Bei der letzten Inspektion hat meine Werkstatt bemängelt das die Massebänder an meinem Ampi "stark" oxidiert sind. Austausch wollte ich eigentlich selber machen (2 Schrauben) aber da es sich um einen Eingriff in das Hochvoltsystem handelt (Verlust Garantie) habe ich 80.-€ bezahlen müssen
23.-€ Kabel
45.-€ Arbeitslohn
Rest Steuern
Ab wann müssen eigentlich die Massebänder erneuert werden?
Das hätte ich sein lassen.
Eine äußere Oxidation hat keine Auswirkungen auf den Stromfluß, solange die Kontaktstellen noch ok sind.
Oder hat schon mal jemand davon gehört, daß Hochspannungsleitungen ausgetauscht werden, nur weil sie außen oxidiert sind?
Das hört sich von der Werkstatt ein wenig so an wie:
Wir haben zu wenig zu tun und ihr Auto ist sehr schmutzig. Da müßten wir dringend eine Handwäsche durchführen ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 219997km 179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Massebänder kann man auch durchmessen, dafür gibt es Messgeräte. Man erhält je nach vorgegebener Stromstärke einen Widerstandswert zum elektrischen Bauteil, der bei der Werkstatt bekannt sein sollte. Außerdem sind 45 Euro für den Wechsel ein schlechter Witz, meine Meinung.
Die hätte ich selbst gewechselt. Und Massebänder in entsprechender Länge gibt's bei E-Bay schon ab EUR 2,10. Habe gleich nach dem Kauf als vorbeugende Maßnahme die Massebänder von meinem Ampera, so wie auch alle Hohlräume, mit Mike-Sanders Korrosionschutzfett behandelt. Da rostet nix. Da ich dem Ampera im Winter nun eh nicht mehr fahre, ist das sowieso nicht so akut. Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Wikipedia hat geschrieben:[…] Auch Dächer werden mit Kupferblech gedeckt, worauf sich dann eine beständige grünliche Patina bildet, die aus verschiedenen basischen Kupferhydroxiden bzw. Kupfercarbonaten besteht. Diese oft fälschlich auch als „Grünspan“ (siehe Kupferacetat) bezeichnete Patina schützt das darunterliegende Metall gut vor weiterer Korrosion, so dass Kupferdächer eine Lebensdauer von mehreren Jahrhunderten haben können. […]
Bolzen sind gerade, habe ich sofort nachgeschaut
Lernen durch schmerzen, werde die Massebänder nicht mehr wechseln lassen
Ansonsten bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden (kostenloser Leihwagen etc)
Immerhin.
Ich müßte ca. 35 Euro plus Sprit zahlen.
Aber knappe 15 Gehminuten entfernt ist zum Glück eine Niederlassung von meinem Arbeitgeber, bei der man sich kostenlos E-Volvos C30 der Pool-Flotte ausleihen kann.
Hatte jetzt schon zweimal einen.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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