Kaum aus der Garantie raus, hats meinen Volt jetzt auch erwischt, bei mittlerweile 170000 zum 2. Mal.
Fehler kam jeweils nach Vollladung bei Temperaturen um die 30°, erst an der Ladesäule und jetzt nochmal zu Hause. Bin beim ersten Mal zum lokalen FOH, dort wurde dann für 187,32€ (inkl. 70 Lizenzgebühr) Steuergerät 2 neu programmiert. Nach 6 Wochen Ruhe dann wieder - FOH kapituliert jedoch vor der Kombination aus P1E00, P1FFD, U184B, P1FFF, B101D und U0164. Haben alles (auf Reklamation kostenlos) wieder gelöscht und mir den Ausdruck mitgegeben, soll dann damit zu ner auf Hochvolt spezialisierten Werkstatt. Habe nun erstmal zum Monatsende nen Termin bei Bosch, auch zum Check einer laut FOH defekten Antriebswelle (bekanntes Klack + Brummen ab 25km/h, mehr dazu gleich als neues Thema unter Antriebsstrang) allerdings haben die erst bis Ende des Jahres alle HV-Zertifikate und damit wahrscheinlich auch noch wenig Erfahrung. Daher 2 Fragen:
1) Hat jemand nen Tipp für ne gute und preislich faire Werkstatt in Potsdam oder Berlin?
2) Ist diese Mischung aus Fehlercodes vll. schon bekannt? Aufs erste Durchklicken und per Suche konnte ich nix entdecken...
Wenn ich mir das mal laienhaft zusammenreime finde ich im Zusammenhang mit der erwähnten sommerlichen Temperatur besonders U184B (keine Kommunikation mit Wegbau-Steuergerät Heizung/Klima über CAN-Bus) und U0164 (keine Kommunikation mit Steuergerät Heizung/Lüftung/Klima) interessant. Frage ist nur, in welchem Zusammenhang die mit P1E00, P1FFD, P1FFF stehen oder könnte das alles Folge des üblichen Kühlmittelsensorproblems sein?
Hat B101D (interner Prüfsummenfehler) im Radio-Steuergerät überhaupt was damit zu tun oder ist das ein Indikator dafür, dass mal alle Steuergeräte ein Softwareupdate bekommen sollten? Normalerweise würde ich ja sagen never change a running system, aber die Voraussetzung "running" triffts wohl nicht mehr ganz...
Ansonsten würde ich mir auch gern mal den Sensor und Kontakte auf Korrosion anschauen, wie komm ich da ran? Widerstand durchmessen bringt in diesem Fall wahrscheinlich nix, da wenns am Sensor liegt, die Werte außerhalb des Normbereichs ja nur sporadisch unter besonderen Bedingungen auftauchen?
Fragen über Fragen...