Ampera kaufen oder nicht ?
-
MandiNice
- 16 kWh - fährt
Hallo
Es sind ja zur Zeit einige Vorführwagen von Händler zu gutem Preis zu bekommen.
Aber :
Kann man sich jetzt noch eine Ampera kaufen ?
Wie sieht es in 7 Jahren mit Ersatzteile aus ?
Welche Werkstatt kann den Service machen ?
Bekommt man noch einen neuen Akku ?
Wollte mir schon immer einen Ampera kaufen. Am Anfang war er mir leider zu teuer und jetzt wo der Preis passt frage ich mich ob ich mich drauf einlassen soll ?
Mein Händler bietet nun aber einen Vorführwagen an und ich weis nicht recht ob ich mich drauf einlassen soll ?
Bitte helft mir bei der Entscheidung.
Grundsätzlich finde ich den Ampera mehr als Genial.
Dumm das GM und Opel nix draus gemacht haben. Etwas mehr Imagewerbung hätte nicht geschadet.
beste Grüße
Mandi
Es sind ja zur Zeit einige Vorführwagen von Händler zu gutem Preis zu bekommen.
Aber :
Wollte mir schon immer einen Ampera kaufen. Am Anfang war er mir leider zu teuer und jetzt wo der Preis passt frage ich mich ob ich mich drauf einlassen soll ?
Mein Händler bietet nun aber einen Vorführwagen an und ich weis nicht recht ob ich mich drauf einlassen soll ?
Grundsätzlich finde ich den Ampera mehr als Genial.
Dumm das GM und Opel nix draus gemacht haben. Etwas mehr Imagewerbung hätte nicht geschadet.
beste Grüße
Mandi
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Ersatzteile gibt es in der Regel bis 10-15 Jahre nach Produktionsende.
Falls mal was mit dem Akku ist kann Opel Abhilfe schaffen so wie bei allen anderen Teilen auch. Viele Teile sind auch wieder im Volt 2 zu finden.
Mir ging es wie dir. Am Anfang zu teuer und jetzt wo der Ampera bezahlbar ist habe ich mich drauf eingelassen. Ich hatte noch nie ein so tolles Auto wie den Ampera.
Ich wurde zwar von einem anderen Forenmitglied in meiner Entscheidung überzeugt, gekauft habe ich aber absolut spontan.
Ich bin seit dem ich den Ampera habe lange Jahre nicht mehr mit einer solchen Begeisterung Auto gefahren. Trotz, daß ich immer sehr gerne Auto gefahren bin.
Den Ampera kann man auch noch in 10 Jahren ohne schlechtes Gewissen fahren.
Falls mal was mit dem Akku ist kann Opel Abhilfe schaffen so wie bei allen anderen Teilen auch. Viele Teile sind auch wieder im Volt 2 zu finden.
Mir ging es wie dir. Am Anfang zu teuer und jetzt wo der Ampera bezahlbar ist habe ich mich drauf eingelassen. Ich hatte noch nie ein so tolles Auto wie den Ampera.
Ich wurde zwar von einem anderen Forenmitglied in meiner Entscheidung überzeugt, gekauft habe ich aber absolut spontan.
Ich bin seit dem ich den Ampera habe lange Jahre nicht mehr mit einer solchen Begeisterung Auto gefahren. Trotz, daß ich immer sehr gerne Auto gefahren bin.
Den Ampera kann man auch noch in 10 Jahren ohne schlechtes Gewissen fahren.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Preise purzelnMandiNice hat geschrieben:
Der Ampera ist baugleich mit dem Chevrolet Volt, von dem in Amerika viel mehr verkauft wurde als in Deutschland. Da ich mich im Ersatzteilgeschäft nicht auskenne, schätze ich einfach, dass in 7 Jahren auch noch übers Internet Ersatzteile zu bekommen sind, wenn Opel/Chevrolet schon vor Ablauf der 10 Jahre entscheiden, keine Teile mehr herzustellen.MandiNice hat geschrieben:
https://www.opel.de/tools/haendlersuche.htmlMandiNice hat geschrieben:
Neben der Karte auf "Verkauf" klicken, dann "Elektrofahrzeuge". Die Filiale, die am Nächsten an deinem Wohnort liegt, mal telefonisch anrufen und nachfragen, ob die den Ampera warten dürfen. Falls nein, frage einfach nach der nächstgelegenen Filiale.
Du hast 8 Jahre Garantie auf den Akku, im Zweifelsfall kurz vor Ende der Frist einen neuen reinbauen lassen, dann haste wieder für 8 Jahre Ruhe. Die Kapazität der Batterie lässt erst nach 240.000 km Laufleistung spürbar nach, so der Opel-Chefentwickler.MandiNice hat geschrieben:
Generell wird niemand seinen Amperakauf bereuen (von Montagsautos mal abgesehen).MandiNice hat geschrieben:
Jetzt kommt es halt darauf an, welches Modelljahr dieser Vorführwagen ist (da gibt es Unterschiede), welche Laufleistung und wie oft das Auto mit Benzin gefahren ist. Welche Inspektionen wurden gemacht, welche Verbesserungen wurden auf Garantie durchgeführt usw.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

-
hardy
- 111 kW - voll elektrisch
Die Frage zu den Ersatzteilen und Werkstatt habe ich mir vor 3-6 Monaten auch gestellt.
Hatte damals monatelang gezögert, aber auch festgestellt, dass es für mich nichts Vergleichbares gibt.
Vor 9 Wochen dann doch gekauft und ich bin froh über meine Entscheidung.
Während der Garantiezeit sind die Firmen gesetzlich verpflichtet Ersatzteile zu liefern,
das heißt praktisch, da immer noch ein Bestand von Neuwagen zum Verkauf steht, wohl mindestens ca. 8 bis 10 Jahre. Verschleißteile wie Bremsen wird es immer geben.
Hatte damals monatelang gezögert, aber auch festgestellt, dass es für mich nichts Vergleichbares gibt.
Vor 9 Wochen dann doch gekauft und ich bin froh über meine Entscheidung.
-
MandiNice
- 16 kWh - fährt
Hallo
Danke für die raschen Antworten.
Wie ist das eigentlich mit der Beschleunigung ?
Der Gleichstrommotor hat ja 111kW.
Was ist wenn der Akku fast leer ist und der Motor/Genertor anspringt ?
Der Generator hat ja weit weniger kW.
Merkt man das was an der Beschleunigung ?
Ich habe gehört, dass während der Fahrt der Akku nicht geladen werden kann ?
Also das der Gernator während der Fahrt den Akku nicht laden kann ?
Bremsenergie dient zum Akkuladen ?
beste Grüße
Mandi
Danke für die raschen Antworten.
Wie ist das eigentlich mit der Beschleunigung ?
Bremsenergie dient zum Akkuladen ?
beste Grüße
Mandi
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Die Beschleunigung ist auch bei leerem Akku gut. Der Akku ist ja nie ganz leer. Nach wenigen Sekunden ist die Endgeschwindigkeit erreicht und das entstandenen "Loch" im Akku wird wieder mit Strom aufgefüllt damit die nächste Beschleunigungsorgie wieder starten kann.
Der Ampera ist nach wie vor eines der besten Elektroautos auf dem Markt. Da kann man nichts falsch machen.
Der Ampera ist nach wie vor eines der besten Elektroautos auf dem Markt. Da kann man nichts falsch machen.
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Ja der Ampera rekuperiert. Das sogar sehr gut.
Klar, die Beschleunigung auf Benzin ist nicht wirklich vergleichbar mit dem Hauptmotor. Jedoch wenn der Wagen merkt, daß du mehr Leistung braucht liefert er sie über den Hauptmotor.
Wir dürfen nicht vergessen, daß der Verbrennen ein Motor aus dem Corsa ist und der Generator nur 55kW liefert.
Du wirst deinen Fahrstil jedoch nach spätestens ein paar Tagen anpassen und das leise dahingleiten genießen. Du wirst nicht mehr so hektisch und getrieben von der Zeit fahren nur um noch mehr elektrische Kilometer zu schaffen. Ich habe meinen auch erst seit Mitte Februar, aber ich kann ihm schon 75km elektrisch entlocken. Wenn mal wer dauerhaft drängelt braucht man nur eine Sekunde das Pedal bis 3/4 durch treten und der Hintermann hat gelernt, daß es zwecklos ist. Durch das fehlende aufnehmen des Motors realisiert er, daß er RS besser lässt.
Natürlich wird man bei defensiver Fahrweise nicht zum Verkehrshindernis. Man merkt nur selbst wie man sich jahrelang von den Rasern und Dränglern dazu hat nötigen lassen genauso zu fahren.
Was auch immer gold wert ist, sind die Blicke der Passanten, wenn man sich auf dem Parkplatz anschleicht. Vor ein paar Wochen hätte die gute Frau neben mir auf dem Parkplatz am Supermarkt fast einen Herzinfarkt bekommen. Sie läd ihre Einkäufe ein und ich Parke einfach neben ihr. Als sie fertig war und sie sich umdrehte war sie zu Tode erschrocken, daß da ein Auto stand und sie es nicht gemerkt hat. Sie musste richtig nach Luft schnappen.
Die anderen Passanten sind die, denen die Kinnlade runter fällt wenn man lautlos vorbei fährt bzw sie an der Fußgängerampel stehen und man selbst zügig, aber nicht über trieben, lautlos davon fährt.
Ich liebe dieses Auto einfach.
Klar, die Beschleunigung auf Benzin ist nicht wirklich vergleichbar mit dem Hauptmotor. Jedoch wenn der Wagen merkt, daß du mehr Leistung braucht liefert er sie über den Hauptmotor.
Wir dürfen nicht vergessen, daß der Verbrennen ein Motor aus dem Corsa ist und der Generator nur 55kW liefert.
Du wirst deinen Fahrstil jedoch nach spätestens ein paar Tagen anpassen und das leise dahingleiten genießen. Du wirst nicht mehr so hektisch und getrieben von der Zeit fahren nur um noch mehr elektrische Kilometer zu schaffen. Ich habe meinen auch erst seit Mitte Februar, aber ich kann ihm schon 75km elektrisch entlocken. Wenn mal wer dauerhaft drängelt braucht man nur eine Sekunde das Pedal bis 3/4 durch treten und der Hintermann hat gelernt, daß es zwecklos ist. Durch das fehlende aufnehmen des Motors realisiert er, daß er RS besser lässt.
Natürlich wird man bei defensiver Fahrweise nicht zum Verkehrshindernis. Man merkt nur selbst wie man sich jahrelang von den Rasern und Dränglern dazu hat nötigen lassen genauso zu fahren.
Was auch immer gold wert ist, sind die Blicke der Passanten, wenn man sich auf dem Parkplatz anschleicht. Vor ein paar Wochen hätte die gute Frau neben mir auf dem Parkplatz am Supermarkt fast einen Herzinfarkt bekommen. Sie läd ihre Einkäufe ein und ich Parke einfach neben ihr. Als sie fertig war und sie sich umdrehte war sie zu Tode erschrocken, daß da ein Auto stand und sie es nicht gemerkt hat. Sie musste richtig nach Luft schnappen.
Die anderen Passanten sind die, denen die Kinnlade runter fällt wenn man lautlos vorbei fährt bzw sie an der Fußgängerampel stehen und man selbst zügig, aber nicht über trieben, lautlos davon fährt.
Ich liebe dieses Auto einfach.
Modell 2012: CU117XX
-
Ampera-Pete
Hallo,MandiNice hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der Beschleunigung ?
zur Beschleunigung:
Wenn die Batterie scheinbar leer ist, hat sie in Wirklichkeit immer noch ca. 20% Restkapazität. Und die werden beim Beschleunigen angezapft! Tatsächlich ist die Beschleunigung "mit leerer Batterie" sogar etwas stärker als sonst, da nicht nur die Batterie sondern auch der Generator (angetrieben vom Verbrennungsmotor) Strom an den Fahrmotor liefern.
zum Batterie Laden während der Fahrt:
Auch das ist in Grenzen möglich. Es gibt den s. g. "Bergmodus". In diesem Modus wird die Batterie bis (ich glaube) 50% geladen. Allerdings sollte man das nicht ohne wichtigen Grund tun, denn der Wirkungsgrad ist schlecht. Sparsamer fährt man dann gleich im Verbrenner-Modus.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
MandiNice
- 16 kWh - fährt
Hallo an alle
Danke für Eure Antworten.
Morgen schau ich mir den Ampera beim Händler an und ich denke ich werde ihn mir dann nächste Woche kaufen.
Ist ein Vorführwagen Baujahr mitte 2014 mit allen Extras und 4000km um Euro 31.000.--
Passt der Preis ?
beste Grüße
Mandi
Danke für Eure Antworten.
Morgen schau ich mir den Ampera beim Händler an und ich denke ich werde ihn mir dann nächste Woche kaufen.
Ist ein Vorführwagen Baujahr mitte 2014 mit allen Extras und 4000km um Euro 31.000.--
Passt der Preis ?
beste Grüße
Mandi
-
hardy
Denke der Preis ist in Ordnung, die Händler verhandeln meistens mit den Preis nicht mehr. Würde eine Garantieverlängerung von weiteren 3 Jahren nehmen ( ca. 450,00 Euro)