reneS hat geschrieben:Das mit den zwei Schlüsseln werde ich gleich morgen ausprobieren, Aber es wäre durchaus möglich da meine frau zu der Zeit zuerst am Auto war und wir beide je den Schlüssel dabei hatten.
Werde über die Ergebnisse berichten.
Grüsse René
Vielleicht liegt auch genau dort das Problem. Vielleicht ist der Ampera etwas verwirrt wenn er versucht die personalisierten Einstellungen von beiden Schlüsseln (wenn sich beide zeitgleich im Fahrzeug befinden) anzuzeigen.
Das ist gut möglich, zwar habe ich die Personalisierung auf dem zweiten Schlüssel wiederholt aber auf einem Schlüssel einen Radiosender auf DAB und auf dem zweiten denselben Sender auf FM, die Personalisierung ist für jeden Schlüssel richtig gespeichert worden. Ich kann das ganze aber noch nicht ganz durchblicken, obwohl ich die Schlüssel jeweils weit weg ablege (andere Etage im Haus) schaltet das Auto die Einstellungen nicht um. Teilweise erst mit dem ein und aus schalten der Personalisierung im Disply kommen die anderen Favoriten zum vorschein.
Wen beide Schlüssel sich im Wagen befinden, sollte einer prioritär behandelt werden.
reneS hat geschrieben:
Das ist gut möglich, zwar habe ich die Personalisierung auf dem zweiten Schlüssel wiederholt aber auf einem Schlüssel einen Radiosender auf DAB und auf dem zweiten denselben Sender auf FM, die Personalisierung ist für jeden Schlüssel richtig gespeichert worden. Ich kann das ganze aber noch nicht ganz durchblicken, obwohl ich die Schlüssel jeweils weit weg ablege (andere Etage im Haus) schaltet das Auto die Einstellungen nicht um. Teilweise erst mit dem ein und aus schalten der Personalisierung im Disply kommen die anderen Favoriten zum vorschein.
Bei mir tritt der gleiche Effekt auf. Die Personalisierung funktioniert nicht richtig. Obwohl der zweite Schlüssel sehr weit entfernt ist wird oft trotzdem dessen Profil aufgeschaltet.
War Heute in der Opel-Garage beim Ampera-Fachmann. Hab Ihn auf die Schlüsselgeschichte angesprochen. Der Ampera hat das nicht. Keine Personalisierung mit dem Schlüssel. Der Ampera seines Chef´s hat auch schon die Favoriten und Sendereinstellungen verlohren. Mein display hat auch diverse Einstellungsmöglichkeiten verlohren. Deshalb war ich ja in der Garage. System gelöscht und neu geladen. Hab alles wieder. Guter Nebeneffekt. Lebendauer auf von 0,2 lt auf 0.0 lt gesunken.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Also unsere beiden Schlüssel zeigen klar bei den Navi-Adressen die Personalisierung.
PS. Mich wundert, dass noch keiner was zum Navi zu seinen Routenfindungen Schnell - Kurz - Einfach geschrieben hat. Auch wenn die SW nicht von Opel ist, da gibt es wahrlich bessere Routenfinder...
Du hast geschrieben bei Dir fehlten einige Einstellmöglichkeiten. Hattest Du die Einstellmöglichkeit "Warnung Ladeenergieverlust" und "Diebstahlwarnung Ladekabel" (Seite 89 im Handbuch)?
Falls nicht, hast Du diese nach dem Zurücksetzen durch den FOH?
Ich habe diese Einstellmöglichkeiten nicht (oder nicht gefunden).
Ja ich hab sie wieder. Hatte Sie am Anfang, war dann in der Garage beim FOH. Plötzlich waren Sie weg. Seit dem letzten Besuch und Programm UpDate hab ich alles wieder.
Vielleicht hat das mit dem umbau zu tun????
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Chris hat geschrieben:Die Schlüssel sehen zwar gleich aus. Aber werden wie gesagt zur Personalisierung benutzt. Ich weis nicht genau wie weit man da beim Ampera geht. In oberklasse Fahrzeugen wie Audi Bmw Mercedes.
Also ich glaube nicht das der Ampera diesen Schnick Schnack hat. Hab noch nie was davon gelesen. Weder Bedienungsanleitung noch Prospekte schreiben was davon.
Ich glaube schon das der Ampera das so macht. Selbst bei meinem Vectra sind die Schlüssel personalisiert. Je nach dem welcher Schlüssel die Fahrertür öffnet, stellen sich Sitze, Klimaanlage, Spiegel etc. ein. Eine sehr praktische Funktion.
Habe ja deswegen den Ampera-Fachmann beim FOH angesprochen. Er sagte mir, dass es Opel-Modelle gibt die das haben, aber der Ampera hat das nicht.
Müsste doch in der Bedienungsanleitung stehen, wenn so was vorhanden ist. Meine Meinung.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
Hallo Leute,
Der Ampera, Modell 2013, Vollausstattung hat definitiv eine Personalisierung über den Fahrzeugschlüssel. Ich habe das schon vor dem Kauf irgendwo gelesen und von Anfang an immer nur einen Schlüssel benutzt. Und sie funktioniert auch. Meine Frau mit ihrem Schlüssel hat ganz eigene Favoriten. Auch andere Einstellungen, wie Sprache u. ä. sind vom Schlüssel abhängig. Und da beginnt das Problem: Wenn beide Schlüssel im/am Fahrzeug sind, kommen die Favoriten durcheinander. Ich habe gestern ein paar CD`S eingespielt und immer einen anderen Schlüssel ausprobiert, die Favoriten waren immer korrekt. Als ich dann beide Schlüssel in der Tasche hatte, waren die DAB Sender weg.
Interessant zu hören, dass diese Probleme auch von euch gesehen werden. Jedes Mal, wenn wir diese in UK melden, verhält sich Vauxhall, als ob dies Neuigkeiten wären.
Ich beobachte oft:
- Umstellen von DAB auf UKW beim Starten (beim erneuten Starten nach einer Minute).
- Verlust der Klangeinstellungen des Radios.
- Umschalten von Meilen pro Gallone auf Liter pro 100 km nach dem Tanken mit Benzin.
- Umschalten zurück auf "Motorunterstützte Heizung bei kalten Temperaturen" von "sehr kalten Temperaturen".
Wir planen ein Gruppenschreiben an Vauxhall / GM, um ein Firmware-Update zu erhalten, da derartige Anfragen von einzelnen Individuen nicht gewürdigt werden.
Es ist schon sehr enttäuschend, dass diese kleineren Probleme bei einem ansonsten tollen Auto nicht behoben werden.