Hallo von den "bald Ampera-Besitzern"

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Srath872
2,2 kW - wird noch geladen
Hallo von den "bald Ampera-Besitzern"

Beitrag von Srath872 »

Hallo,

wir sind nun auch bald Ampera-Besitzer :D
Samstag wurde alles unterschrieben - und voraussichtlich ab 01.08. sind wir dann die stolzen Besitzer eines 10.2013er in galaxy grau.
Wir freuen uns schon....die Probefahrt war wirklich eine Aha Erlebnis - wir sind vorher noch nie elektrisch gefahren - kennen nur Benziner und Diesel...sind also "Frischlinge" ;)

Wir grübeln noch wie wir die Stromversorgung am besten und bequemsten machen können.
Stellplatz ist vor dem Haus - dort Strom hinzulegen wäre nicht wirklich aufwendig. Allerdings jedes mal das Ladekabel verlegen und wieder verstauen ist doch auf Dauer lästig, oder?
Wäre doch einfacher mit so einer Wallbox - nur wie lang sind die Kabel die da dran sind?
....wenn die nicht so teuer wären.....
lastknight
60 kW - range-extended
Re: Hallo von den "bald Ampera-Besitzern"

Beitrag von lastknight »

Herzlich Willkommen!
Viel Spaß mit dem Ampera. Ihr habt eine wirklich gute Wahl getroffen..

Eine "günstige" Wallbox gibt es hier:

http://www.stromox.eu/product_info.php? ... nla0kuh2e0

Ich selber habe mir eine blaue CEE Dose legen lassen und dieses Kabel:
http://www.ev-power.eu/EVCharge-Product ... html?cur=1
mit blauem CEE STecker versehen.
Ich muss zwar das Kabel immer ein- und abrollen. Es lässt sich aber leicher als das Opel Orginal verstauen.
MY 2013 DU104xxx
Haus KfW 70 mit Luft-Wärmerückgewinnung
Photovoltaik: 6.9 KWp Seit 11/08-> ca. 6000 KWh pro Jahr
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Willkommen und Glueckwunsch! Ihr werdet es nicht bereuhen den Ampera gekauft zu haben!

Wie lastknight schon schrieb tut es jede Wallbox.
Ich bin auch gerade dran mir eine zu suchen. Ich werde eine mit festem Kabel nehmen, da man dann nicht immer ein- und auspacken muss.
Die meisten Anbieter von Wallboxen konfigurieren sie mit verschiedenen Kabellaengen. Das ist in den Shops auswaehlbar und ansonsten wuerde ich die Wunschlaenge mit dem Shop einfach besprechen.
Auch sind einfache CEE blau oder rot Steckdosen auch moeglich, aber wenn man kein abgeschlosses Grundstueck hat sollte man das Kabel dann auch immer ab machen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Srath872

Beitrag von Srath872 »

Danke für die herzliche Aufnahme und direkt den ersten Tipps von euch.

Wir hätten gern eine Wallbox da es einfacher und praktischer ist + schnellere Ladung als mit dem
beiliegenden Kabel möglich ist.

Der Link ist Klasse - da gibt es das ganze mit 10m Kabel - das würde reichen.
Bei der Original Box von Opel sind es nur 6 Meter das wäre arg knapp - allerdings dort als Spiralkabel während das andere glatt ist und man dann wieder wickeln muß (ja ich bin von Natur aus bequem ;-) ).

Darf ich mal dämlich nachfragen was der Unterschied zwischen rot und blau CCE?
Also wir hatten eigendlich vor von einem Elektriker eine Leitung vom Sicherungskasten aus mit eigenem FY Schalter durch die Wand nach außen zu verlegen und da dann die Box anzuschließen.
Ist an der Box ein Stecker zum einstecken oder wird das verlegte Kabel direkt fest mit der Box verbunden?

Fragen über Fragen :D
lastknight
60 kW - range-extended

Beitrag von lastknight »

Die Fragen sollen beantwortet werden...

CEE Blau ist 1-phasig 16A (Wird bei Caravans / Wohnmobilen auf dem Campingplatz viel genutzt)
CEE Rot ist 3-phasig 25/32 A (Kraftstromanschluss)

Die Wallbox gibt es mit CEE Stecker oder zum Direktanschluß
Ich denke bei euch wäre der Direktanschluß richtig.
MY 2013 DU104xxx
Haus KfW 70 mit Luft-Wärmerückgewinnung
Photovoltaik: 6.9 KWp Seit 11/08-> ca. 6000 KWh pro Jahr
Funki

Beitrag von Funki »

Servus,
ich bin auch auf dem Sprung zum Ampera, ich habe jetzt intensiv auf dem Gebrauchtmarkt geschaut, da gibt es ja einiges, Preisdifferenz zum Neuwagen ist ja enorm!
sonnigst
Funki
Antworten