Florin aus Frankfurt/Main
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bangser
- muss sich noch beweisen
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Florin aus Frankfurt/Main
Hallo in die Runde!
Mein Name ist Florin, wohne in Frankfurt/Main und bin 41 Jahre alt.
Elektroautos fand ich als gelernter Energietechniker immer schon faszinierend. Seit Dieselgate beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema. Da landet man schnell bei Tesla. So habe ich mich am 31.03. in die Schlange gestellt um ein Model 3 zu reservieren. Das Model S ist mir einfach zu groß.
Im Moment fahre ich einen Dieselstinker Seat Leon ST und seit Dieselgate kotzt es mich einfach nur noch an mit meinen Auto zu fahren. Also bin ich auch der Suche nach einer vernünftigen Zwischenlösung zum Model 3. Rein elektrisch gibt es für meinen Geschmack nix gescheites. Zoe und Leaf sind einfach potthässlich und somit keine Alternative. Alle anderen e-Autos sind für mich unbrauchbar. Somit wird es wohl ein PHEV werden. VAG will ich aus Prinzip nicht mehr unterstützen. i3 ist vieeel zu teuer.
Ihr merkt schon: Man landet sehr schnell bei einem gebrauchten Ampera.
Ich bin am Montag einen Ampera (EZ08/11) von DB-Finkster probegefahren und ich fand es saugeil!!
Mit dem Ampera schaffe ich meinen einfachen Arbeitsweg rein elektrisch. Wenn ich mir also zu Hause und in der Arbeit Lademöglichkeiten organisiere, dann könnte ich >95% meiner Strecken elektrisch fahren.
Ich bin sportlich 44,6 km gefahren und habe 9,6kWh gebraucht. Davon bin ich ca. 15km Vollstrom gefahren. 215Wh/km ist dann wahrscheinlich ok. Genauso auf dem Rückweg. Da hat hptsl. der REX gewerkelt. 3,38l für 41,8km. 8l/100km sind für die sportliche Fahrweise ok. Die Höchstgeschwindigkeit waren komischerweise 169km/h.
Ich hatte den Ampera zum Test mal an eine öffentliche Stromtankstelle (TYP2) gehängt. Leider konnte ich im Menü nirgends erkennen, ob und wie gut geladen wird.
Nun habe ich zum Kauf eines Gebrauchtwagen ein paar Fragen:
Die Garantie auf den elektrischen Teil geht ja über 8 Jahre bzw. 160´000 km. Wenn ich in ca. 2-3 Jahren auf das Model 3 umsteige und in der Zeit max. 75´000 km fahre, könnte ich eigentlich jedes Angebot <85´000 km ins Auge fassen. Dann bin ich zumindest was elektrische Garantie anbelangt abgesichert.
Wenn ich beim Händler kaufe, habe ich auch auf den Rest Gebrauchtwagengarantie.
Ausstattung würde ich nach einem ePionier suchen. Da ist der Wiederverkaufswert wahrscheinlich am höchsten?
Macht es einen Unterschied, ob ich einen Ampera oder einen Volt kaufe?
Mein Name ist Florin, wohne in Frankfurt/Main und bin 41 Jahre alt.
Elektroautos fand ich als gelernter Energietechniker immer schon faszinierend. Seit Dieselgate beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema. Da landet man schnell bei Tesla. So habe ich mich am 31.03. in die Schlange gestellt um ein Model 3 zu reservieren. Das Model S ist mir einfach zu groß.
Im Moment fahre ich einen Dieselstinker Seat Leon ST und seit Dieselgate kotzt es mich einfach nur noch an mit meinen Auto zu fahren. Also bin ich auch der Suche nach einer vernünftigen Zwischenlösung zum Model 3. Rein elektrisch gibt es für meinen Geschmack nix gescheites. Zoe und Leaf sind einfach potthässlich und somit keine Alternative. Alle anderen e-Autos sind für mich unbrauchbar. Somit wird es wohl ein PHEV werden. VAG will ich aus Prinzip nicht mehr unterstützen. i3 ist vieeel zu teuer.
Ihr merkt schon: Man landet sehr schnell bei einem gebrauchten Ampera.
Ich bin am Montag einen Ampera (EZ08/11) von DB-Finkster probegefahren und ich fand es saugeil!!
Mit dem Ampera schaffe ich meinen einfachen Arbeitsweg rein elektrisch. Wenn ich mir also zu Hause und in der Arbeit Lademöglichkeiten organisiere, dann könnte ich >95% meiner Strecken elektrisch fahren.
Ich bin sportlich 44,6 km gefahren und habe 9,6kWh gebraucht. Davon bin ich ca. 15km Vollstrom gefahren. 215Wh/km ist dann wahrscheinlich ok. Genauso auf dem Rückweg. Da hat hptsl. der REX gewerkelt. 3,38l für 41,8km. 8l/100km sind für die sportliche Fahrweise ok. Die Höchstgeschwindigkeit waren komischerweise 169km/h.
Ich hatte den Ampera zum Test mal an eine öffentliche Stromtankstelle (TYP2) gehängt. Leider konnte ich im Menü nirgends erkennen, ob und wie gut geladen wird.
Nun habe ich zum Kauf eines Gebrauchtwagen ein paar Fragen:
Die Garantie auf den elektrischen Teil geht ja über 8 Jahre bzw. 160´000 km. Wenn ich in ca. 2-3 Jahren auf das Model 3 umsteige und in der Zeit max. 75´000 km fahre, könnte ich eigentlich jedes Angebot <85´000 km ins Auge fassen. Dann bin ich zumindest was elektrische Garantie anbelangt abgesichert.
Wenn ich beim Händler kaufe, habe ich auch auf den Rest Gebrauchtwagengarantie.
Ausstattung würde ich nach einem ePionier suchen. Da ist der Wiederverkaufswert wahrscheinlich am höchsten?
Macht es einen Unterschied, ob ich einen Ampera oder einen Volt kaufe?
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Michel-2014
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Re: Florin aus Frankfurt/Main
Auf viele Deiner Fragen gibt es im Forum schon reichlich antworten.
Kurz gesagt sollte es wohl eher ein Ampera sein das es Chevrolet so in Europa nicht mehr gibt. Bei der Garantie ist auf die jährliche Wartung (Serviceheft) zu achten
Kurz gesagt sollte es wohl eher ein Ampera sein das es Chevrolet so in Europa nicht mehr gibt. Bei der Garantie ist auf die jährliche Wartung (Serviceheft) zu achten
Kleiner Stromer 
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soebe
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Re: Florin aus Frankfurt/Main
Moin Florin,
für die Ampera´s, bei denen die Vorbesitzer "vergessen" haben, sich an die jährliche Servicevorgabe zu halten, gibt es beim Händler bei einsprechendem "Rumreiten" auf diesem "Mangel" einen spürbaren Preisnachlass. Mein Ampera hat keine Garantie auf den Akku, weil im Serviceheft nix eingetragen ist. Das Risiko bin ich bewusst eingegangen. Nach knapp 50.000 km Laufleistung hat der Akku noch die volle Kapazität und für mich persönlich reicht die Kapazität, um 2,5 mal rein elektrisch zur Arbeit hin und zurückzufahren, bis ich wieder laden muss. Selbst wenn die Kapazität in den nächsten Jahren sinkt, ist das für mich kein Problem, da ich dann eben etwas früher nachladen muss. Aber da der Ampera zu den akkuschonenden Schnarchladern gehört, sollte da nicht allzuviel passieren. Zum Verbrauch... Die Rekordhalter hier im Forum kommen mit rund 100 Wh/km aus. Allerdings nicht mit sportlicher Fahrweise. Und zur Frage der Höchstgeschwindigkeit. Der Ampera regelt bei 169 km ab. Schneller geht nicht. Muss für meinen Geschmack aber auch nicht.
Viele Grüße
soebe
für die Ampera´s, bei denen die Vorbesitzer "vergessen" haben, sich an die jährliche Servicevorgabe zu halten, gibt es beim Händler bei einsprechendem "Rumreiten" auf diesem "Mangel" einen spürbaren Preisnachlass. Mein Ampera hat keine Garantie auf den Akku, weil im Serviceheft nix eingetragen ist. Das Risiko bin ich bewusst eingegangen. Nach knapp 50.000 km Laufleistung hat der Akku noch die volle Kapazität und für mich persönlich reicht die Kapazität, um 2,5 mal rein elektrisch zur Arbeit hin und zurückzufahren, bis ich wieder laden muss. Selbst wenn die Kapazität in den nächsten Jahren sinkt, ist das für mich kein Problem, da ich dann eben etwas früher nachladen muss. Aber da der Ampera zu den akkuschonenden Schnarchladern gehört, sollte da nicht allzuviel passieren. Zum Verbrauch... Die Rekordhalter hier im Forum kommen mit rund 100 Wh/km aus. Allerdings nicht mit sportlicher Fahrweise. Und zur Frage der Höchstgeschwindigkeit. Der Ampera regelt bei 169 km ab. Schneller geht nicht. Muss für meinen Geschmack aber auch nicht.
Viele Grüße
soebe
Viele Grüße
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
- mainhattan
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Re: Florin aus Frankfurt/Main
Hallo Florin,
erstmal herzlich willkommen. Ja, den Flinkster Ampera sehe ich jeden Tag vom Büro aus, ich vermute, Du meinst den auf dem Hbf-Vorplatz
Ich arbeite in einem Türmchen auf der Mainzer Landstr. und hab alles im Blick.
Die 169 km/h sind lt. Anzeige. Gem. techn. Angaben sind es 161 km/h.
Einen Volt würde ich aufgrund des ausgedünnten Servicenetzes vernachlässigen.
Wichtig ist tatsächlich, dass das Serviceheft lückenlos ist und zeitlich unverfänglich.
Ansonsten - einfach mal die Suche bemühen.
erstmal herzlich willkommen. Ja, den Flinkster Ampera sehe ich jeden Tag vom Büro aus, ich vermute, Du meinst den auf dem Hbf-Vorplatz
Ich arbeite in einem Türmchen auf der Mainzer Landstr. und hab alles im Blick.
Die 169 km/h sind lt. Anzeige. Gem. techn. Angaben sind es 161 km/h.
Einen Volt würde ich aufgrund des ausgedünnten Servicenetzes vernachlässigen.
Wichtig ist tatsächlich, dass das Serviceheft lückenlos ist und zeitlich unverfänglich.
Ansonsten - einfach mal die Suche bemühen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
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bangser
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Re: Florin aus Frankfurt/Main
Ich hab´ mich schon ziemlich hier durchgewühlt. Aber eine Frage kriege ich nicht beantwortet. Woran erkenne ich, dass und mit welcher Leistung geladen wird?
@mainhattan: Ja das stand der mal. Mittlerweile steht der in der Mainzer Landstraße vorm DB Fuhrparkgebäude. Leider hat da irgend so ein Pfosten drin geraucht.
@mainhattan: Ja das stand der mal. Mittlerweile steht der in der Mainzer Landstraße vorm DB Fuhrparkgebäude. Leider hat da irgend so ein Pfosten drin geraucht.
- he2lmuth
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Re: Florin aus Frankfurt/Main
Das von Opel beigefügte Ladegerät ist von 6 auf 10 A umschaltbar. Erklärt in der Bedienungsanleitung. 4 grüne Dioden = 10 A.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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bangser
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Re: Florin aus Frankfurt/Main
Und wenn ich über Typ2 lade?
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Michel-2014
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bangser
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Re: Florin aus Frankfurt/Main
Und woran seh ich, dass wirkich geladen wird?
- he2lmuth
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Re: Florin aus Frankfurt/Main
LED im Dashboard leuchtet dauergrün.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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