Chardonnay hat geschrieben:Hi,
hier werden ja ständig Bilder von Autos mit Verbrennern gezeigt, die den Parkplatz an einer Ladesäule zuparken.
Aber in letzter Zeit fällt mir ein anderes nerviges Phänomen auf: Elektroautos/Plugin-Hybride parken die Parkplätze von Ladestationen zu.
Ja, ihr habt richtig gelesen

In Bielefeld parkten ein Tesla und ein BMW i3 die von etwa drei Monaten die zwei Ladesäulen in der Innenstadt zu. Weder war das Ladekabel angeschlossen UND geladen noch wurde ein Parkticket gekauft.
Hab mich gefreut als zwei öffentliche Ladesäulen vor dem Nord-Zugang von Siemens Neuperlach in München wieder in Betrieb waren (RWE)... tja, keine zwei Tage später wurden diese zwei Ladesäulen von einen e-Smart und einen Ampera dauerbelegt.
Der Ampera Halter wollte nicht so auffallen und hat deshalb einfach das Ladekabel angesteckt ohne die Ladefunktion zu aktivieren... könnte ja Geld kosten!
Kein Wunder, dass die Betreiber der Ladestation keine Umsätze erzielen.
Vermutlich kann man sich gegen solche Leute kaum juristisch wehren!
Lieber Chardonnay,
interessant Dein Beitrag

. Ich bin der Ampera-Fahrer den Du hier an den Ladesäulenpranger stellst.
Mein Kollege, der übrigens der Smart-Fahrer ist, hat mir erzählt, dass Du überaus unfreundlich an den Ladeplätzen aufgetreten bis und sogar mit
"Den Amperafahrer werde ich anzeigen" ein wenig erfreuliches Gespräch geführt hast.
Du solltest Dich schon vor solchen Äußerungen und vor solchen Post's hier überzeugen ob Deine Aussagen valide und belastbar sind.
Fakt ist dass beide Fahrer über einen langen Zeitraum mit den Verantwortlichen der Firma Siemens in Mch P bis hin zu Schreiben an den Vorstand im Gespräch waren, dass diese beiden Ladesäulen wieder in Betrieb sind (@Markus: es gibt tatsächlich seit einigen Wochen wieder die Möglichkeit in Mch P zu laden obwohl - wie wir ja besprochen hatten - die Aussichten als sehr gering einzustufen waren).
Beide Fahrer waren entweder direkt mit einem Fahrzeug oder mittels Zulieferung von Daten Teilnehmer des Forschungsprojektes E-Mobilität an diesem Standort
"Modellregion Elektromobilität Region München"
an der u.a. Siemens und die Stadtwerke München beteiligt waren, haben an dem Test/Entwicklung/etc. von Elektromobilität teilgenommen, seit 2012 an den Vorgängermodellen dieser Ladesäulen bereits geladen, als sich die BRD noch im Dornröschenschlaf zu Elektromobiliät befand.
Nachdem dieses Projekt seinen Abschluss gefunden hatte
sollten die Säulen abgebaut werden und u.a. durch die Initiative der beteiligten Fahrer war es möglich, dass ein Nachfolgekonzept etabliert wurde, das gerade vor wenigen Wochen seinen Abschluss in der Installation neuer Säulen fand, die mittels eines neuen Betreiberkonzeptes betrieben werden. Ab sofort war Laden nur noch möglich, wenn ein Stromvertrag mit RWE Effizienz Energie abgeschlossen wurde, den wir nicht hatten, da vorher der Betrieb durch SWM/Siemens erfolgte. Mittlerweile können wir wieder - nach erfolgreichem Abschluss (mit der entsprechenden Vorlaufzeit) eines Stromladevertrages - täglich laden. Das "Parken ohne Laden" ist eine böswillige Unterstellung die wir zurückweisen.
Und nun zu Deinem Beitrag: diese Ladesäulen stehen auf Privatgelände der Firma Siemens und sind gemäß dem Wunsch unserer Firma nicht für den öffentlichen Zugang vorgesehen und werden daher auch nicht in der e-KWh-App von RWE angezeigt. Ausschließlich der Betrieb und die Abrechnung erfolgt durch RWE.
Die beiden Ladesäulen (mit Marketingsymbolen der Siemens AG) sind im Eigentum der Firma Siemens und gemäß den Statuten für folgende Personengruppen zugänglich (nachzulesen im Siemens Intranet der SRE)
- Kunden und Gäste
- private Nutzung durch Siemens Mitarbeiter
- Siemens eCAR-Flottenfahrzeuge
Du bist somit als "IT-Consultant im Auftrag für die GS IT" m.E. leider nicht Teil dieser Personengruppen
Ansonsten schließe ich mich atomroflman an: auch ich könnte mir vorstellen "den Platz zu räumen" damit Du Laden kannst - aber nach solchen Sprüchen ...
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
@Hartmut49: auch Dein Beitrag ist nicht wirklich zielführend da es sich hier nicht um öffentliches Gelände handelt und das Problem ist halt, dass
nach dem Ladevorgang die Verriegelung der Säulen aufgehoben wird. Deshalb müssen wir den Platz trotzdem nicht gleich räumen und auf unserem Firmengelände werden in der Regel keine Kabel geklaut. Da hat unser Werkschutz schon ein "Auge" darauf

. Und der Alarm eines Ampera ist zimlich laut wie Dir vermutlich bekannt ist

.
Übrigens an alle die diesen Beitrag lesen: unsere Community von E-Mobilisten an dem Sto Mch P hat es durch individuelle Absprachen bisher immer geschafft dass alle notwendigen Ladevorgänge aller Fahrzeuge erfolgreich stattgefunden haben - wenn eine funktionsfähige Ladesäule existierte, was leider häufig nicht der Fall war (z.B im gesamten Winter 2014/15) durch entsprechendes Rangieren, Zuparken, etc., aber der Verfasser des kommentierten Beitrags hat wohl noch etwas Nachholfbedarf in Sachen "Ladesäulenpranger" und muss wohl noch etwas an seinem Image "arbeiten".
Auch seine Aussage meinem Kollegen gegenüber "ein AMPERA könnte an einer RWE-Säule mit Typ2-Stecker (Originalkabel von Opel) nicht laden" entspricht offensichtlich nicht den Tatsachen und zeugt von wenig fundiertem Wissen. Es besteht nämlich über das Originalkabel von Opel/Mennekes hinaus sogar die Möglichkeit, ein Spezialkabel direkt bei RWE bestellen, dann wird sogar das Fahrzeug resp. der Vertrag erkannt und der Ladevorgang beginnt direkt ohne Benutzung der App.
@Markus: nimm mir meinen Beitrag nicht krumm aber dieser Beitrag hat mich ziemlich geärgert.
