VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
-
mikeljo
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 458
- Registriert: 23. Sep 2011 18:35
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
Es gibt einen Opel "Kombi" mit dem Voltec Antriebstrang: Meriva.
Wurde mehrfach beim Treffen von den Opelanern erwähnt. Mal sehn was daraus entsteht.
Bye
Mikeljo
Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Wurde mehrfach beim Treffen von den Opelanern erwähnt. Mal sehn was daraus entsteht.
Bye
Mikeljo
Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 689
- Registriert: 4. Mär 2012 07:16
- Kontaktdaten:
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
GM hat sich jahrelang Zeit genommen um den Volt zu entwickeln. Dies spürt man am Auto an den vielen Details die sehr raffiniert gelöst wurden. Die Konkurrenten, die jetzt "auf die schnelle" etwas ähnliches entwickeln müssen sind in einer ungleich schwierigeren Situation. Die Gefahr eines "Schnellschusses" wo doch im Detail noch Ungereimtheiten zu Tage treten ist daher recht groß.Klaus hat geschrieben: Der Ampera ist derzeit die "Referenz".
GM kann jetzt die Erfahrungen des Volt wieder in die nächsten Projekte einfliessen lassen. Auch diese Möglichkeit haben die Mitbewerber eher nicht.
Daher glaube ich, dass der Ampera/Volt die nächste Jahre noch die Referenz bleiben wird.
Viele Grüße
Aaamperaaa
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
Soviel ich mich erinnere, hat der E-Motor beim Volvo V60 Plug-In nur ca. 70 PS.
Das heisst, bei hohen Geschwindigkeiten, beim starken Beschleunigen oder bei einer Passfahrt kommt immer wieder der Diesel zum Einsatz.
Für mich ist das kein Elektroauto. Aber falls jemand den Platz braucht (5 Sitze, Kombi) oder viel auf Langstrecken unterwegs ist, ist das sicher eine gute Alternative. Der Preis ist aber definitv viel zu hoch.
Das heisst, bei hohen Geschwindigkeiten, beim starken Beschleunigen oder bei einer Passfahrt kommt immer wieder der Diesel zum Einsatz.
Für mich ist das kein Elektroauto. Aber falls jemand den Platz braucht (5 Sitze, Kombi) oder viel auf Langstrecken unterwegs ist, ist das sicher eine gute Alternative. Der Preis ist aber definitv viel zu hoch.
-
micky4
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2082
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
Welche Details würdest du da nennen ?Aaamperaaa hat geschrieben: GM hat sich jahrelang Zeit genommen um den Volt zu entwickeln. Dies spürt man am Auto an den vielen Details die sehr raffiniert gelöst wurden...
Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 689
- Registriert: 4. Mär 2012 07:16
- Kontaktdaten:
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
- Der Voltec Antrieb. Das Zusammenspiel der Motoren läuft nahtlos und unmerklich ab.micky4 hat geschrieben:Welche Details würdest du da nennen ?Aaamperaaa hat geschrieben: GM hat sich jahrelang Zeit genommen um den Volt zu entwickeln. Dies spürt man am Auto an den vielen Details die sehr raffiniert gelöst wurden...
Michael
- Vor-Klimatisierung per Funk. (Der Volt als Vorbild: Beim iMeaf erst in der 2. Generation enthalten)
- Man kann obwohl nur 86 PS Rangeextender mit 150 PS überholen.
- Die gute Dämmung der Motoren
- Die Ausnutzung des RE als Heizung bei extremer Kälte
- Die große Rekuperation
- Modus L
- Sportmodus
- Fensterabsenkung per Funk (So kann man sich oft den Einsatz der Klimaanlage sparen)
und vieles mehr...
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
Oder die Schneeräumung im Auto machen. ;-))))Aaamperaaa hat geschrieben:- Fensterabsenkung per Funk (So kann man sich oft den Einsatz der Klimaanlage sparen)
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 689
- Registriert: 4. Mär 2012 07:16
- Kontaktdaten:
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
Ja man kann auch ein paar Wespen reinlassen bevor man losfährt. Dann fährt man nie alleine und hat immer Unterhaltung. ;-) (Ganz im ernst, die große Heckklappe eignet sich ganz hervorragend diese wieder loszuwerden)Tango hat geschrieben:Oder die Schneeräumung im Auto machen. ;-))))Aaamperaaa hat geschrieben:- Fensterabsenkung per Funk (So kann man sich oft den Einsatz der Klimaanlage sparen)
Gruss Joe
Oder man kann arme Passanten erschrecken. Ist mir gestern passiert. Auto steht auf einem Parkplatz. Ich bin noch 40 Meter entfernt und lasse schon mal die Scheiben runter per Funk. Dann habe ich erst bemerkt, dass sich ein "Amperainteressierter" gerade die Nase an der Scheibe plattgedrückt hat. Der ist wie von der Wespe gestochen auf und davon. Hat wohl gemeint KID ist jetzt wachgeworden ;-)
Viele Grüße
Aaamperaaa
-
swiss_ampera
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 9
- Registriert: 22. Dez 2011 18:10
- Kontaktdaten:
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
Volvo lädt mittlerweile in der Schweiz recht offensiv dazu ein, eine Probefahrt zu machen. Am Hauptbahnhof in Zürich soll ein grosser Event steigen. Die Einladung dazu ist recht nett: es kommt ein kartonierter Brief und darin ist eine lange, orange Plastikschnur. Sieht anfangs recht wirr aus, doch wenn man sie dann abrollt und das ganze aufklappt, dann sieht man, dass sie das Ladekabel darstellt.
Die Technik kommt mir ein wenig so vor, als wäre sie von Bosch. Die haben mal so ein ähnliches Konzept präsentiert - vielleicht hat Volvo hat hier die Zulieferteile drin.
Fahren durfte und konnte ich den Wagen stand heute noch nicht. Was mir etwas negativ aufgefallen ist, dass der Kofferraumboden höher zu sein scheint. Sprich man hat am Ende doch etwas weniger Platz drin.
Von den Daten her kann man es dann diskutieren. 2,1 Tonnen sind natürlich extrem viel. In meinen Augen viel zu viel, schon der Ampera ist ja eigentlich ausserhalb jedweder Diskussion. Aber gut, das ist eben der Stand der heutigen Technik. Was mir eher negativ aufgefallen ist, ist der verbaute Automat. Das scheint wirklich noch so ein Drehmomentwandler-Derivat zu sein. Das würde mich wundern, wäre es doch nicht mehr so ganz Stand der Dinge.
Sehr positiv sehe ich hingegen die Langstreckentauglichkeit und das insgesamt grössere Platzangebot. Zu den 70 PS: um es wieder auf den Punkt zu bringen, entscheidend ist ohnehin das Drehmoment. Mein alter Passat hat bei 1,3 Tonnen Lebendgewicht einen 1,9 Liter Diesel mit 68 PS. Das hat für 160 auf der Autobahn ausgereicht. Auf der Landstrasse darf ich hier unten in der Schweiz ohnehin nur 80 fahren, da sind auch bei 2,1 Tonnen die 70 PS mehr als ausreichend. Wenn ich die Alpenstrassen hochdonnern will, dann kommt ohnehin der Verbrenner dazu. Dann habe ich mehr Power als ich eigentlich brauche.
Vielleicht wäre das meine Hauptbitte an Volvo: die Zielgruppe des ganzen ist recht gut zu erkennen. Das sind die gut verdienenden Kunden, die was für ihr Image tun wollen. (Alle anderen, denen es um die Umwelt geht, können in der ganzen Schweiz Bus und Bahn nehmen! Das Netz ist extrem dicht.) Es wäre schön, wenn mittelfristig vielleicht einfachere Modelle mit kleineren Motoren das Antriebsmodul verpasst bekommen würden.
Das ist wohl genau der Unterschied zwischen dem Voltec System und diesem. Das Voltecsystem ist ein recht ausgefeiltes System, welches Verbrenner und E-Motor sehr gut kombiniert. Das hat hier im Thread oft beschriebene Vorteile, aber eben auch den Nachteil, dass es dann schwierig wird, wenn es zu kombinieren gilt. Diesen E-Motor vom Volvo kann man eigentlich an jede Hinterachse klemmen - egal was vorne unter der Haube steckt. Hoffentlich nutzen die Chinesen (Volvo ist ja übernommen worden) das aus und bringen noch mehr Kombinationen.
Die Technik kommt mir ein wenig so vor, als wäre sie von Bosch. Die haben mal so ein ähnliches Konzept präsentiert - vielleicht hat Volvo hat hier die Zulieferteile drin.
Fahren durfte und konnte ich den Wagen stand heute noch nicht. Was mir etwas negativ aufgefallen ist, dass der Kofferraumboden höher zu sein scheint. Sprich man hat am Ende doch etwas weniger Platz drin.
Von den Daten her kann man es dann diskutieren. 2,1 Tonnen sind natürlich extrem viel. In meinen Augen viel zu viel, schon der Ampera ist ja eigentlich ausserhalb jedweder Diskussion. Aber gut, das ist eben der Stand der heutigen Technik. Was mir eher negativ aufgefallen ist, ist der verbaute Automat. Das scheint wirklich noch so ein Drehmomentwandler-Derivat zu sein. Das würde mich wundern, wäre es doch nicht mehr so ganz Stand der Dinge.
Sehr positiv sehe ich hingegen die Langstreckentauglichkeit und das insgesamt grössere Platzangebot. Zu den 70 PS: um es wieder auf den Punkt zu bringen, entscheidend ist ohnehin das Drehmoment. Mein alter Passat hat bei 1,3 Tonnen Lebendgewicht einen 1,9 Liter Diesel mit 68 PS. Das hat für 160 auf der Autobahn ausgereicht. Auf der Landstrasse darf ich hier unten in der Schweiz ohnehin nur 80 fahren, da sind auch bei 2,1 Tonnen die 70 PS mehr als ausreichend. Wenn ich die Alpenstrassen hochdonnern will, dann kommt ohnehin der Verbrenner dazu. Dann habe ich mehr Power als ich eigentlich brauche.
Vielleicht wäre das meine Hauptbitte an Volvo: die Zielgruppe des ganzen ist recht gut zu erkennen. Das sind die gut verdienenden Kunden, die was für ihr Image tun wollen. (Alle anderen, denen es um die Umwelt geht, können in der ganzen Schweiz Bus und Bahn nehmen! Das Netz ist extrem dicht.) Es wäre schön, wenn mittelfristig vielleicht einfachere Modelle mit kleineren Motoren das Antriebsmodul verpasst bekommen würden.
Das ist wohl genau der Unterschied zwischen dem Voltec System und diesem. Das Voltecsystem ist ein recht ausgefeiltes System, welches Verbrenner und E-Motor sehr gut kombiniert. Das hat hier im Thread oft beschriebene Vorteile, aber eben auch den Nachteil, dass es dann schwierig wird, wenn es zu kombinieren gilt. Diesen E-Motor vom Volvo kann man eigentlich an jede Hinterachse klemmen - egal was vorne unter der Haube steckt. Hoffentlich nutzen die Chinesen (Volvo ist ja übernommen worden) das aus und bringen noch mehr Kombinationen.
-
Der Winker
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 42
- Registriert: 24. Mär 2012 14:07
- Wohnort: zwischen Dresden und Berlin
- Kontaktdaten:
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
Noch eine Ergänzung zum Volvo V60-Pl-In-Hybrid:
Das Auto wurde von Volvo und dem Energiekonzern Vattenfall in Kooperation entwickelt.
Das Auto wurde von Volvo und dem Energiekonzern Vattenfall in Kooperation entwickelt.
amperafiziert - ob ich wollte oder nicht 
Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse.
Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse.
-
swiss_ampera
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 9
- Registriert: 22. Dez 2011 18:10
- Kontaktdaten:
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
Die Aussage sollte eher lauten, dass Vattenfall in Schweden ein Stromlieferant für Volvo ist. Die Komponenten wurden letztendlich von Zulieferern entwickelt. Opel kooperiert letztendlich mit den gleichen Konzernen, nur keiner hier ruft nach einem Ampera Boykott.
Wäre man ehrlich zu sich, dann würde keiner in ein Auto einsteigen - oder zumindest nicht weit kommen, da keine Reifen drauf wären. Hier haben die Hersteller die Produktion ins Ausland verlagert, wegen Lohnkosten und auch Umweltauflagen...
Wäre man ehrlich zu sich, dann würde keiner in ein Auto einsteigen - oder zumindest nicht weit kommen, da keine Reifen drauf wären. Hier haben die Hersteller die Produktion ins Ausland verlagert, wegen Lohnkosten und auch Umweltauflagen...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast