[EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Kraftstrom hat geschrieben: Auch Opel empfiehlt es in der Bedienungsanleitung:

"Wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig
mit Kraftstoff betrieben wird, den
Tank nur zu rund einem Drittel gefüllt
halten. Zu viel Kraftstoff beeinträchtigt
aufgrund seines Gewichts Effizienz
und Reichweite."

Gerade wenn man wie EcoDrive versucht, das Limit der Reichweite auszureizen, macht es die Summe der vielen kleinen Einsparungen, die letztlich den einen oder anderen Kilometer mehr bringen.

Im normalen Alltagsbetrieb sind sicher andere Faktoren wie Außentemperatur und Beifahrer entscheidender.
Hallo Uli

Es gibt einen einfachen Grund, dass der Tank voll ist.
Ich bin ja gleich nachdem ich den Ampera übernommen habe nach Bingen gefahren.
Nach dem Treffen in Bingen habe ich den Akku geladen und den Tank gefüllt. Erst ab jetzt konnte ich den Verbrauch KW/h und Liter erfassen. KW/h ab geeichtem Zähler und Anzeige BC, Liter getankt und Anzeige können so über eine längere Zeit erfasst werden. Ja und bereits im Juni ist Urlaub angesagt ;-)

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Gestern habe ich einen kurzen Ausflug auf 790 müM gemacht. Start auf 450müM. Das Ganze auf einer Strecke von nur 4,5km.

Bei Abfahrt Reichsweite 80 km
Oben angekommen Reichweite noch 34km, gefahren 15.6km Verbracuh 4.4KWh

Jetzt runter mit Rekuperation satt. Nur 2x die Scheiben eingesetzt, scharfe Haarnadelkurve und bei der Einmündung in die Hauptstrasse.
Gefahren wieder 4,5km Reichweite unten: 53km :-)
Gesamt 20.1 km gefahren NEU Verbrauch angezeigt 3.4 KWh

Trotz dieses Ausflugs hat mich meine lithiumweisse Perle nicht 'abgemahnt'. Der Ampera hat heute Morgen wieder eine Reichweite von 80km angezeigt. :-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Kratus »

Gestern habe ich einen kurzen Ausflug auf 790 müM gemacht. Start auf 450müM. Das Ganze auf einer Strecke von nur 4,5km.

Bei Abfahrt Reichsweite 80 km
Oben angekommen Reichweite noch 34km, gefahren 15.6km Verbracuh 4.4KWh

Jetzt runter mit Rekuperation satt. Nur 2x die Scheiben eingesetzt, scharfe Haarnadelkurve und bei der Einmündung in die Hauptstrasse.
Gefahren wieder 4,5km Reichweite unten: 53km :-)
Gesamt 20.1 km gefahren NEU Verbrauch angezeigt 3.4 KWh

Trotz dieses Ausflugs hat mich meine lithiumweisse Perle nicht 'abgemahnt'. Der Ampera hat heute Morgen wieder eine Reichweite von 80km angezeigt. :-)

Grüsse
EcoDrive
Enegiebedarf für das "Klettern":
E = m g h
E = 1 732 kg x 9.81 x (790 - 450) m
E = 5 776 912,8 J
E = 5 776 912,8 / 3 600 000 = 1,60 kWh

Rekuperativ wird die Helfte beim runterfahren wieder eingeholt = 0,80 kWh.

Dazu bist Du insgesamt 20,1 km gefahren.
Bei deiner Fahrweise: 10,5kWh / 80 km x 100 = 13,1 kWh / 100 km
Also für 20,1 km: 13,1 x 20,1 / 100 = 2,6 kWh

2,6 + 0,8 = 3,4 kWh



-- Envoyé depuis mon TouchPad avec Communities
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Heute Morgen bin ich schon wieder Ampera gefahren ;-)

90,7 km rein elektrisch. 10,6 KW/h Verbrauch. Ich habe heute den Ampera mit 6A geladen.
Am geeichten Zähler war bei Ladeende 13.3 KW/h abzulesen.
Das wäre ein Gesamtwirkungsgrad von 79.6%, ok. Das ist erst eine Einzelmessung.

Danach wieder eien Reichweite von 80km.

Grüsse
EcoDrive
2012-05-14-472.jpg
2012-05-14-472.jpg (58.47 KiB) 10586 mal betrachtet
2012-05-14-469.jpg
2012-05-14-469.jpg (39.56 KiB) 10586 mal betrachtet
2012-05-14-485.jpg
2012-05-14-485.jpg (27.83 KiB) 10586 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von Pat »

Hallo EcoDrive

90.7km elektrisch ist schon ein super Wert. Gratulation! Das habe ich noch nicht geschafft.
Wie ist der Wert am Zähler (geeicht), wenn Du mit 10A lädst?

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Pat

'Bessere' Daten mit 10A kommen noch. Bei der letzten Aufzeichnung habe ich den Ampera ca 2 Std eingeschaltet gelassen, deshalb der höhere Verbrauch am geeichten Zähler.
Hier:

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 7288#p7249

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Aaaaahhh das hat gut getan. Nach einer Woche mit dem Firmendiesel wieder Ampera zu fahren.

Ich konnts nicht lassen: 81km gefahren, dann hatte ich noch 10km Reichweite, Start & Ziel meine Garage.

Grüsse
EcoDrive
2012-05-20-503.jpg
2012-05-20-503.jpg (45 KiB) 10500 mal betrachtet
2012-05-20-502.jpg
2012-05-20-502.jpg (39.94 KiB) 10500 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von Tango »

Hallo Peter

Super deine Fahrleistungen. Hast ja mit dem Rheintal ein super Fahrgelände vor der Haustüre. Die 100 km wirst Du sicher noch knacken. Mann sollte ermitteln bei welcher Geschwindigkeit das Verbrauchs-Reichweiten verhältnis am Idealsten ist. Z.B brauche ich bei konstant 50 km/h geradeaus (annahme) 17A Leistung und komme 80 km weit mit 10,5 KW/h in 1,6 std. Wie sieht es mit anderen Geschwindigkeiten z.B. 60 km/h 70 km/h u.s.w. Ich werde sicher mehr Strom brauchen, komme aber weiter in kürzerer Zeit. Du könntest es in deinem Gelände mal testen. Das passende Gerät hast Du ja. Welche Geschwindigkeit ist die Effizienteste??? Ich glaube 70 km/h . Eine neue Aufgabe für Dich.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joe

Heute habe ich meine Tochter und auch den Sohn besucht.
Ich bin mit Start450m NN übers Toggenburg bis 15% Steigung (Wildhaus 1095m NN) Wattwil 610m NN den Rickenpass 805m NN nach Dürnten Park&Charge gefahren.
Teilladung in Dürnten. Von Dürnten aus zeitweise im Haltenmodus Richtung Flughafen Zürich und das in der Rushhour. Zurück an den Zürichsee.
Dann in Dürnten Vollladung für die Heimfahrt. Gleicher Rückweg Rickenpass, Wattwil, Wildhaus in Rheintal.
Ich hoffte es auch von der Westseite her el. zu schaffen. Es ging, aber wirklich ganz knapp. In Wildhaus auf 1095m NN Dorfplatz vor Beginn des Gefälles hatte genau 10.0KWh für 58.7km verbraucht. 2km Restreichweite angezeigt.
Erleichterung, (->so eine Quatsch, hab ja Benzin dabei) jetzt über 10km Downhill bis zu 15%.
Zuhause hatte ich 8.8KWh verbraucht auf 72.7km Reichweite noch 14km.

Die Ganze Fahrt habe ich mit dem DashDAQ aufgezeichnet.
Hier 3 Printscreens
Alles mit dem Tempomaten gefahren.

In einer Steigung wurden 146A aus dem Akku gezogen.
2012-05-23-146A-aus-Akku.jpg
2012-05-23-146A-aus-Akku.jpg (129.36 KiB) 10428 mal betrachtet

Obwohl ich nie über 100 gefahren bin, MotorA war bei sehr leichtem Gefälle, 5A Rekuperaton mit 300 1/Min dabei.;-)
2012-05-23-MtrA300_U-Min.jpg
2012-05-23-MtrA300_U-Min.jpg (129.35 KiB) 10428 mal betrachtet
Downhill Rekuperation 93A
2012-05-23-Rekuper-93A.jpg
2012-05-23-Rekuper-93A.jpg (129.07 KiB) 10428 mal betrachtet

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Tango hat geschrieben:Hallo Peter

Super deine Fahrleistungen. Hast ja mit dem Rheintal ein super Fahrgelände vor der Haustüre. Die 100 km wirst Du sicher noch knacken. Mann sollte ermitteln bei welcher Geschwindigkeit das Verbrauchs-Reichweiten verhältnis am Idealsten ist. Z.B brauche ich bei konstant 50 km/h geradeaus (annahme) 17A Leistung und komme 80 km weit mit 10,5 KW/h in 1,6 std. Wie sieht es mit anderen Geschwindigkeiten z.B. 60 km/h 70 km/h u.s.w. Ich werde sicher mehr Strom brauchen, komme aber weiter in kürzerer Zeit. Du könntest es in deinem Gelände mal testen. Das passende Gerät hast Du ja. Welche Geschwindigkeit ist die Effizienteste??? Ich glaube 70 km/h . Eine neue Aufgabe für Dich.

Gruss Joe

Hallo Joe

Seit ich das erste mal 80km Reichweite angezeigt bekam, hat sich das nicht geändert. Tag für Tag 80km.
Dies hat nicht nur mit meiner Fahrweise, sondern auch mit den Umständen zu tun.
Ich fahre nicht zur Arbeit, wenn das die meisten Leute machen.
Ich fahre nicht von der Arbeit nach Hause, wenn das die meisten Leute machen.
Ich fahre nicht Einkaufen, wenn das die meisten Leute machen.
Ich fahre nicht am Wochenende im Stau in den Ausflug, ....

Das Verkehrsgeschehen hat grossen Einfluss auf den Verbrauch. Gestern gesehen mit dem RE-Einsatz.
Um Zürich herum in der Rushhour Haltenmodus 5.58 Liter/100km Verbrauch.
Die ersten beiden Mal, die der RE kurz vor der Garage mit leerer Batt. angelaufen ist 4.58 Liter/100km

Das selbe mit der elektrischen Reichweite. Die Heimfahrt gestern, wei oben beschrieben, von Dürnten 466m NN über den Rickenpass, Wildhaus ins Rheintal nach Hause 450m NN wäre im Berufs- oder Ausflugsverkehr nicht zu schaffen. Für die 72.7km bin ich 85Min. unterwegs gewesen. Vor Baustellenampeln bin ich laut DashDAQ zusammen ca 5 1/2Min. gestanden, ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 55.2 km/h ohne die Wartezeiten.

Deshalb habe ich grössten Respekt vor den Leistungen der Amperafahrer, die es mit widrigen Verkehrsumständen schaffen auf über 70km Reichweite zu kommen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste