Donnerwetter, der Frequenzgang ist nicht schlecht.
Klanglich kenne ich leider nur das Bose system im Ampera, nicht das Standard-System, und als Vergleich das normale Radio im aktuellen Leih-Mokka.
Die beiden Systeme sind im HMT-Bereich sehr ähnlich, das Bose vielleicht mit ein bißchen mehr Auflösung. Aber ich denke, das kommt nicht von anderen (besseren) HT-Chassis, sondern von der anderen Signalaufbereitung im Bose Set (Weiche, Endstufen,Pre-Equalizing).
Groß ist der Unterschied im Bass. Das Bose-System geht aufgrund des Subwoofers deutlich weiter runter. Die Qualität ist dabei ordentlich, aber nichts weltbewegendes. Klingt leicht angedickt, aber immer noch über alles gesehen recht neutral. Für ein System ab Werk durchaus ok, aber es geht natürlich um einiges besser.
Maximallautstärke ist auch ok, mehr braucht man eigentlich nicht. Aber das ist persönlicher Geschmack.
Ich hör übrigens mit neutraler Einstellung (0-0-0), das klingt für mich über alle Musikrichtungen und auch in einem weiten Lautstärkebereich am neutralsten (finde ich).
Sowas wie Bühne oder Ablösung zu bewerten ist bei so einem System müssig weil nicht vorhanden. Die Platzierung der Chassis ist von haus aus nicht optimal.
Insofern ist es schwer zu sagen, ob Dir da was "entgeht" ohne Bose.
Es ist nicht der Brüller (oder auch zum Glück

), aber irgendwas hochwertiges nachrüsten in einem Auto von heute ist immer aufwändig bis nicht machbar. Insofern ist es schon besser, wenn man ab Werk wenigstens die beste erhältliche Variante hat.