Umrüstung auf DAB+

Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Nachbars Lumpi »

RoterBaron hat geschrieben:Wenn er nicht bei schlechten DAB-Empfang auf FM umschalten soll kann man das abstellen. Ansonsten schaltet er auch von FM zurück auf DAB wenn der Empfang wieder besser ist.
Das habe ich schon ausgeschaltet, dass er nicht mehr auf FM umschaltet. Trotzdem vergisst der Wagen es manchmal. Oder ist das auch so eine Option, die man einstellt und dann erstmal aussteigen und den Wagen verriegeln muss, damit er es speichert? :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: Das habe ich schon ausgeschaltet, dass er nicht mehr auf FM umschaltet. Trotzdem vergisst der Wagen es manchmal. Oder ist das auch so eine Option, die man einstellt und dann erstmal aussteigen und den Wagen verriegeln muss, damit er es speichert? :lol:
Hmmm. Kann ich nicht sagen. Bei mir hab ich das nicht sofort nach dem umstellen überprüft.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera-Pete »

Vorhin hatte ich mal wieder eine Situation mit DAB-Ausfall:

Ich fahre und DAB ist eingeschaltet und funktioniert. Ich parke, stelle den Wagen ab, meine Faru steigt aus, um etwas zu erledigen. Ich bleibe im Wagen sitzen, um weiter Radio (DAB) zu hören.

Nach ca. 10 min schaltet das Radio ab. Soweit normal, das ist die automatische Abschaltung, um die Batterie zu schonen. Ich schalte das Radio gleich wieder ein, doch das Radio findet jetzt keinen einzigen DAB-Sender mehr.

Auch als wir nach ca. 30 min nach Hause fahren, ist DAB immer noch "tot".

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Das kenne wir (leider) alle. Du musst aus schalten und das Auto absperren. Am besten noch mit dem Transponder(=Schlüssel ) aus dem Empfangsbereich. Wenn es ganz ruhig ist (zB. Garage ) hörst Du nach einer Weile ein klackern dann ist er richtig aus. Wenn Du ihn jetzt wieder hoch fährst (also einschaltest) bootet alles wieder richtig ;-)
Kurzes an&aus machen mag er nicht.
Kleiner Stromer ;-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ein kapitaler Softwarefehler also, der nicht beseitigt wird! :evil:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera-Pete »

Michel-2014 hat geschrieben:Kurzes an&aus machen mag er nicht.
Meiner weiß offenbar nicht recht, was er mag und was nicht:
Heute habe ich ihn mehrmals kurz aus und wieder an gemacht. Und DAB hat heute trotzdem immer funktioniert!

Andereseits hatte ich auch schon die Situation, dass DAB morgens nach einer Nacht stehen nicht funktioniert hat.

Zumindest bei meinem kann ich keine Systematik erkennen, wann DAB funktioniert und wann nicht.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
chris77
60 kW - range-extended

Beitrag von chris77 »

Hallo zusammen ,

ich habe mein Ampera ja gestern beim (nicht) Opel Händler abgeholt. Er war nochmal vorher zur Inspektion bei einem Opel Händler, u.a. mit dem Vermerk meinerseits, daß bitte darauf geachtet werden soll das DAB PLUS vorhanden ist. Ich habe das Auto bekommen mit der Aussage vom Opel Händler ( in Neuss ), daß ihm DAB PLUS beim Ampera völlig unbekannt wäre. O-Ton Meister Opel : DAB PLUS gibt es beim Ampera nicht! :shock:
Aus dem Forum hier habe ich ja entnommen , das eine Umrüstung auf DAB PLUS jawohl möglich ist.
Alte DAB ist vorhanden.
Macht es Sinn die Hotline an zu rufen und nach einer kostenlosen Umrüstung zu fragen , oder das ist bei einem 3 Jahren "alten" Auto sowieso nicht mehr möglich?
Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruss

Chris
EZ 2012 ePioneer
Loader230V
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Loader230V »

Moing chris77, mein Ampera (auch 3 Jahre alt) hat nach dem letzten Winterschlaf plötzlich keine DAB-Sender mehr empfangen. Bin dann beim FOH vorstellig geworden und habe gebeten dafür einen Kulanzantrag zu stellen. Und siehe da, Opel hat im Rahmen der Kulanz den DAB-Empfänger gegen den DAB+ Empfänger getauscht. Kostenübernahme 100%. Jetzt bekomme ich so viele DAB-Sender herein, dass die Senderspeicher nicht mehr ausreichen. Wie schon meine Mutter sagte, wer den Mund nicht aufmacht muss den Geldbeutel aufmachen. Also, hin zum FOH und den dazu nötigen einen Kulanzantrag zu stellen. Voraussetzung ist natürlich wie immer, dass alle Kundendienste ausgeführt wurden. Schreib mal wie es Dir ergangen ist. Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
okko
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von okko »

Die Aussage, es gebe kein DAB+ für den Ampera habe ich auch von einem der Opel-Händler zu hören bekommen, nachdem ich mehrere Autohäuser angefragt hatte. Ich habe die Umrüstung dann für 45€ plus 15€ für den Ersatzwagen bekommen. Kulanzantrag wurde vom FOH gestellt. Ein anderer Händler wollte von mir 225€ dafür haben. Vergleichen lohnt also ;)
Mein Ampi ist übrigens auch über 3 Jahre alt.
Gruß

Jochen
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Fazit:
Viele Amperahändler haben keine Ahnung oder tun so als ob weil sie vermutlich an den Kosten beteiligt werden. Dabei ist der Tausch Plug and Pray :lol:
Das DAB Prob wurde bei Meinem aber durch den Tausch nicht gefixt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten