Jetzt aber mal ein paar Fakten.
Ein Lob an den Werkstattleiter der Frankfurter Filiale. Er hat sich trotz Feierabend um 17:00 Uhr, noch von 17:15 bis 18:00 Uhr die Zeit genommen, noch ein paar Fachsimpeleien und Fahrzeugbegutachtung durchzuführen.
Ich fange mal mit den offensichtlich negativen Dingen an:
Auf der schwarzen Zierblende an der Fahrertür, welche im Übrigen extrem kratzempfindlich sind, sind zwei ordentliche Schrammen drin. Das wurde zu Protokoll genommen und eine Kompensation ist in Klärung.
Ich habe den Akku natürlich gleich mal leer gefahren. Es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe:
Der Akku gab deutlich weniger ab, als zuletzt vor der Operation. Zuvor hatte ich regelmässig 11 kWh Verbrauch gem. Energieinfo. Jetzt waren es nur 10,5 kWh

Warum der Wagen dennoch von Darmstadt nach Rüsselsheim musste hatte wohl folgenden Grund: Die Initialisierung der Batterie ist in der FOH-Werkstatt schiefgelaufen. Dazu musste wohl in Rüsselschwein ein zusätzliches Programm zur Bereinigung aufgespielt werden. Und da liegt vermutlich der Knackpunkt. Womöglich mag es die gleiche, bisherige Batterie sein, allerdings hat das Korrekturprogramm den SOC Korridor so verändert, dass eben "nur" noch 10,5 kWh möglich sind. Oder durch das vollständige Herunterfahren etc. hat die Batterie 3-4% an Leistung eingebüßt.
Könnt Ihr das erklären?
Habe vorhin noch einige Einstellungen wieder passend machen müssen.
In der Config musste ich nahezu alle Fahrzeugeinstellungen neu anlegen. So war z.B. die Motorunterstützte Heizung zurückgesetzt, auch auf 2°C statt auf -10°C, Alarmeinstellungen bzgl. Ladekabel, Beleuchtung, Fern- und passive Tür- und Entriegelung etc. Nichts verändert war im Bereich Navi, Audio. Jedoch waren auch die Komforteinstellungen bzgl. Klima alle verstellt.
Leider wurde mir der LDV nicht zurückgesetzt, sondern nur hochgepumpt. Wenigstens hatte ich ihn vollgeladen zurückbekommen und der Tank war auch gefüllt.
Hier noch die Bilder im Vergleich zu vorher/nachher.