Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
@Ecodrive
von den 177 Kiometern, wieviel der Kilometer bist Du denn mit 10,4 kWh gefahren und wieviele mit den 6,25 Litern per RE?
von den 177 Kiometern, wieviel der Kilometer bist Du denn mit 10,4 kWh gefahren und wieviele mit den 6,25 Litern per RE?
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Sorry Tachy, nicht ich, hab den Ampera noch nicht
Tango hat das Foto des Displays hier eingestellt. 90.0km
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=10#p3010
Grüsse
EcoDrive
Tango hat das Foto des Displays hier eingestellt. 90.0km
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=10#p3010
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Ach so...
Ja, Tango hat den Range-Extender selektiv eingesetzt und ist beim Bergabfahren mit E-Modus gefahren, damit kann man das Ganze natürlich in Richtung E-Modus verschieben.
Die Rechnung sieht bei ihm bereinigt so aus:
90 km mit 10,3 kWh -> 11,44 kWh/100 km
87,8 km mit 6,25 Litern -> 7,11 Liter/100 km
Aber er hat schon recht,. Es ist natürlich geschickt, den RE so einzusetzen, dass er möglichst auf wenigen km benutzt wird, die Gesamtmenge verbrauchter Primärenergie wird dadurch gesenkt.
Allerdings stellt der Range-Extender auch aus, wenn man bergab fährt und verbraucht dadurch weniger. Interessant, das mal alles gegenzurechnen.
Ja, Tango hat den Range-Extender selektiv eingesetzt und ist beim Bergabfahren mit E-Modus gefahren, damit kann man das Ganze natürlich in Richtung E-Modus verschieben.
Die Rechnung sieht bei ihm bereinigt so aus:
90 km mit 10,3 kWh -> 11,44 kWh/100 km
87,8 km mit 6,25 Litern -> 7,11 Liter/100 km
Aber er hat schon recht,. Es ist natürlich geschickt, den RE so einzusetzen, dass er möglichst auf wenigen km benutzt wird, die Gesamtmenge verbrauchter Primärenergie wird dadurch gesenkt.
Allerdings stellt der Range-Extender auch aus, wenn man bergab fährt und verbraucht dadurch weniger. Interessant, das mal alles gegenzurechnen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Hallo Tachy
Was rechnest Du da. Wenn ich 117 km. mit RV gefahren wäre braucht das sicher mehr Benzin und nicht gleich viel. Oder???
So schnell wieder Geändert. O.k.
Was rechnest Du da. Wenn ich 117 km. mit RV gefahren wäre braucht das sicher mehr Benzin und nicht gleich viel. Oder???
So schnell wieder Geändert. O.k.
Zuletzt geändert von Tango am 20. Feb 2012 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Tango ist ja hin- und zurückgefahren, also Höhenunterschiede sind praktisch belanglos.
(Start und Zielort diff. 193m)
Grüsse
EcoDrive
(Start und Zielort diff. 193m)
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 34
- Registriert: 30. Dez 2011 12:39
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
@EcoDriveEcoDrive hat geschrieben:Tango ist ja hin- und zurückgefahren, also Höhenunterschiede sind praktisch belanglos.
(Start und Zielort diff. 193m)
Grüsse
EcoDrive
Auf den Gesamtverbrauch gesehen ist das schon belanglos. Aber auf die El. Reichweite nicht, wenn du nie bergauf elektrisch fährst, oder nid?
Jürg
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Hallo Jürg
Nicht ganz.
Bereits 1997 wurde es grundsätzlich widerlegt, dass Bergfahrten die Reichweite negativ beeinflussen.
Natürlich nur, wenn auch wieder hinunter gefahren wird.
Historische erste rein elektrische Alpenüberquerung der Fa. Brusa 1997
http://www.brusa.biz/index.php?id=43
Und heute sind weit bessere Rekuperationsleistungen möglich, als damals.
Ich plane für den Sommer eine elektrische Alpenüberquerung mit dem Ampera. Talboden bis Talboden.
Wir werden sehen ob das zu schaffen ist. Natürlich nur mit ausgedehnter Kaffeepause zum Laden.
Grüsse
EcoDrive
Nicht ganz.
Bereits 1997 wurde es grundsätzlich widerlegt, dass Bergfahrten die Reichweite negativ beeinflussen.
Natürlich nur, wenn auch wieder hinunter gefahren wird.
Historische erste rein elektrische Alpenüberquerung der Fa. Brusa 1997
http://www.brusa.biz/index.php?id=43
Und heute sind weit bessere Rekuperationsleistungen möglich, als damals.
Ich plane für den Sommer eine elektrische Alpenüberquerung mit dem Ampera. Talboden bis Talboden.
Wir werden sehen ob das zu schaffen ist. Natürlich nur mit ausgedehnter Kaffeepause zum Laden.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2082
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Hallo Joe !Tango hat geschrieben:.......... Meine Frage: ist es möglich diesen Alarm auszuschalten und ist es überhaupt möglich die Ladezeit so zu programieren, damit man mit billigem Nachtstrom laden kann, ohne erst nach 22:00 Uhr das Fahrzeug anzuschliessen.
Bin mir nicht sicher ob das Thema hier noch aktuell ist, aber für mich war es wichtig und daher würde ich gerne von meinen "Erkenntnissen" berichten. Ich habe seit 2 Tagen eine Ladestation und einen Schalter um für die Nacht auch auf Nachtstrom umzuschalten. (Ich habe schon von meinem freundlichen Elektrofirmenchef erzählt, der hat die Installation letzte Woche organisiert ...) Heute habe ich das System so getestet:
(1) Im Ampera den Lade-Alarm abgeschaltet und "Sofort" laden eingestellt.
(2) Nachmittag: Strom abgeschaltet (Ladestation ohne grünes Licht), dann Stecker in Ampera, nach ein paar Minuten (Ampera beobachten) Strom wieder eingeschaltet - Ladestation bekam grünes Licht - Ampera Licht wurde orange und nach 30 Sekunden grün. Im Auto zeigte auch die Anzeige, dass er ladet. Etwas später Test (und Ladung) gestoppt - Zeitschaltuhr-Simulation hat funktioniert !
(3) Stromzufuhr auf Nachtstrom gestellt (bei mir geht das) - kein Licht auf Ladestation (Nachtstrom kommt erst ab 22.00) - Stecker in Ampera, Türen abschließen, nach Hause gehen ...
(4) 22.30 Besuch bei Auto : Alles okay, alle grüne Lampen leuchten, Ampera ladet (Ventilator)
Morgen werde ich das noch mit der Endzeitprogrammierung + Nachtstrom probieren, aber soweit ich das sehe, kann man zuerst Ampera anstecken und der "wartet" auf Strom, etwaige Fehlerwarnungen sind scheinbar nicht so wichtig ... Wäre auch irgendwie logisch, das er nicht soo empfindlich ist, denn was ist bei einem kurzen Stromausfall ? ... Er sollte ja dann auch weiterladen, oder ?
LG
Michael
- Dateianhänge
-
- micky4laden.JPG (90.87 KiB) 7952 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???
Hallo Michael.
Danke für deinen Test. Hab bei meiner Autostromversorgung die Zeitschaltuhr deaktiviert. Benutze jetzt beim Ampera entweder die direkte Ladung beim Einstecken wenn ich unter Tags nachladen will oder muss. Wenn ich am Nachmittag nach Hause komme stelle ich den Lademodus auf Endzeitladung 06:00 Uhr. So fällt die Ladung in die Niedertarifzohne. Der Twingo wird bei Bedarf angehängt. Meistens am Abend nach 10:00 Uhr (auch Niedertarif) und ist meisten schon geladen, wenn der Ampera anfängt.
Gruss Joe
Danke für deinen Test. Hab bei meiner Autostromversorgung die Zeitschaltuhr deaktiviert. Benutze jetzt beim Ampera entweder die direkte Ladung beim Einstecken wenn ich unter Tags nachladen will oder muss. Wenn ich am Nachmittag nach Hause komme stelle ich den Lademodus auf Endzeitladung 06:00 Uhr. So fällt die Ladung in die Niedertarifzohne. Der Twingo wird bei Bedarf angehängt. Meistens am Abend nach 10:00 Uhr (auch Niedertarif) und ist meisten schon geladen, wenn der Ampera anfängt.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste