Wolf aus Hamburg
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
Genau, es muß der Kurzschlußstrom und der Impedanzwert und der Isolationswiderstand gemessen werden, von diesen Werten hängt es ab, ob der geforderte Strom dauerhaft fließen kann.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
wolf
- 111 kW - voll elektrisch
Das haben die beim Opel-Händler jetzt wohl auch festgestellt - der Elektriker kommt heute nachmittag noch mal und misst die Leitungen vom Schaltkasten aus durch.Ampera-Fan hat geschrieben:Genau, es muß der Kurzschlußstrom und der Impedanzwert und der Isolationswiderstand gemessen werden, von diesen Werten hängt es ab, ob der geforderte Strom dauerhaft fließen kann.
-
wolf
- 111 kW - voll elektrisch
So, der Elektriker hat nun gestern einbe gute Stunde lang vom Schaltschrank bis zur Steckdose alles durchgemessen und festgestellt, dass an der insgesamt mindesten 130 (!) Meter langen Zuführung zu meiner Steckdose mehrere Treppenhausbeleuchtungen und Schaltautomaten für die Beleuchtung hängen (die TG ist fußballfeldgroß und hat 5 kleine Treppenhäuser als Zugänge). Irgendwo dort gibt es offenbar einen Masseschluss. Als einzige reelle Lösung sieht er die Neuverlegung einer Leitung vom Schaltschrank zum meiner Parkbox. Da ca. 120 Meter zu verlegen sind wird das wahrscheinlich um die 1.200 Euro kosten. Da muss jetzt mal mit den Beteiligten (Händler, TG-Vermieter) verhandelt werden, wie sich die Kosten aufteilen lassen. Davon wird dann wohl abhängen, ob es beim Ampera bleibt oder ob ich im Juni doch eine Probefahrt im neuen Lexus 450h GS buche.Ampera-Fan hat geschrieben:Genau, es muß der Kurzschlußstrom und der Impedanzwert und der Isolationswiderstand gemessen werden, von diesen Werten hängt es ab, ob der geforderte Strom dauerhaft fließen kann.
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Wenn schon denn schon. Man könnte sich in diesem Fall auch die Opel Heimladestation in die Tiefgarage montieren lassen. Wenn eh ein neues Kabel benötigt wird.
Das hätte den Vorteil, dass nicht jeder daran einstecken kann und der Ampera schneller geladen wird.
Das Geld würde mich nicht davon abhalten, den Ampera zu fahren. Ich finde Geld ist dazu da, einem Dinge zu ermöglichen. Ich könnte mir keine bessere Verwendung dafür vorstellen.
Viele Grüße
Aaamperaaa
Das hätte den Vorteil, dass nicht jeder daran einstecken kann und der Ampera schneller geladen wird.
Das Geld würde mich nicht davon abhalten, den Ampera zu fahren. Ich finde Geld ist dazu da, einem Dinge zu ermöglichen. Ich könnte mir keine bessere Verwendung dafür vorstellen.
Viele Grüße
Aaamperaaa