VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
- Harro Kunz
- 111 kW - voll elektrisch
Habe in der Pfingstsamstagausgabe der "Welt" im Motorteil einen Bericht über den Volvo V60D6 PlugIn Hybrid gefunden.
Interessante Entwicklung, aber mein Ampera ist mir lieber...
Nachteile offenbar : Reichweite E-Betrieb nur 35-50km, E-Motorgeräusch.
Ab wann soll der Volvo lieferbar sein??
Darf man so einen abfotografierten Zeitungsbericht eigentlich so einfach als Bild in unser Forum stellen ( Urheberrechte?? ).
Harro.
Interessante Entwicklung, aber mein Ampera ist mir lieber...
Nachteile offenbar : Reichweite E-Betrieb nur 35-50km, E-Motorgeräusch.
Ab wann soll der Volvo lieferbar sein??
Darf man so einen abfotografierten Zeitungsbericht eigentlich so einfach als Bild in unser Forum stellen ( Urheberrechte?? ).
Harro.
-
Pat
Der V60 Plugin Hybrid gefällt mir sehr gut.
Vorteile gegenüber Ampera:
- Kombi
- Anhängelast 1800kg!
Nachteile:
- kürzere el. Reichweite
- Preis?
Schade, dass Opel/GM keine konkreten Pläne hat das Voltec Antriebssystem in einen Kombi zu packen (abgesehen vom MPV5). Ich denke Volvo könnte mit dem V60 Plugin Hybrid Erfolg haben.
Vorteile gegenüber Ampera:
- Kombi
- Anhängelast 1800kg!
Nachteile:
- kürzere el. Reichweite
- Preis?
Schade, dass Opel/GM keine konkreten Pläne hat das Voltec Antriebssystem in einen Kombi zu packen (abgesehen vom MPV5). Ich denke Volvo könnte mit dem V60 Plugin Hybrid Erfolg haben.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
-
tombalrog
- 60 kW - range-extended
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn auch andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Vor allem handelt es sich beim Volvo, wie auch beim Ampera/Volt um ein vernünftig alltagstaugliches Auto von der Größe her. Ich denke E-Autos wie der IMiev oder der Twizzy haben Ihre Berechtigung aber doch wohl nur als Spezialauto oder als Zwei- oder Drittwagen. Der Ampera ist von der Größe her da schon fast Alleinautotauglich, der Volvo erst recht. Da sehe ich eine große Chance drin. Klar der Preis ist natürlich noch nicht massenkompatibel, ob die Technik und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten so fein ist wie im Ampera ist auch noch fraglich. Es soll auch vorerst bei einer Kleinserie bleiben, wie ich gehört habe.
Aber E- Autos mit RE in Mittelklassegröße, die brauchen wir jetzt um diese Technik vorranzubringen.
Autos ala Smart mit 2 Sitzen können noch so vernünftig und für die meisten Fälle ausreichend sein, sie werden meistens als Dritt- höchstens als Zweitauto gekauft. Ich hätte nix dagegen gehabt wenn Chevrolet/Opel einen Volt/Ampera als Kombi geplant hätte, dann hätten wir sehr wahrscheinlich auf einen Zweitwagen verzichtet, da wir dann unseren recht großen Hund nicht nur auf Kurzstrecke im Volt hätten transportieren können.
Also: Richtige Richtung, stolzer Preis, Konkurrenz belebt das Geschäft und die Weiterentwicklung, technsches Potenzial gegenüber Ampera noch nicht geklärt.
Gruß Thomas
Aber E- Autos mit RE in Mittelklassegröße, die brauchen wir jetzt um diese Technik vorranzubringen.
Autos ala Smart mit 2 Sitzen können noch so vernünftig und für die meisten Fälle ausreichend sein, sie werden meistens als Dritt- höchstens als Zweitauto gekauft. Ich hätte nix dagegen gehabt wenn Chevrolet/Opel einen Volt/Ampera als Kombi geplant hätte, dann hätten wir sehr wahrscheinlich auf einen Zweitwagen verzichtet, da wir dann unseren recht großen Hund nicht nur auf Kurzstrecke im Volt hätten transportieren können.
Also: Richtige Richtung, stolzer Preis, Konkurrenz belebt das Geschäft und die Weiterentwicklung, technsches Potenzial gegenüber Ampera noch nicht geklärt.
Gruß Thomas
- Harro Kunz
... nochmal meine Frage: wann etwa wird der Volvo lieferbar sein?
Harro.
Harro.
-
tombalrog
- 60 kW - range-extended
Harro Kunz hat geschrieben:... nochmal meine Frage: wann etwa wird der Volvo lieferbar sein?
Harro.
Anfang 2013 limitiert auf 1000, ab Mitte 2013 jährlich 4000 bis 6000.
Gruß Thomas
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Ich habe mal gelesen dass er deutlich teuerer kommt als der Ampera. ...
-
Klaus
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
It's a PlugIn-Hybrid-Diesel von Volvo.
Ein paar Daten zum E-Modus.
400V - 11,2 kWh LiIon Batterie, Batt.-Gewicht 150 kg, Gewicht 2,1 t (Mehrgewicht zum V60 Allrad 300 kg). Reichweite im E-Modus max. 50 kM mit einer Hochstgeschwindigkeit von 120 kM/h (abgeregelt). Ab 150 kM/h wird der komplette E-Antrieb entkoppelt. Ab Tempo 150 spürt man das Übergewicht des Autos. Realverbrauch mindestens sechs Liter Diesel. Der Preis stolze 78 600 Franken. (56.900 Euro)
Jungs ich bleibe bei meinem Ampera
Ein paar Daten zum E-Modus.
400V - 11,2 kWh LiIon Batterie, Batt.-Gewicht 150 kg, Gewicht 2,1 t (Mehrgewicht zum V60 Allrad 300 kg). Reichweite im E-Modus max. 50 kM mit einer Hochstgeschwindigkeit von 120 kM/h (abgeregelt). Ab 150 kM/h wird der komplette E-Antrieb entkoppelt. Ab Tempo 150 spürt man das Übergewicht des Autos. Realverbrauch mindestens sechs Liter Diesel. Der Preis stolze 78 600 Franken. (56.900 Euro)
Jungs ich bleibe bei meinem Ampera
Zuletzt geändert von Klaus am 28. Mai 2012 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Daran sieht man wie toll doch der Ampera ist! Bessere Daten und günstigerer Preis.Klaus hat geschrieben:It's a PlugIn-Hybrid-Diesel von Volvo.
400V - 11,2 kWh LiIon Batterie, Gewicht 150 kg, Mehrgewicht zum V60 Allrad 300 kg
Reichweite im E-Modus max. 50 kM mit einer Hochstgeschwindigkeit von 120 kM/h (abgeregelt).
-
Klaus
Re: VOLVO V60D6 PlugIn Hybrid
Der Ampera ist derzeit die "Referenz".Aaamperaaa hat geschrieben:Daran sieht man wie toll doch der Ampera ist!
-
tombalrog
- 60 kW - range-extended
Vor 6 Monaten hätte ich so gerechnet: Der Volvo ist genau mein Ding. Er ist ein Kombi und er fährt elektrisch doppelt so weit wie der künftige Prius PlugIn. Der Preis ist enorm heftig aber den Mehrpreis von 12000€ gegenüber dem Volt krieg ich durch den Verkauf unseres Zweitwagens locker rein. Also warte ich bis Volvo liefert.
Heute denke ich: Der Volt ist ein geniales Auto. Design, Fahrgefühl und Technik begeistern mich noch immer. Jetzt wären mir 50km E-Reichweite des Volvos zu wenig. Da sind mir die 80 km vom Volt jetzt im Sommer/ Übergang liebr ( wohlwissend das die sich im Winter bei beiden, Volt und Volvo halbiert). Vor die Wahl gestellt wäre mir de Volt auf jeden Fall lieber.
Gruß Thomas
Heute denke ich: Der Volt ist ein geniales Auto. Design, Fahrgefühl und Technik begeistern mich noch immer. Jetzt wären mir 50km E-Reichweite des Volvos zu wenig. Da sind mir die 80 km vom Volt jetzt im Sommer/ Übergang liebr ( wohlwissend das die sich im Winter bei beiden, Volt und Volvo halbiert). Vor die Wahl gestellt wäre mir de Volt auf jeden Fall lieber.
Gruß Thomas