Mein Volt macht laute Geräusche
-
kingcopy
- 111 kW - voll elektrisch
Ich habe einen MY2012 und komme jetzt Richtung 80.000
mal schauen
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
- Martin
- 500 kW - overdrive
Keine Sorge, habe schon 104.000km abgespult.... Leise wie immer 
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- 1.21 Gigawatt !
Ein TÜV Mensch meinte: Wer weiß wie lange die Stränge irgendwo herumgelegen haben...
So kann man eine evtl. Fehlproduktion nicht mehr auf eine bestimmte Fin Gruppe festnageln.
So kann man eine evtl. Fehlproduktion nicht mehr auf eine bestimmte Fin Gruppe festnageln.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Ampera-Pete
Meinen 2012er Ampera hat es bei 34.000 km "erwischt".
Ob es zum Lagerschaden kommt, hängt von zwei Faktoren ab:
1. Es ist ein bestimmter Lagertyp eingebaut (mit Kunststoff-Käfig).
2. Bei der Montage dieses empfindlichen Lagertyps wurde nicht sorgfältig genug gearbeitet.
Es müssen also zwei Voraussetzungen erfüllt sein, damit es zum Lagerschaden kommt.
Das erklärt vermutlich auch, dass es manche 2012er erwischt und andere nicht.
Ich hatte damals im amerikanischen Volt-Forum recherchiert, und es ist wohl so, dass diese Lagerschäden relativ selten sind! Es ist also, auch bei den 2012er Amperas, eine Ausnahme und nicht die Regel.
Wer Pech hat, muss mit Reparatur-Kosten von ca. 2.500 € rechnen, wenn keine Gewährleistung, Garantie oder Kulanz einspringt.
In meinem Fall hat eine bestehende Gebrauchtwagen-Garantie den Schaden übernommen. Opel hat nichts dazu bezahlt, weder über die 8-jährige "Batterie-Garantie" noch per Kulanz.
Pete
Ob es zum Lagerschaden kommt, hängt von zwei Faktoren ab:
1. Es ist ein bestimmter Lagertyp eingebaut (mit Kunststoff-Käfig).
2. Bei der Montage dieses empfindlichen Lagertyps wurde nicht sorgfältig genug gearbeitet.
Es müssen also zwei Voraussetzungen erfüllt sein, damit es zum Lagerschaden kommt.
Das erklärt vermutlich auch, dass es manche 2012er erwischt und andere nicht.
Ich hatte damals im amerikanischen Volt-Forum recherchiert, und es ist wohl so, dass diese Lagerschäden relativ selten sind! Es ist also, auch bei den 2012er Amperas, eine Ausnahme und nicht die Regel.
Wer Pech hat, muss mit Reparatur-Kosten von ca. 2.500 € rechnen, wenn keine Gewährleistung, Garantie oder Kulanz einspringt.
In meinem Fall hat eine bestehende Gebrauchtwagen-Garantie den Schaden übernommen. Opel hat nichts dazu bezahlt, weder über die 8-jährige "Batterie-Garantie" noch per Kulanz.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Das Lager mit Nylongehäuse wurde immer verbaut; das Lager mit Metallgehäuse gibt es nur bei Defekt.
Der Fehler ist rein auf schlampige Montage (Made in Mexico) des Powertrains zu suchen.
Und es gibt einen Stichtag bei der Produktion des Powertrains an dem der Fehler erkannt wurde. Jedoch wurde dieser nicht von GM kommuniziert, auch nicht die Seriennummern der betroffenen Powertrains, weil eben nicht bei jedem schlampig gearbeitet wurde. Es gibt auch noch ganz vereinzelt neuere Volt mit diesem Fehler, der Fehler kann also auch in späteren Modelljahren noch auftreten, wenn auch nicht mehr so gehäuft.
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ning-Noise
M.
Der Fehler ist rein auf schlampige Montage (Made in Mexico) des Powertrains zu suchen.
Und es gibt einen Stichtag bei der Produktion des Powertrains an dem der Fehler erkannt wurde. Jedoch wurde dieser nicht von GM kommuniziert, auch nicht die Seriennummern der betroffenen Powertrains, weil eben nicht bei jedem schlampig gearbeitet wurde. Es gibt auch noch ganz vereinzelt neuere Volt mit diesem Fehler, der Fehler kann also auch in späteren Modelljahren noch auftreten, wenn auch nicht mehr so gehäuft.
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ning-Noise
M.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Wenn das wirklich so ist, würde ich das niemals selbst bezahlen. Das ist im Grunde ein verdeckter Schaden.Cyberjack hat geschrieben: Der Fehler ist rein auf schlampige Montage (Made in Mexico) des Powertrains zu suchen.
...
Und es gibt einen Stichtag bei der Produktion des Powertrains an dem der Fehler erkannt wurde. Jedoch wurde dieser nicht von GM kommuniziert, auch nicht die Seriennummern der betroffenen Powertrains, weil eben nicht bei jedem schlampig gearbeitet wurde.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Klick dich mal durch den Link, den ich gepostet hab. Interessant wird es ab Seite 16 ...Markus Dippold hat geschrieben:Wenn das wirklich so ist, würde ich das niemals selbst bezahlen. Das ist im Grunde ein verdeckter Schaden.Cyberjack hat geschrieben: Der Fehler ist rein auf schlampige Montage (Made in Mexico) des Powertrains zu suchen.
...
Und es gibt einen Stichtag bei der Produktion des Powertrains an dem der Fehler erkannt wurde. Jedoch wurde dieser nicht von GM kommuniziert, auch nicht die Seriennummern der betroffenen Powertrains, weil eben nicht bei jedem schlampig gearbeitet wurde.
Gruß
Markus
Ich finde auch GM/Opel sollte Ampera Besitzern hier eine erweiterte Deckung des Schadens über 8 Jahre hinaus anbieten. Meine Garantiebedingungen decken diesen Schaden bis 8 Jahre; ich hab die Version bei der auch der Powertrain größtenteils abgedeckt ist.
M.
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Hier auch noch was mit Bilder und in Englisch:
http://oemdtc.com/14015/whine-scrape-wh ... illac-opel
Und die entsprechende FAQ http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ailure-FAQ
M.
http://oemdtc.com/14015/whine-scrape-wh ... illac-opel
Und die entsprechende FAQ http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ailure-FAQ
M.
-
mibmib
Guten Morgen zusammen,
sooooo - nun bin ich dran: Lautes Geräusch beim Rollen - nimmt ab/verschwindet bei Fahrstufe N und kehrt kurz vorm Stillstand wieder wenn man die Bremse betätigt und die Rückgewinnung trotz N aktiv wird.
Heute Abend geht er in die Werkstatt...
Blöder Start in die Woche
VG Micha
sooooo - nun bin ich dran: Lautes Geräusch beim Rollen - nimmt ab/verschwindet bei Fahrstufe N und kehrt kurz vorm Stillstand wieder wenn man die Bremse betätigt und die Rückgewinnung trotz N aktiv wird.
Heute Abend geht er in die Werkstatt...
Blöder Start in die Woche
VG Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013