So leid es mir tut - leider die WahrheitMichel-2014 hat geschrieben: Also REX anwerfen
Wucherpreise an den Ladesäulen
- mainhattan
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Re: Wucherpreise an den Ladesäulen
Gruß
mainhattan
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Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
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- he2lmuth
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Re: Wucherpreise an den Ladesäulen
11,25 kwh gell??Der_Vorführer hat geschrieben:
Endbetrag= 1+2+3
1 Stunde Opel Ampera Aufladen kostet dann 1,50€+1,80€+4x0,30€=4,50€ oder 1,125€/kwh.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Ampera-Fan
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Re: Wucherpreise an den Ladesäulen
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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- 60 kW - range-extended
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Re: Wucherpreise an den Ladesäulen
30 cent/kWh * 12 = E3,60 pro Landung, oder ~6c/km fuer Elektrisch fahren.
Superbenzinpreis ist jetzt: E1.23 also ~8c/km fuer fahren auf den REX.
Der break-even Elektropreis is jetz ungefaehr E0.41/kWh
Ladesaulen sind fast immer zu Teuer fuer Volt und Amperafahrer. Das ist kein Problem weil wir ja eine Wahl haben.
Hier in den USA ist der benzinPreis jetzt nur E0.55/liter. Da muss Eletrizitaet weniger als E0.13 kosten um ueberhaupt break-even zu fahren. Die meisten Ladesaulen kosten $1/stunde (E0.30/kWh effektiv), also viel zu teuer.
Superbenzinpreis ist jetzt: E1.23 also ~8c/km fuer fahren auf den REX.
Der break-even Elektropreis is jetz ungefaehr E0.41/kWh
Ladesaulen sind fast immer zu Teuer fuer Volt und Amperafahrer. Das ist kein Problem weil wir ja eine Wahl haben.
Hier in den USA ist der benzinPreis jetzt nur E0.55/liter. Da muss Eletrizitaet weniger als E0.13 kosten um ueberhaupt break-even zu fahren. Die meisten Ladesaulen kosten $1/stunde (E0.30/kWh effektiv), also viel zu teuer.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
- georgk111
- 500 kW - overdrive
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Re: Wucherpreise an den Ladesäulen
Vielleicht steckt da ein gewünschter "Lenkungseffekt" dahinter:
Fahrzeuge mit REX haben meist schwächer dimensionierte Ladegeräte und würden nur unnötig die teuren Ladesäulen verstellen.
Ob nun ein Plugin Hybrid oder Ampera dank Langsamladung emissionsfrei unterwegs sein könnte, geht in diese Überlegungen nicht ein.
Wahrscheinlich sollte man den Entscheidungsträgern den Unterschied zwischen "Stromtankstelle" (=Schnelladung) und "Ladestation" (=langsames Laden wenn z.B. mehrere Stunden oder über Nacht geparkt wird) besser kommunizieren. Letztlich könnte man wesentlich effizienter z.B. mit der Energie einer 43 kW Zuleitung gleichzeitig 12 Fahrzeuge laden, mit einer dynamischen Lastverteilung in 8 Stunden 20 oder so.
Fahrzeuge mit REX haben meist schwächer dimensionierte Ladegeräte und würden nur unnötig die teuren Ladesäulen verstellen.
Ob nun ein Plugin Hybrid oder Ampera dank Langsamladung emissionsfrei unterwegs sein könnte, geht in diese Überlegungen nicht ein.
Wahrscheinlich sollte man den Entscheidungsträgern den Unterschied zwischen "Stromtankstelle" (=Schnelladung) und "Ladestation" (=langsames Laden wenn z.B. mehrere Stunden oder über Nacht geparkt wird) besser kommunizieren. Letztlich könnte man wesentlich effizienter z.B. mit der Energie einer 43 kW Zuleitung gleichzeitig 12 Fahrzeuge laden, mit einer dynamischen Lastverteilung in 8 Stunden 20 oder so.
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