Gerade auf myOpel.de gesehen

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen

Beitrag von mainhattan »

Heute Abend werden sie ausgetauscht. Schau mal ob da wieder der gleiche Mist eingebaut wird.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen

Beitrag von mainhattan »

Gleicher "Mist" - die Dämpfer schauen genauso aus, wie die vorigen. Gleicher Aufdruck GM Mexico :x

Halten minimal besser, aber das Zeug taugt einfach nix!!!!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1246
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen

Beitrag von LambdaCore 21 »

Scheint so als ob dieses Thema doch noch bei Opel landet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen

Beitrag von Cyberjack »

mainhattan hat geschrieben:Gleicher "Mist" - die Dämpfer schauen genauso aus, wie die vorigen. Gleicher Aufdruck GM Mexico :x

Halten minimal besser, aber das Zeug taugt einfach nix!!!!
Du hast wahrscheinlich schon die neuen dringehabt :lol:
In Österreich ist diese Maßnahme zwar schon bei meinem Ampera vermerkt, aber die TPI dazu r den Händler noch nicht abrufbar.
Pressiert eh nicht. Das wird dann im Spätherbst mit dem "Hup-Update" und dem 2. Kundendienst gemacht.
Evtl. schafft es der Rückruf zum "Emissions canister" auch noch zu uns. Dann würde der Werkstattermin richtig rentieren ...

M.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen

Beitrag von mainhattan »

Noch ein Hinweis: Nun öffnet die Heckklappe rund 2 cm mehr :shock:

Habe das in der Tiefgarage gemerkt, weil da über dem Hinterteil so eine Quertraverse an der Betondecke verläuft. bisher nicht touchiert, jetzt stösst die Klappe an. ist aber nicht weiter schlimm, da ich dort sowieso eine Stossschutzmatte an die Decke geklebt habe.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen

Beitrag von Markus Dippold »

Markus Dippold hat geschrieben:
Michel-2014 hat geschrieben:Etwas schriftliches wäre wünschenswert gewesen. Aber gut damit ist das jetzt auch geklärt. Danke für die Information Markus.
Ich soll noch eine Mail bekommen.
Sodele, diese Mail habe ich am 25.6. erhalten.
Sehr geehrter Herr Dippold,

wir beziehen uns auf unser Telefongespräch vom 19. Juni 2015.

Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass die Durchführung der Technische Nacharbeit 15-R-042 an Ihrem Opel Ampera in Ihrer eigenen Verantwortung liegt. Wir machen Sie jedoch darauf aufmerksam, dass wenn Schäden entstehen, die mit dieser nicht durchgeführten Feldaktion in direkten Zusammenhang gebracht werden können, keine Verantwortung von der Adam Opel AG übernommen werden kann.

Wir wünschen Ihnen, trotz Ihrer Einwände, weiterhin viel Freude und allzeit gute Fahr mit Ihrem Opel Ampera.

Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
<Name Ansprechpartner>
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen

Beitrag von Markus Dippold »

Nachdem ich die Antwort in der Mail als auch das Telefongespräch in Summe eher unbefriedigend fand, habe ich jetzt noch folgende Antwort geschrieben:
Sehr geehrte <Name vom Ansprechpartner>,

nachdem wir am 20. Juni in Rüsselsheim bei Opel ein Ampera-Treffen hatten, konnten wir auch ausprobieren, wie sich Fahrzeuge mit dem Update verhalten.

Nun ja, was soll ich sagen?
Ein ChangeLog darüber, was das Update bewirkt und wie es sich auswirkt, wäre doch sehr hilfreich.
Würde es sowas geben, bräuchte man keine Selbstversuche durchzuführen.

Jede kleine Smartphone-App, jedes Betriebssystem-Update, Updates von Internet-Routern etc., alles hat ein ChangeLog, in denen auch die Dinge beschrieben werden, die sich nie bei mir auswirken werden.
Und Opel soll sich sich nicht in der Lage sehen, eine kurze Beschreibung abzuliefern, was das Update macht, damit man sich darauf einstellen kann, um die Nachbarn nicht zu stören?
Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Wenn ich nachts nach Hause komme und das Tor zur Grundstückseinfahrt öffne, schalte ich wegen der 10 Sekunden den Ampera nicht aus.
Aber normalerweise schließe ich die Tür, weil sie wegen der leichten Steigung ohnehin meistens von selbst zufällt. Und dann fängt der Ampera mit dem Udpate das Hupen an. Und das auch mitten in der Nacht.

Ganz ehrlich?
Ich halte dieses Update für einen Schnellschuß, dessen echte Konsequenzen gar nicht ausreichend bedacht wurden. Es fehlt die Auswirkungsanalyse, die alle "Stakeholder", wie es immer so schön heißt, betrachtet. Zu denen zählen übrigens auch die Nachbarn.

In diesem Sinne fordere ich Opel auch dazu auf, endlich für die frühen Modelljahre des Ampera das -10°-Update zu bringen.
Oder würde Opel den Strafzettel zahlen, weil ich das Auto auf der Straße vorklimatisiert habe und der Motor wegen der niedrigen Temperatur anspringt?
Ich weiß auch von einem Fall, bei dem es Opel seit weit mehr als 3 Monaten nicht schafft, das Anspringen des Motors für die Vorklimatisierung bei bereits +2° zu beheben.

Sowohl wegen des Hupens auf Grund des Updates und auch wegen des laufenden Motors während der Vorklimatisierung bei niedrigen Temperaturen verweise ich Sie einfach mal auf §30 der StVO.
Bitte machen Sie sich Gedanken darüber, wie das zu beheben gedenken.

Ach ja, das Arguement der Homologierung zieht hier nicht. Ich finde es eher interessant, daß der Ampera auf Grund solcher Gegebenheiten überhaupt eine Zulassung bekommen hat, worüber ich - zugegebenermaßen - sicherlich nicht unglücklich bin.

Mit freundlichen Grüßen
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen

Beitrag von mainhattan »

Da bin ich aber mal gespannt, Markus.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Da bin ich aber mal gespannt, Markus.
Ich auch.

Ich habe schon seit einiger Zeit mehr als nur den Eindruck, daß sowohl seitens Opel als auch der Werkstatt, zu der ich immer hinfahren muß, die "Helmut-Kohl-Taktik" angewandt wird.
Aussitzen ... und wenn's schlimmer werden sollte, dann ist die Garantie ohnehin weg und der Kunde muß zahlen.
:evil:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 266
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf myOpel.de gesehen

Beitrag von Tojin23 »

Markus hat Recht!
Hab ja auch vom GM schriftlich das unser geliebtes Update nicht relevant ist für den erhalt der Garantie so wie er auch. Die Werkstatt bleibt aber bei ihrem Standpunkt das sie ohne Update keine arbeiten mehr auf Garantie abrechnen kann.

Ergo kein Update heißt also doch keine Garantie mehr, weil sie nicht abrechnen kann!

Weiß auch nicht wie die sich das so gedacht haben, aber aus Kundensicht mehr als Ärgerlich!
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste