neuer Job, neues Auto ...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Re: neuer Job, neues Auto ...

Beitrag von Orakis »

So ich werd mal hier meine restlichen 2 Tage Erfahrung mit der Ampera zusammenschreiben.
Wie gesagt ganz subjektiv und ggf. auch manchmal mit einem Augenzwinkern. Mal sehen wie ich das hin bekomme.

morgens früh um 5:15 auf zur Arbeit. es liegen ca. 120 km vor mir. (40 km Landstraße 74 km Autobahn und dann nochmal 6 km Landstraße.)
Abfahrt Temperatur 9°C bei Ankunft 13°C
Höhenunterschied von Abfahrtsort zu Ankunftsort ca. 30m der Streckenverlauf relativ flach in Niedersachsen Strecke A7 Hannover - Hamburg. Fahrzeit ca. 1 Stunde 30 min

meine eigene Vorgabe
Landstraße normal mit 100 km/h und Autobahn 130 km/h
bis auf die Dörfer und die letzten 6 km konstant mit Tempomat.
Es ist einfach wunderbar er elektrisch dahin gleitet auch dann auf der Autobahn mit dem RE kann man die fahrt genießen.

ich hatte als ich auf die Autobahn gefahren bin noch gut 20 km laut Anzeige elektrisch über die dann aber bei 130 km/h nur noch 12,8 hielten. danach sprang der RE an und lief durch bis zum abstellen des Autos.
was mich natürlich etwas ärgerte, ich hatte gedacht das bei niedrigen Geschwindigkeiten (weniger as 80km/h) der RE zusätzlich auch noch die Batterie auflädt.

hier die Daten aus dem Fahrzeug.
morgens 1
morgens 1
WP_20150724_06_43_58_Raw.jpg (189.75 KiB) 4202 mal betrachtet
morgens 1
morgens 1
WP_20150724_06_43_58_Raw.jpg (189.75 KiB) 4202 mal betrachtet
was mich gefreut hat war eigentlich der geringe verbrauch des RE
5,4 l/h was natürlich heftig war das ich nur 52.8 km mit 9.7 kwh geschafft hatte.
obwohl mein Fahrstil bei 88% und 74% Klimaeinstellung lag.

in der Firma konnte mit ein paar kleinen Hindernissen geladen werden.
Leider hatte mein Arbeitstag nicht gereicht um die Ampera wieder voll geladen zu bekommen.

Bei der Rückfahrt wollte ich es dann anders machen und den Halten Modus austesten.
Des weiteren sollte die Autobahn recht voll sein und so entschied ich mich auch 100 Landstraße und 115 km/h Autobahn. Fahrzeit ca. 1 Stunde 40 Minuten. Temperatur 24°C

Also die ersten km bis auf die Autobahn rein elektrisch auf 115 beschleunigt in den Halte Modus und dann schon mir 115 km/h die Autobahn lang mit Tempomat.
da bei mir an der elektrischen Reichweite noch über 50 km standen und ich nur 40 km Landstraße hatte entschied ich mich ca. 10 km bevor ich die Autobahn verlasse wieder auf elektrisch zu gehen und den restlichen Weg bis nach Hause durch zu stromern.
Als ich daheim angekommen war standen immer noch über 10 km elektrische Reichweite zu Verfügung ich war alt vorsichtig.
nachmittags 1
nachmittags 1
WP_20150724_17_11_22_Raw.jpg (132.96 KiB) 4202 mal betrachtet
Dateianhänge
morgens 2
morgens 2
WP_20150724_06_44_06_Raw.jpg (165.91 KiB) 4202 mal betrachtet
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Orakis
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Orakis »

nachmittags 2
nachmittags 2
WP_20150724_17_11_32_Raw.jpg (137.16 KiB) 4202 mal betrachtet

was mich erfreut hat war das ich nur 7,7 kw/h für 59.9 km gebraucht habe aber komischer weise
3.62 l Super auf 61,8 km. und das bei 115

ich habe also im Schnitt 5,85 Liter pro 100 km Super bei 115 km verbraucht aber bei 130 km/h plus 6 km Stadtverkehr nur 5,4 Liter auf 100 km

mein Fahrstil war bei 100% was mich sehr freute

bei der Klimatisierung war mir aufgefallen die Ampera sich sehr um mich sorgt und von low automatisch in den Eco Modus gesprungen ist und sich auch nicht beirren lies. ich hatte keine Chance hier wieder raus zukommen. Sonst wäre die Klimaeinstellung nicht nur bei 71% gewesen.

gibt es hier ein optimalen Spritzverbrauch bei einer gewissen Geschwindigkeit ?
Beste Grüße
Orakis

Orakis
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Orakis »

Ich hatte noch einige Beiträge gelesen wo das schlechte Licht der Ampera hervorgehoben wurde.
Ich glaub ihr seit noch keinen Audi A2 gefahren ... lach.

Ich fand die Beleuchtung bei weitem besser wie bei meinem alten A2.

heute dann musste ich die Ampera wieder abgeben und meine Herzdame ist den Wagen bis zum Händler gefahren.

sie war positiv überrascht vom Elektroauto in Bezug auf Geräuschkulisse und Beschleunigung.
die Heckabdeckung war nicht das Highlight aber sonst ein recht schöner Wagen und der wie schon ganz am Anfang erwähnt der Opel ist nicht ihre Marke --> werden wir wohl noch mal einen zur Probe Volt fahren.
Beste Grüße
Orakis

Orakis
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Orakis »

WP_20150723_19_45_40_Pro.jpg
WP_20150723_19_45_40_Pro.jpg (193.16 KiB) 4200 mal betrachtet

die Lippe habe ich natürlich wieder eingefädelt.
aber ich bin auch 3 mal aufgesetzt.

WP_20150723_19_46_48_Raw.jpg
WP_20150723_19_46_48_Raw.jpg (194.05 KiB) 4200 mal betrachtet
Beste Grüße
Orakis

Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Orakis hat geschrieben:Ich hatte noch einige Beiträge gelesen wo das schlechte Licht der Ampera hervorgehoben wurde.

Doch. Einen 1.2TDI 3L um genau zu sein.
Der A2 mit H7 Doppelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage hatte bei weitem das bessere Licht, vorallem eben autarkes Fernlicht und Nebelscheinwerfer. Da kann der Ampera nicht mithalten , sogar viele Autos mit H4 Freiflächenteflektoren haben besseres Licht.

M.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Orakis hat geschrieben:Ich hatte noch einige Beiträge gelesen wo das schlechte Licht der Ampera hervorgehoben wurde.

Ich denke auch, das ist Jammern auf hohem Niveau. Sicher, die Ampera-Beleuchtung ist keine Spitzentechnologie. Aber es ist ein Stück Technik, das die notwendigen Flächen befriedigend ausleuchtet. Wer Xenon-Licht oder so einen Sch*** gewohnt ist, der mag das Licht als schlecht empfinden. Aber das liegt eher daran, dass das Xenon-Licht eine Unverschämtheit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ist

Orakis hat geschrieben:die Heckabdeckung war nicht das Highlight aber sonst ein recht schöner Wagen und der wie schon ganz am Anfang erwähnt der Opel ist nicht ihre Marke --> werden wir wohl noch mal einen zur Probe Volt fahren.
Die Abdeckung des Gepäckabteils finde ich geil. Wenn ich vor irgend einem Laden feststelle, dass ich die Rücksitze umlegen muss, habe ich keine Scherereien damit, so eine wabbelige aber starre Heckablage irgendwo unterzubringen.

Aber ehrlich gesagt: Wer ein Produkt nach der Verkaufsmarke und nicht nach der Qualität der Ware beurteilt, ist kein charakterlich ausgereifter Mensch ... oder ein "Marken-Nazi"! ;)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Orakis
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Orakis »

Ich will mir einen Volt anschauen demnächst.

Worauf muss ich achten?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Beste Grüße
Orakis

Simplicissimus
500 kW - overdrive

Moin,

Marderbissspuren im Motorraum ist in meinen Augen problematisch, weil u. U. teuer. Gleiches gilt für ein jaulendes Geräusch wie bei einer auslaufenden Kreissäge. Das ist ein defektes Getriebelager! :?

Marderbisse können teuer werden, wenn das Biest die orangen Kabel auf der Fahrerseite angenagt hat. Ansonsten gilt: Der beste Indikator für den Pflegezustand des Wagens ist der Motorraum. Ist der sauber und gepflegt, ist das beim Rest des Wagens höchstwahrscheinlich auch so!

Bis dann,
Thorsten
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Schön zu wissen, wie sich ein defektes Getriebelager anhört. Ich hoffe so etwas nie zu hören.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Das geht mir haargenau so! :?

Bis dann,
Thorsten
Antworten