Wolf aus Hamburg

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Re: Wolf aus Hamburg

Beitrag von Ampera-Fan »

Genau, es muß der Kurzschlußstrom und der Impedanzwert und der Isolationswiderstand gemessen werden, von diesen Werten hängt es ab, ob der geforderte Strom dauerhaft fließen kann.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Ampera-Fan hat geschrieben:Genau, es muß der Kurzschlußstrom und der Impedanzwert und der Isolationswiderstand gemessen werden, von diesen Werten hängt es ab, ob der geforderte Strom dauerhaft fließen kann.
Das haben die beim Opel-Händler jetzt wohl auch festgestellt - der Elektriker kommt heute nachmittag noch mal und misst die Leitungen vom Schaltkasten aus durch.
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Ampera-Fan hat geschrieben:Genau, es muß der Kurzschlußstrom und der Impedanzwert und der Isolationswiderstand gemessen werden, von diesen Werten hängt es ab, ob der geforderte Strom dauerhaft fließen kann.
So, der Elektriker hat nun gestern einbe gute Stunde lang vom Schaltschrank bis zur Steckdose alles durchgemessen und festgestellt, dass an der insgesamt mindesten 130 (!) Meter langen Zuführung zu meiner Steckdose mehrere Treppenhausbeleuchtungen und Schaltautomaten für die Beleuchtung hängen (die TG ist fußballfeldgroß und hat 5 kleine Treppenhäuser als Zugänge). Irgendwo dort gibt es offenbar einen Masseschluss. Als einzige reelle Lösung sieht er die Neuverlegung einer Leitung vom Schaltschrank zum meiner Parkbox. Da ca. 120 Meter zu verlegen sind wird das wahrscheinlich um die 1.200 Euro kosten. Da muss jetzt mal mit den Beteiligten (Händler, TG-Vermieter) verhandelt werden, wie sich die Kosten aufteilen lassen. Davon wird dann wohl abhängen, ob es beim Ampera bleibt oder ob ich im Juni doch eine Probefahrt im neuen Lexus 450h GS buche.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Wenn schon denn schon. Man könnte sich in diesem Fall auch die Opel Heimladestation in die Tiefgarage montieren lassen. Wenn eh ein neues Kabel benötigt wird.

Das hätte den Vorteil, dass nicht jeder daran einstecken kann und der Ampera schneller geladen wird.

Das Geld würde mich nicht davon abhalten, den Ampera zu fahren. Ich finde Geld ist dazu da, einem Dinge zu ermöglichen. Ich könnte mir keine bessere Verwendung dafür vorstellen.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Antworten