Moin,
sollte ich noch mal einen Ampera kaufen, würde ich vermutlich ein möglichst spätes Exemplar kaufen (und ein paar Unterbodenverkleidungen nachrüsten). Bei weiteren Strecken dürfte die größere Batterie von Vorteil sein.
Wirklich von Vorteil ist in meinen Augen, dass man bei den späten Baujahren wohl die Lehne des Beifahrersitzes nach vorne umlegen kann (Vorteil bei langen Ladungen).
Ob sich ein Ampera lohnt, hängt natürlich von jedem selbst ab. Für mich waren zwei Punkte entscheidend:
1. Mein Fahrprofil mit fast nur extremem Kurzstrecken
2. Suche nach einer sinnvollen Verwendung für Geld das keine Zinsen abwirft
Wenn du den Ampera finanzieren musst würde ich einschätzen, dass es noch sinnvoller ist, ein Jahr zu warten. Wenn das Geld sowieso nur auf der Bank "rumlungert" dann schlag zu!
Ansonsten: Auf der Autobahn ist es ohnehin sinnvoller, mit dem Range Extender zu fahren. Aber besonders an Steigungen wirst du den Ampera lieben. Bei 15 % Steigung merklich und nachhaltig zu beschleunigen? Null Problemo!

Beim Bergabfahren verpufft die Energie nicht in heißen Bremsscheiben, sondern findet sich in der Batterie wieder!
Meinen Ampera habe ich jetzt seit letzten April ... und ich würde mir wieder einen Ampera kaufen!
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!