neuer Job, neues Auto ...
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
ISOFIX nur hinten.
M.
M.
- Orakis
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo Leute,
welche elektrische Reichweitenerhöhung bekomme ich ungefähr wenn ich 30 Minuten lade, bei 10A bzw. 16A?
welche elektrische Reichweitenerhöhung bekomme ich ungefähr wenn ich 30 Minuten lade, bei 10A bzw. 16A?
Beste Grüße
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Tesla Model S P85 Sausewind in Silber
https://ts.la/kai38164
Orakis
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Das kann man nicht pauschal beantworten. Bei 10A lädst Du mit ca. 2,2 kWh, bei 16A mit ca. 3,5 kWh.Orakis hat geschrieben:Hallo Leute,
Das bedeutet ungefähr 1,1 kWh bzw. 1,8 kWh. Davon müssen aber noch etwa 15% Ladeverlust abgezogen werden, da die Batterie z.B. entweder gewärmt oder gekühlt werden muss. Geht man also von ungefähr 1 kWh oder oder 1,5 kWh netto aus, also das, was im Akku wirklich hängen bleibt, hängt es auch am Fahrstil und an den Umgebungstemperaturen. Geht man von ca. 80 km Reichweite gesamt aus, bedeutet ein Teilstrich auf dem Akkusymbol ungefähr 8 km. Also dürftest Du in einer halben Stunde ungefähr 1-2 Teilstriche, also 8-12 km Reichweite hinzugewinnen. so meine Herleitung, die mich bisher nicht im Stich gelassen hat
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
In einer halben Stunde mit 10 A geht etwa 1 kWh in die Batt.
Reicht für max 8 Km... im Sommer
Reicht für max 8 Km... im Sommer
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Simplicissimus
- 500 kW - overdrive
Moin Orakis,
du kannst noch so viel hin und her überlegen. Letztendlich bringt das nicht viel. Der Ampera ist unter verschiedenen Bedingungen völlig unterschiedlich wirtschaftlich. Zumindest in meinem Fall war es auch so, dass sich Art und Menge der Fahrzeugnutzung mit dem Ampera doch recht stark geändert haben. Der Grund ist einfach, es mach so verdammt viel Spaß mit dem Bock zu fahren. Aber grade das persönliche Vergnügen geht überhaupt nicht in eine Kosten-Nutzen-Rechnung mit ein.
Ob du den Wagen ohne Umrüstung zu Hause laden kannst, das hängt von deinen Elektroinstallationen zu Hause ab.
Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann rechne mit dem Schlimmsten.
1. Das Lager am Getriebe jault nach drei Wochen wie ein frisch kastrierter Wolf. Kosten: ca. 2.000+ Euro
2. Nach der Reparatur des Getriebes verbeißt sich ein Marder in deinen Hochvoltkabeln. Kosten: ca. 2.500 Euro (Posten beliebig oft einrechenbar)
3. Ladegerät geht kaputt. Kosten: ca. 450 Euro (Posten beliebig oft einrechenbar)
4. Du hast keine Möglichkeit, in der Firma zu laden. Kosten: ca. 35 Euro Mehrkosten pro voller Arbeitswoche
5. Deiner Frau macht der Ampera genausoviel Spaß wie dir. Kosten ca. 20.000 Euro für einen weiteren Ampera
Du kannst natürlich auch feststellen, dass die Kiste verdammt unübersichtlich ist, auf der Autobahn bei Tacho 169 km/h Schluss ist und die korpulente Schwiegermutter mit Arthrose in Knie- und Hüftgelenken erst nach vier Tagen Fastenkur aus dem Fond des Ampera aussteigen kann. Dann sparst du viel Geld, aber du ersparst dir auch verdammt viel Fahrspaß.
Was jetzt günstiger ist, das musst du für dich selbst entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen!
Bis dann,
Thorsten
du kannst noch so viel hin und her überlegen. Letztendlich bringt das nicht viel. Der Ampera ist unter verschiedenen Bedingungen völlig unterschiedlich wirtschaftlich. Zumindest in meinem Fall war es auch so, dass sich Art und Menge der Fahrzeugnutzung mit dem Ampera doch recht stark geändert haben. Der Grund ist einfach, es mach so verdammt viel Spaß mit dem Bock zu fahren. Aber grade das persönliche Vergnügen geht überhaupt nicht in eine Kosten-Nutzen-Rechnung mit ein.
Ob du den Wagen ohne Umrüstung zu Hause laden kannst, das hängt von deinen Elektroinstallationen zu Hause ab.
Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann rechne mit dem Schlimmsten.
1. Das Lager am Getriebe jault nach drei Wochen wie ein frisch kastrierter Wolf. Kosten: ca. 2.000+ Euro
2. Nach der Reparatur des Getriebes verbeißt sich ein Marder in deinen Hochvoltkabeln. Kosten: ca. 2.500 Euro (Posten beliebig oft einrechenbar)
3. Ladegerät geht kaputt. Kosten: ca. 450 Euro (Posten beliebig oft einrechenbar)
4. Du hast keine Möglichkeit, in der Firma zu laden. Kosten: ca. 35 Euro Mehrkosten pro voller Arbeitswoche
5. Deiner Frau macht der Ampera genausoviel Spaß wie dir. Kosten ca. 20.000 Euro für einen weiteren Ampera
Du kannst natürlich auch feststellen, dass die Kiste verdammt unübersichtlich ist, auf der Autobahn bei Tacho 169 km/h Schluss ist und die korpulente Schwiegermutter mit Arthrose in Knie- und Hüftgelenken erst nach vier Tagen Fastenkur aus dem Fond des Ampera aussteigen kann. Dann sparst du viel Geld, aber du ersparst dir auch verdammt viel Fahrspaß.
Was jetzt günstiger ist, das musst du für dich selbst entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen!
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
- Orakis
Hallo Thorsten und al die anderen,
ich danke euch für die nette Hilfe.
Ich werde ja am Donnerstag Abend den Ampera für 3 Tage Probefahren.
und mich dann entscheiden.
Ein kleine Bericht ob positiv oder negativ werde ich natürlich machen,
ich danke euch für die nette Hilfe.
Ich werde ja am Donnerstag Abend den Ampera für 3 Tage Probefahren.
und mich dann entscheiden.
Ein kleine Bericht ob positiv oder negativ werde ich natürlich machen,
Beste Grüße
Orakis
Orakis
- Orakis
Hallo Leute,
Nun hab ich den Ampera daheim für 3 Tage...
Hier meine ersten Eindrücke von diesem Abend.
Von Aussen:
Man hat die Ampera ne Kiste... Ein richitg geiler breiter A... . Von der Seite eine sportliche Figur, das gefällt mir. Die Lichtanlage in Bumerangform sieht in echt noch besser aus als auf Fotos. Ich sag nur sexy sexy sexy ...
Beim näheren betrachten der Süssen fallen mir leider schlecht "geschminkte" Bereiche auf in Form von Spaltmaßen und der vorderen Spoilerlippe die geht ja gar nicht....
Hinein in die warme Stube.
Ach nöh.. Ledersitze gleich gegoogelt --> gut die Dame gibtes auch in hübschem Stoff. Fein
Ok die beiden Bildschirme sind doch nicht so hässlich eingepasst wie sie auf Fotos rüberkommen. Cool
Sitze sind bequem und bieten genügend Verstellmöglichkeiten. Top
Platz bis zum Kopf gerade noch im Limit. Gottseidank
Der blick nach vorn was ist das ... Eine mega breite A- Säule und ich war schon immer beim A2 am fluchen naja testen wie es halt geht. Nicht optimal
Die Mittelkonsole wirkt wertig und die Sensortasten sind ok und nicht soschlimm wie von der Fachpresse beschrieben. Mir gefällts sehr gut
Das Armaturenbrett und die Türe verlieren deutlich an Wertigkeit durch das billige Plastik sehr schade
Der Schalthebel ... ach Mensch das finde ich schon ärgerlich so Schaltkulisse einzubauen von einer 30 Jahre alten Automatikbox wer hat da so wenig Spass am Designen gehabt.... Unverständlich.
Lenkrad top
Kofferraum nicht das Raumwunder aber doch ok irrgendwo müssen die batterie ja hin. Für mich gut
Sitzplatz hinten gegenüber dem A2 kein Raumgewinn Leider wird hinter mir nie jemand sitzen können... Ich hatte da doch etwas gehofft. Die Batterien halt.
Erste Fahrt
Geiles Gefühl ohne Motor dahin zu gleiten. Ich hatte dennoch gehofft das die Dämmung bei über 100 km/h mehr schluckt. Bin aber doch beeindruckt und zu frieden.
An den grühnen Punkt gewöhnt man sich fix und es macht Spass zu sparen.
In "L" ist man fast ohne Breme unterwegs hintere Autos fahren aber dadurch ungewollt dich auf.
Auch die beschleunigung geht fix mein Grosser war beeindruckt. Ich auch...
So nun steht er in der Garage lade kabel ran ung geht sogar auf anhieb.
Ich bin müd und muss um 4 hoch nach den 3 Tagen mehr von mir.
Nun hab ich den Ampera daheim für 3 Tage...
Hier meine ersten Eindrücke von diesem Abend.
Von Aussen:
Man hat die Ampera ne Kiste... Ein richitg geiler breiter A... . Von der Seite eine sportliche Figur, das gefällt mir. Die Lichtanlage in Bumerangform sieht in echt noch besser aus als auf Fotos. Ich sag nur sexy sexy sexy ...
Hinein in die warme Stube.
Ach nöh.. Ledersitze gleich gegoogelt --> gut die Dame gibtes auch in hübschem Stoff. Fein
Ok die beiden Bildschirme sind doch nicht so hässlich eingepasst wie sie auf Fotos rüberkommen. Cool
Sitze sind bequem und bieten genügend Verstellmöglichkeiten. Top
Platz bis zum Kopf gerade noch im Limit. Gottseidank
Der blick nach vorn was ist das ... Eine mega breite A- Säule und ich war schon immer beim A2 am fluchen naja testen wie es halt geht. Nicht optimal
Die Mittelkonsole wirkt wertig und die Sensortasten sind ok und nicht soschlimm wie von der Fachpresse beschrieben. Mir gefällts sehr gut
Das Armaturenbrett und die Türe verlieren deutlich an Wertigkeit durch das billige Plastik sehr schade
Der Schalthebel ... ach Mensch das finde ich schon ärgerlich so Schaltkulisse einzubauen von einer 30 Jahre alten Automatikbox wer hat da so wenig Spass am Designen gehabt.... Unverständlich.
Lenkrad top
Kofferraum nicht das Raumwunder aber doch ok irrgendwo müssen die batterie ja hin. Für mich gut
Sitzplatz hinten gegenüber dem A2 kein Raumgewinn Leider wird hinter mir nie jemand sitzen können... Ich hatte da doch etwas gehofft. Die Batterien halt.
Erste Fahrt
Geiles Gefühl ohne Motor dahin zu gleiten. Ich hatte dennoch gehofft das die Dämmung bei über 100 km/h mehr schluckt. Bin aber doch beeindruckt und zu frieden.
An den grühnen Punkt gewöhnt man sich fix und es macht Spass zu sparen.
In "L" ist man fast ohne Breme unterwegs hintere Autos fahren aber dadurch ungewollt dich auf.
Auch die beschleunigung geht fix mein Grosser war beeindruckt. Ich auch...
So nun steht er in der Garage lade kabel ran ung geht sogar auf anhieb.
Ich bin müd und muss um 4 hoch nach den 3 Tagen mehr von mir.
Beste Grüße
Orakis
Orakis
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Gut beobachtet: Platz hinten, A-Säule, klobiger Schalthebel und so. Das perfekte Fahrzeug gibt es wohl kaum.
Aber Fahren mit dem Ampera ist immer wieder ein Erlebnis.
Aber Fahren mit dem Ampera ist immer wieder ein Erlebnis.
|| I am from Austria ||
-
Simplicissimus
- 500 kW - overdrive
Moin,
das mit den A-Säulen kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei Bedarf helfe ich mir mit der "Spochtproleten"-Sitzposition der 1990er: Unterm Innenspiegel durch auf die Straße gucken. Den Schaltknüppel finde ich hingegen richtig geil (aber das ist sicher Geschmacksache)!
Bis dann,
Thorsten
das mit den A-Säulen kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei Bedarf helfe ich mir mit der "Spochtproleten"-Sitzposition der 1990er: Unterm Innenspiegel durch auf die Straße gucken. Den Schaltknüppel finde ich hingegen richtig geil (aber das ist sicher Geschmacksache)!
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Die Form vom Schalthebel wär eh ok, aber dafür, dass er "nur" elektrisch was umschaltet ist er viel zu schwergängig. Würde gern zwischen "D" und "L" elegant und leise umschalten, aber entweder knallt der Entriegelungsknopf raus wenn ich elegant den Knüppel vorschieben will oder er schießt gleich in die "N" Position wenn ich ihn "entschlossen" vorschiebe. Bei allen Schaltgetrieben bisher habe ich eigentlich "nie" irgend etwas denken müssen, die sind auf leisesten Druck genau in die richtige Position gekommen (ausser beim Fahrschul-LKW der dritte Gang, der hat etwas gehakelt - war aber ein "known error").
<iRONIE ON>Mir fällt jetzt aber wieder ein, dass die Amerikanesen IMMER in D fahren, bergab wird halt dazugebremst, mit und ohne Campinganhänger. Wahrscheinlich wurde der L-Modus dort nie richtig erprobt. <Ironie off>
<iRONIE ON>Mir fällt jetzt aber wieder ein, dass die Amerikanesen IMMER in D fahren, bergab wird halt dazugebremst, mit und ohne Campinganhänger. Wahrscheinlich wurde der L-Modus dort nie richtig erprobt. <Ironie off>
|| I am from Austria ||