Hochspannungs-Ladesystem warten
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Falls das Wasser die Pouchzellen direkt umströmt kann auch ein Schrumpfen der Zellen zu mehr Wasserbedarf führen... Ist aber reine Vermutung.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1246
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Vielen Dank für die diese Info!
viewtopic.php?f=34&t=1830&start=10#p23285
Habe bei meinem Ampera das Kühlmittel nur bis zur Naht stehen, und als ich gestern dem Ampera-Mechaniker gesagt habe, er solle es doch bitte bis über die Naht auffüllen, meinte er, dass man auf die Striche des Behälters achten soll und von daher alles in Ordnung ist. Was aber nicht stimmt!
Den Zettel haue ich ihm bei Abholung nochmal um die Ohren, dass es raucht
Habe bei meinem Ampera das Kühlmittel nur bis zur Naht stehen, und als ich gestern dem Ampera-Mechaniker gesagt habe, er solle es doch bitte bis über die Naht auffüllen, meinte er, dass man auf die Striche des Behälters achten soll und von daher alles in Ordnung ist. Was aber nicht stimmt!
Den Zettel haue ich ihm bei Abholung nochmal um die Ohren, dass es raucht
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025


- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4545
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ja, das hat mich auch etwas Überzeugungsarbeit gekostet.LambdaCore 21 hat geschrieben:..., und als ich gestern dem Ampera-Mechaniker gesagt habe, er solle es doch bitte bis über die Naht auffüllen, meinte er, dass man auf die Striche des Behälters achten soll und von daher alles in Ordnung ist. Was aber nicht stimmt!
War auch so eine Sache mit der Lichteinstellung, als "mein" zuständiger Werkstattansprechpartner für längere Zeit weg war. Die Vertretung meinte, das sei unzulässig. Mir wurscht - und ob er schon mal nächtens mit dem Ampera gefahren sei. Nein, noch nie mit dem Ampera gefahren. Also keine Ahnung, aber es besser wissen wollen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 975
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
hallo Markus,
das gleiche mit dem Licht habe ich auch erlebt kürzlich bei der 3.Inspektion.
Bei der 1.Inspektion wurde das Licht anstandslos eine Stufe höher gestellt. Nun aber von einem anderen nicht.
Da aber TÜV-Abnahme angesagt war, habe ich nicht darauf bestanden.
das gleiche mit dem Licht habe ich auch erlebt kürzlich bei der 3.Inspektion.
Bei der 1.Inspektion wurde das Licht anstandslos eine Stufe höher gestellt. Nun aber von einem anderen nicht.
Da aber TÜV-Abnahme angesagt war, habe ich nicht darauf bestanden.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
@letzter Beitrag:
Hab das Licht wie hier beschrieben auch bei Stufe 1 auf die Höhe von vorher "0" eingestellt. Bin im Sommer ein paarmal angeblinkt worden, leuchtet auch tatsächlich leicht über die Horizontale. Fahre jetzt mit Stufe 1
Schön wären halt Nebelscheinwerfer. Morgen - da lasse ich Winterservice bzw. auf Winterreifen wechseln - hoffe eine Aussage bzgl. "legalem" Einbau von typisierten Zusatzscheinwerfern zu erfahren, angefragt wurde schon, hab dabei auf Volt hingewiesen, da gibt es das ja schon.
Hab das Licht wie hier beschrieben auch bei Stufe 1 auf die Höhe von vorher "0" eingestellt. Bin im Sommer ein paarmal angeblinkt worden, leuchtet auch tatsächlich leicht über die Horizontale. Fahre jetzt mit Stufe 1
Schön wären halt Nebelscheinwerfer. Morgen - da lasse ich Winterservice bzw. auf Winterreifen wechseln - hoffe eine Aussage bzgl. "legalem" Einbau von typisierten Zusatzscheinwerfern zu erfahren, angefragt wurde schon, hab dabei auf Volt hingewiesen, da gibt es das ja schon.
|| I am from Austria ||
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4545
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Rate mal, wer mir das initiell nach meinem Wunsch eingestellt hat.Ampera-Fan hat geschrieben:Da aber TÜV-Abnahme angesagt war, habe ich nicht darauf bestanden.
Tip: Ein Fahrzeugprüfverein mit drei Buchstaben ...
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1825
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Faellt mir keiner ein, ich kenne nur TUEV und DEKRA.Markus Dippold hat geschrieben:Rate mal, wer mir das initiell nach meinem Wunsch eingestellt hat.Ampera-Fan hat geschrieben:Da aber TÜV-Abnahme angesagt war, habe ich nicht darauf bestanden.
Tip: Ein Fahrzeugprüfverein mit drei Buchstaben ...
![]()
Gruß
Markus
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
GTÜMartin hat geschrieben:Faellt mir keiner ein, ich kenne nur TUEV und DEKRA.Markus Dippold hat geschrieben:Rate mal, wer mir das initiell nach meinem Wunsch eingestellt hat.Ampera-Fan hat geschrieben:Da aber TÜV-Abnahme angesagt war, habe ich nicht darauf bestanden.
Tip: Ein Fahrzeugprüfverein mit drei Buchstaben ...
![]()
Gruß
Markus
M.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4545
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Das ist eine Gesellschaft, kein Verein.Cyberjack hat geschrieben:GTÜ
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1891
- Registriert: 22. Okt 2014 09:28
- Wohnort: Main-Taunus- Kreis
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
War es der "Tübinger Überflieger Verein"? 
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste