Anhängekupplung

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Re: Anhängekupplung

Beitrag von mibmib »

Wow!!!! Das wäre genau das richtig für mich - das genügt auch völlig für einen kleinen Anhänger mit Grünschnitt :)

Ich muss mir in der Gartensaison auch stets ein Auto mit Schlepphaken + Anhänger leihen.

Aber irgendwie fehlt der E-Kabelsatz, oder?
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
sawok
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von sawok »

frag den Verkäufer vom ersten Link, ist ebay.com, ob das dabei ist, denke kabelsatz sollte Volt uns Ampera identisch sein.

Gruß

Thomas
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Loader230V
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Loader230V »

Anhängerkupplung? Guckst Du unter Tuning und Modifikationen >>> Anhängerkupplung. E-Satz brauchst Du nicht. Schaltplan kannst von mir bekommen. Grüße Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
mibmib
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mibmib »

Wie läuft denn die Ansteuerung der Beleuchtung im Ampera? Ist alles einzeln vorhanden trotz PWM wie ich vermute?

Was ist mit der Blinkerkontrolle - das wöchte der TÜV ja auch gern etwas sehen - wie verhält sich der Ampera - erhöhte Blinkfrequenz oder ploppt eine "Kontrollleuchte" im Display auf?
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Loader230V
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Loader230V »

Also, dann lass mich mal zusammenfassen :|

- die Rückleuchten beim Ampera sind LED. Die Heckleuchten werden daher nicht von einer Lampenausfallelektronik überwacht.

- alle elektrischen Leitungen (für Blinker, Bremse, Rückleuchte etc.) zu den Rückleuchten sind vollständig vorhanden.

- Blinkerüberwachung / Blinkerkontrolle wird überbewertet ;)

- Anhängelast wird sowieso keine eingetragen, da Opel für den Ampera auch keine freigibt :|

- für meine AHK (selbstgebaut) habe ich im Rahmen einer Einzelabnahme vom TÜV ein Gutachten erstellen lassen. Im Gutachten ist aber nur eine Stützlast angegeben. Hänge da eh nur meinen Fahrradträger dran.

Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Ist schon lustig das beim Ampera ein Riesenproblem aus der AHK gemacht wird.
Hab gerade gesehen das es für den Twizy auch eine AHK gibt (30kg Stützlast, 180kg Zuglast) mit TÜV Gutachten.
http://www.ministromer.de/products/test/
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
okko
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von okko »

Bei den anderen reinen Stromern (außer Tesla) wird sich meines Wissens aber auch so angestellt. So ziemlich der einzige Grund für mich, noch nicht vollends auf einen Verbrenner zu verzichten.
Gruß

Jochen
*VinoDino24*
muss sich noch beweisen

Beitrag von *VinoDino24* »

Ja, für den Ampera wird das schwierig. Das habe ich auch schon herausfinden müssen. Aber wie bereits erwähnt, fahre ich auch noch einen Zafira und einen Astra G Caravan und auf eines der Fahrzeuge wird es dann wohl hinauslaufen.
Edit Markus Dippold: Die Anhängekupplungen im Link waren alle nicht für den Ampera geeignet.
Vorsicht, alte Threads ausgraben und Werbung plazieren wollen wir hier nicht. Schon gar nicht von Usern, deren IP verdächtig auffällig mit denen von anderen Usern, die ähnliches bereits getan haben, übereinstimmt.
;)
Ab 250 km/h zieht mein Besen etwas nach rechts.
okko
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von okko »

BTW, ist eigentlich für den Ampera e ein Anhängerbetrieb vorgesehen?
Gruß

Jochen
Gerald
500 kW - overdrive

Beitrag von Gerald »

Hallo,

bei meinem hab ich eine Anhängerkupplung montieren lassen. Natürlich nicht fürs ziehen zugelassen.
War bei mir Voraussetzung, dass ich den Wagen überhaupt kaufen kann, denn mit 2 Kindern wäre es platzmäßig nicht gegangen. So habe ich mir einen Thule Heckträger gekauft, den ich für die Fahrräder und vor allem auch für die Urlaubsreise benutzen werde. Auf den Heckträger kommt dann von Thule eine relativ große Gepäcktasche drauf (ca. 300 Liter Fassungsvermögen, wasserdicht). Die Kupplung ist von der Firma Brink. Lieferzeit war ca. 5-6 Wochen.

Viele Grüße
Gerald
Dateianhänge
k-DSC_0298.jpg
k-DSC_0298.jpg (65.26 KiB) 4623 mal betrachtet
k-DSC_0297.jpg
k-DSC_0297.jpg (109.45 KiB) 4623 mal betrachtet
k-DSC_0295.jpg
k-DSC_0295.jpg (127.59 KiB) 4623 mal betrachtet
Antworten