Gern geschehen. War schnell runter geschrieben.
Ist bei mir ja auch erst 1,5 Jahre her wo ich das selbe durchgemacht habe.
Ich wuerde den vierten favorisieren. Der scheint mir das beste Preis Leistungsverhaeltnis zu haben, da er ein MY13 sein koennte. Die anderen sind wohl MY12.
Die niederlaendischen Papiere werden ohne Probleme in Deutschland anerkannt. Die APK sollte nicht abgelaufen sein, weil du sonst bevor du ihn zulassen kannst die HU machen lassen musst.
Das mit den Exportkennzeichen ist super einfach. Die VWE hat in den Niederlanden etliche Bueros wo du die Exportkennzeichen holen kannst falls der Haendler keine machen kann. Viele Haendler scheinen dies aber zu duerfen.
Die Gewaehrleistungen seitens des Haendlers sind niedriger als in Deutschland. In Deutschland ist der Kunde eher der bevorzugte vom Gesetzt in den Niederlanden eher der Haendler, wenn es um Gebrauchtware geht.
Wenn der Haendler dir Fotos von allen Details ohne zu murren schickt ist das schon mal gut. Auch solltest du mit ihm den Preis vorher schriftlich ausmachen. In den Niederlanden gibt es naemlich fuer uns sehr seltsame Verguenstigungen, die aber nur fuer Niederlaender sind und auch nur unter bestimmten Bedingungen greifen. Der im Angebot fett gedruckte Preis muss nicht der endgueltige Preis sein. Unten steht dann irgendwas mit Bar- oder Mitnahmepreis in den Angeboten.
Da du ein dummer Deutscher bist und die Gepflogenheiten diese Marktes nicht kennst, kannst du dadurch etwas handeln. Ich konnte den Haendler um fast 1000 Euro dadurch runter handeln. Also lass dir den Preis nennen, den der Haendler moechte, wenn du das Auto gleich mitnimmst. Auch wirst du nur eine Quittung bekommen und nicht so ein Sammelsurium an Blaettern wie in Deutschland.
Viele der Wagen sind ehemalige Opel Werksfahrzeuge und deshalb gibt es zu ihnen deutsche Papiere. Diese koennen die Haendler bei jeder Zulassungsstelle in D anfordern. Allein die Papiere zu bekommen, egal ob die deutschen oder die hollaendischen, wenn der Wagen abgemeldet ist, dauert ca eine Woche. Bis sie dann zu dir kommen sind 10 - 12 Tage rum.
Da du den Wagen nicht so lange bei Haendler stehen lassen kannst, weil du ihn unbedingt fahren willst ist der Weg mit den Exportkennzeichen und der gruenen Karte das Beste. Somit hast du den Wagen gleich und kannst fahren. Auch ganz legal in Deutschland, weil du ein Kennzeichen hast und der Wagen Haftpflicht versichert ist.
Also die Vorgehensweise bei den falschen Polizisten kann ich dir so nur ans Herz legen, wenn du im Fall der Faelle vor einer Abzocke sicher sein willst. Du weisst naemlich nie ob sie nur Geld oder das ganze Auto wollen.
Die Garantiebestimmungen sind exakt die Gleichen wie hier. Diese werden von Opel direkt gegeben, sind also laenderuebergreifend.
Die Navikarten sind die selben. Es sind Karten fuer ganz Europa. Ich habe gemerkt, dass sie in NL und D sehr gut funktionieren.
Die Codekarte solltest du bekommen. Bei manchen Updates beim Haendler wird diese benoetigt und eine Nachbestellung kostet ein paar Euro und verzoegert den Werkstattaufenthalt.
Xenon gibt es nicht beim Ampera. Das machen die meisten Haendler falsch. Die Ausstattungen sind auch in allen Laendern gleich. Nur die Namen sind unterschiedlich fuer die Ausstattungslinien. Wenn Leder drin ist und auch die Parksensoren ist das ein Komfort zu ePionier aufgeruestet oder gleich direkt ein ePionier. Das Navi inklusive der Bose Anlage war auch beim ePionier glaube ich ein Extra. Ab MY13 gab es den ePionier nicht mehr sondern nur noch den Komfort, wenn ich mich nicht irre.
Ansonsten ist nichts weiter zu beachten als beim Autokauf in Deutschland. Was du hier beachtest solltest du auch in NL beachten.
Ich fuer meinen Teil kann sagen, dass die Erfahrung mit dem Haendler bei mir sehr positiv war. Ich wurde vom Bahnhof habgeholt, man hat sich um mich als Kunden gekuemmer, es wurde eine Probefahrt gemacht, alle Fragen beantwortet, etwas Schwaetzchen gehalten. Also ich habe mich als Kunde ernst genommen und auch gut versorgt gefuehlt.