Ich erzähle erst einmal eine kurze Vorgeschichte, die eventuell der Anfang des eigentlichen Problems sein könnte, genau lässt sich das aber nicht sagen. Wem das zu viel ist, der kann direkt zu Punkt 2) springen.
1)
Ziemlich Anfang 2018 begannen bei mir die ersten Probleme mit dem Ladeziegel. Unterbrechungen beim Laden, nicht-Erkennen des Steckers beim Anstecken etc.
Ich hab mich an kingcopy aus dem Forum gewendet, der mir freundlicherweise Angeboten hat bei ihm zu laden und siehe da alles ok wenn man ein anderes Ladegerät verwendet. Ich bin dann also mit dem Ladeziegel zu Opel in der Hoffnung einen Neuen zu bekommen. Interessanterweise funktionierte er bei denen und danach auch wieder bei mir. Nun gut.
Etwa drei Monate gingen ins Land und der Ladeziegel hat dann irgendwann ganz den Geist aufgegeben. Ich hab ihn dann für 50 Euro an ein anderes Forenmitglied zum Basteln verkauft. Auch hier ging der Ziegel nach Ankunft beim Empfänger auch wieder. Ich selbst habe mir dann ein Siemens Ladegerät, welches man auf vier verschiedene Stromstärken einstellen kann, geholt und damit war dann wieder alles in Ordnung.
2)
Man sollte jetzt vielleicht erwähnen, dass ich über die letzten vier Jahre hinweg bei mir im Keller das Ladegerät über eine Mehrfachsteckdose geladen habe, an der auch mein Wäschetrockner hängt. Das Ganze allerdings nur mit 8 Ampere, damit es sicher ist und die Sicherung nicht raus fliegt.
Als ich Ende August aus einem zweiwöchigen Kroatienurlab in einer Hütte im Wald mit meinem Ampera zurück kam wollte ich natürlich erst einmal wieder Laden. Daheim eingesteckt und peng!, fliegt mir erst mal die Sicherung raus. Ich hab ein bisschen rum probiert, den Mehrfachstecker entfernt, verschiedene Ladestrimstärken, aber nichts hat geholfen.
Muss wohl die Sicherung sein...dachte ich mir. Ich bin dann zum nahe gelegenen Elektronikfachgeschäft mit eigener Ladesäule von den Stadtwerken gefahren, weil ich wusste dass es dort auch einen Schuko Stecker gibt. Ich steckte mein Ladegerät ein, steckte den Typ1 in den Ampera und es gab einen Blitz, einen Knall und es roch verschmort. Die Ladesäule war instant außer Betrieb.
Also lag es schon einmal nicht an meiner Verkabelung daheim. Daraufhin besorgte ich mir nach fast 5 Jahren zum ersten Mal ein Typ2 Meneckes Kabel für meinen Ampera und testete dieses und siehe da: kein Problem beim Laden. Es musste also am Ladegerät liegen. Da ich dieses ja erst seit ein paar Monaten hatte, hab ich es sofort eingeschickt mit der Begründung es sei wohl defekt. Nach einer Woche die Überraschung durch Telefonat mit dem Verkäufer: Es wäre alles getestet worden und das Gerät funktioniere einwandfrei.
Ich konnte es nicht so recht glauben und bin mal wieder zu kingcopy gefahren um bei ihm das Laden zu testen. Siehe da, mit Wallbox und seinem Ladegerät ging alles ohne Probleme. Ich hab mir sein Ladegerät dann kurzer Hand vorübergehend ausgeliehen. Ein tolles Teil: Die ganze Elektronik ist im Typ1 Stecker verbaut und durch einen einfachen Knopfdruck lässt es sich frei von 1A - 16A einstellen. Das hab ich natürlich gleich mal ausgenutzt und eine kleine Feldstudie bei mir daheim gemacht.
Bei 16A und Mehrfachstecker ist die Sicherung direkt raus geflogen, also bin ich erst einmal über Nacht auf 8A runter und hab den MS weg gelassen. Am nächsten Tag hab ich dann den Ladestrom schrittweise immer weiter bis auf 16A erhöht und siehe da, die Sicherung hat bis zum Anschlag durchgehalten. Dann wollte ich wissen bis wieviel ich mit der Mehrfachsteckdose dazwischen gehen kann, nur ist mir da bei 8A schon die Sicherung wieder raus geflogen und bei 7A und 6A und 5 und 4...ihr könnt euch den Rest denken.
Ich nehme also das verdammte Ding wieder raus und zu meinen Erschrecken muss ich feststellen, dass auch jetzt noch die Sicherung wieder raus fliegt, egal wie niedrig ich den Ladestrom auch einstelle. Es scheint auch bei jedem Mal schlimmer zu werden und mittlerweile müssen sich nur die ersten beiden Pins berühren und schon gibt es einen Blitz und einen Schlag.
Ich fahre mit meinem Meneckes Kabel zur nächsten Ladesäule in der Hoffnung das ein Laden mit HV das System mal wieder richtig durchspült und das Problem löst. Das Laden läuft perfekt über Mode 3 mit meinem Typ2 Stecker am nächstgelegenen Einkaufszentrum und ich bin happy. Ich komme nach Hause, klemme voller Freude mein Typ1 Ladegerät und...Peng! Wieder fliegt mir die Sicherung um die Ohren.
Ein letztes Mal fahre ich zu kingcopy in der Hoffnung, dass seine Wallbox vielleicht der Spannung stand hält und diesen Kurzschluss lösen kann, sowie es scheinbar schon einmal passiert ist. Wir schließen an und...Peng!. Dann mit seinem Ladegerät...Peng! Peng! Peng!. Sicherung, FI und Hauptsicherung im Haus...alle drei haut es raus!
Da stehen wir dumm da. Wir testen mein Ladegerät bei ihm, welches mittlerweile vom Händler zurück geschickt wurde und es funktioniert einwandfrei.
Heute Morgen habe ich meinen Ampera also schweren Herzens zum FOH gebracht und ihm die ganze Geschichte erzählt. Hoffnungen, dass eine Reparatur unter die HV-Garantie fällt, machte er mir wenige. Die würde nur bei der Batterie greifen und das hätte er bisher noch nicht erlebt dass die Probleme gemacht hätte. Man muss dazusagen, ich habe einen MY2011 und da steht im Garantieheft tatsächlich nur die Batterie drin wenn es um die 8 Jahre geht. Bei anderen Ampi-Fahrern ist da mehr zu finden.
Als letztes kam dann heute Mittag der Anruf, man hätte bisher nichts gefunden. Es gibt keine eindeutigen Beschädigungen, keine kaputte Verkabelung oder ähnliches und Fehlercodes sind auch keine gemeldet. Am wahrscheinlichsten wäre ein Defekt in der Ladebuchse. Eine Neue könnte bis Morgen da sein und der Einbau würde 450 Euro kosten. Ich stimmte zu,
Das ist bisher meine Leidensgeschichte. Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, dann war das ganz schön sportlich.