Unterwegs laden? Fast nur schlechte Erfahrungen.

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Unterwegs laden? Fast nur schlechte Erfahrungen.

Beitrag von tubist88 »

Ich bin heilfroh, einen RE an Bord zu haben. In dünn besiedelten Gebieten sehe ich in naher Zukunft keine Alternative.
Von ca 10 Versuchen verliefen nur 2 positiv. Das gute zuerst:

Porschewerk Zuffenhausen (Randinfo: ich habe einen Kurierdienst angemeldet und fahre gelegentlich mit meinem Sprinter oder PKW als Subunternehmer für Speditionen Sachen durch die Gegend).
Zuffenhausen
Zuffenhausen
zuffenhausen.jpg (119.93 KiB) 2085 mal betrachtet
Hier durfte ich kostenlos laden während die Versandmitarbeiter sich den Wagen angesehen haben und mir anschliessend in der Kantine Essen und Trinken spendiert haben, während sie mich mit Fragen gelöchert haben.

Gemeindeverwaltung Laufach/Spessart
laufach.jpg
laufach.jpg (163.76 KiB) 2085 mal betrachtet
Freier Parkplatz, Bedienung der Säule einfach (einfach Handynummer anrufen, dann geht Klappe auf) und Strom sogar kostenlos. Da macht man gerne eine etwas längere Mittagspause und lässt etwas Geld im Ort.

Schlechtestes Beispiel: Rasthof Irschenberg. Lt Lemnet sollte tanken und parken bei Rasthausaufenthalt kostenfrei sein. Also an der Kasse 20 Euro Pfand für die EON Chipkarte hinterlegt, Ampera angeschlossen und im Stadium der Freude die Pause ausgedehnt und ordentlich Zeche im Rasthaus gemacht.
Ich stand eine gute Stunde und hatte lt Zähler an der Säule 2,54 kWh konsumiert. Bei der Rückgabe bekam ich nur 15 Euro Pfand zurück, denn das Laden kostet pauschal 5 Euro. Ich konnte den Tankwart auf 1 Euro runterhandeln, werde aber dennoch nie wieder dahin fahren.

Fulda, Parkäuser: 3 Versuche, bislang ohne Erfolg. Entweder Parkplätze an den Stromsäulen durch Verbrenner belegt und auch in Reichweite des Verlängerungskabels keiner zu finden, oder Zugang nur mit RFID-Karte die man sich vorher bei den Stadtwerken holen müßte. Für "Durchreisende" nicht praktikabel.

Hanau: Bislang kein Erfolg. Kein einziges Parkhaus oder öffentlicher Parkplatz hat eine Lademöglichkeit. Die in Lemnet eingetragene 24h offene Lademöglichkeit am Kundenparkplatz der Stadtwerke schlug fehl.
Hier muß ein Mitarbeiter manuell die Klappe aufschliessen, und das wollte er am Freitag um 14 Uhr nicht tun, da er gleich Feierabend hat und nicht mehr zuschliessen kann, wenn ich gegen 17 Uhr zurück bin.

In NRW gibts eine "doppelt gesicherte Ladeverhinderung": Man braucht sowohl RWE Vertrag als auch ein spezielles Kabel.
micky4
500 kW - overdrive
Re: Unterwegs laden? Fast nur schlechte Erfahrungen.

Beitrag von micky4 »

Ich mache oft die Erfahrungen, dass Einträge in Listen nicht (mehr) stimmen oder niemand sich auskennt.
Ich bin dazu übergegangen, wenn möglich vorher anzurufen um mir die Ladestelle bestätigen zu lassen.
Sogar wenn ich die "Fehlstelle" melde, Monate später sind noch immer die Einträge enthalten, öd !

Danke für die guten und schlechten Beispiele. Alle diese Erfahrungen sollten wir irgendwo "prominent" verwalten. Eigentlich gehört der Rasthof bei EON gemeldet, 5€ ist ja echt eine Frechheit !
Und der Stadtverwaltung Laufach gehört ein Ampera-Öko-Siegel oder so was ... oder ?
;-)

LG Michael

Apropos: In der Ampera iphone-Applikation sind Ladestellen gelistet, die ich bisher nicht kannte. Hat da jemand Erfahrung damit ? (Ich habe die in meiner Nähe noch nicht kontrolliert ...)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Re: Unterwegs laden? Fast nur schlechte Erfahrungen.

Beitrag von Harro Kunz »

...kann zu diesem Thema auch etwas beisteuern:
letzten Sa. Bremen, Parkhaus Am Brill, SWB Ladesäule mit 2 Anschlüssen.
1. Chipkarte von SWB vorhanden!
2. Cee5 Steckerzwischenkabel - von meinem Syker Elektriker genau nach Vorschrift von SWB angefertigt - vorhanden!
3. Packe stolz mein Opel-Ampera 10/6 Amp. Ladekabel aus, verbinde mit Cee5-steckerzwischenkabel.
4. Entriegele mittels Chipkarte erfolgreich :
GROSSE ÜBERRASCHUNG :
5. Stecker passt nicht !!!! ( Stimmen also die von SWB bekannt gegebenen Spezifikationen mit der Wirklichkeit nicht überein!
6. Ehe ich ein Foto von der Steckdose machen konnte schliesst sich die Klappe wieder: Ätsch !!!!!
7. FRUST FRUST FRUST !!!
8. Warum nennt SWB keine Bezugsquelle für passendes Adapterkabel ???
9. Warum kann ich an der Parkhauskasse kein Adapterkabel leihen oder kaufen ???
SOOOO KANN MAN E-MOBILITÄT ERFOLGREICH VERHINDERN.....
Der Samstag wird mir lange in Erinnerung bleiben !!!
Vielen Dank!
Harro.
Antworten