[Tango] Mein Ampera in der CH

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Re: [Tango] Mein Ampera in CH

Beitrag von Tango »

Der Winker hat geschrieben:Tango, ich werfe mich in den Staub vor dir. ;)
Rikarda lag beim ihrem bisher geposteten Höchstwert bei etwas mehr als 89km rein elektrisch, du hier sogar rechnerisch bei 90km!
Bin schon sehr gespannt, ob ich in diese olympischen Regionen auch vorstoßen kann...

Grüße
Der Winker
Nein das brauchst du nicht.;-)) ich meine in den Staub werfen. Das andere kannst Du probieren. Die 90 km hatte ich sochon mal kombiniert mit RV. Probiere mal diese Woche mal die 100 km zu knacken rein E-Modus.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
DocToilet
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von DocToilet »

Hi Leute

Hab meinen erst bei 66km EL-Reichweite nach einer kompletten Ladung (drei komplette Ladungen mit 10 ampere-normales Ladekabel). Vieleicht wird´s noch besser ;) .

Gruß Maks
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)

Grüße Maks
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Tango hat geschrieben:...... Probiere mal diese Woche mal die 100 km zu knacken rein E-Modus.

Gruss Joe
Am 27. November hat Tachy geschrieben: "Mal schauen, wer als erster über 100 km kommt! ;)"

Joe ich halte dir die Daumen, dass es klappt.

Ich werde versuchen wenistens in die Nähe der 90km zu kommen. ;-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:...... Probiere mal diese Woche mal die 100 km zu knacken rein E-Modus.

Gruss Joe
Am 27. November hat Tachy geschrieben: "Mal schauen, wer als erster über 100 km kommt! ;)"

Joe ich halte dir die Daumen, dass es klappt.

Ich werde versuchen wenistens in die Nähe der 90km zu kommen. ;-)

Grüsse
EcoDrive
Ja und ich habe geschrieben, dass das unmöglich ist. UUUppsss. und so was wie träumt schön weiter. UUppss.
Mal sehen, werde es probieren. sollte klappen. Werde dann berichten. Start und Ziel am gleichen Ort.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

Der Winker
16 kWh - fährt

Beitrag von Der Winker »

Tango hat geschrieben:
Der Winker hat geschrieben:Tango, ich werfe mich in den Staub vor dir. ;)
Rikarda lag beim ihrem bisher geposteten Höchstwert bei etwas mehr als 89km rein elektrisch, du hier sogar rechnerisch bei 90km!
Bin schon sehr gespannt, ob ich in diese olympischen Regionen auch vorstoßen kann...

Grüße
Der Winker
Nein das brauchst du nicht.;-)) ich meine in den Staub werfen. Das andere kannst Du probieren. Die 90 km hatte ich sochon mal kombiniert mit RV. Probiere mal diese Woche mal die 100 km zu knacken rein E-Modus.

Gruss Joe
Dann kann ich mich ja wieder abklopfen. ;) Wenn ich ihn dann habe, nehme ich das Ziel in Angriff. Am besten hefte ich mir einen Memo-Zettel ans Lenkrad, der mich daran erinnert. :)
Für die 100km drücke ich dir auch die Daumen.

@all:
Vielleicht könnten wir auch ein separates Thema erstellen mit Hinweisen zum besonderes sparsamen Fahren. Was meint ihr?
Darin oder davon ausgehend könnten wir auch den "100km-Club" gründen. Gehe nämlich doch davon aus, dass es mehr als 1 von uns schaffen kann. Jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils.

Grüße
Der Winker
amperafiziert - ob ich wollte oder nicht ;)

Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse. :)
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Dann kann ich mich ja wieder abklopfen. ;) Wenn ich ihn dann habe, nehme ich das Ziel in Angriff. Am besten hefte ich mir einen Memo-Zettel ans Lenkrad, der mich daran erinnert. :)
Für die 100km drücke ich dir auch die Daumen.

@all:
Vielleicht könnten wir auch ein separates Thema erstellen mit Hinweisen zum besonderes sparsamen Fahren. Was meint ihr?
Darin oder davon ausgehend könnten wir auch den "100km-Club" gründen. Gehe nämlich doch davon aus, dass es mehr als 1 von uns schaffen kann. Jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils.

Grüße
Der Winker

Hallo Der Winker

Also 100 km rein Elektrisch zu Fahren kann Jeder von ums. Hatten wir schon mal. Rikarda hat es mal geschrieben. Fahre zum Beispiel in St. Moritz mit vollem Akku los. ca 50 km im Tal hin und her. Dan nimm mit der Restenergie den Julier in Angriff. Beim runterfahren vom Julier richtung Chur wirst Du fast keinen Strom brauchen sondern am Anfang noch mehr bekommen. So sind 100 km kein Problem.

Es sollten immer beide Wege gefahren werden. hin und zurück. so kann mann nicht mogeln. Oder ein Rundkurs. Bin Heute auf einem Rundkurs ca. 20 km gefahren. Habe 84 km geschafft. Temp.4° Fahren mit Licht, min. Heizen, u.s.w. . Du musst dir vorstellen: Mit 1,04 KW Strom 1,8 tonnen 10 km weit zu transportiern ist eine fast unmögliche Aktion. Habe heute ca, 1,2 KW pro 10 km gebraucht. vielleicht kann mann am Licht, dem min. Heizen oder so noch 0,2 kW einsparen. Ich weiss nicht.

also nicht nur den Fotos diverser Teilnehmer glauben. Einen vergleichstest (Reichweitenrekord) sollten Wir mal auf einer geschlossenen Rennstrecke machen. Das wäre Fair.
Idee für nächstes Ampera-Treffen. Also an alle üben,üben,üben. ;-)))))

Gruss joe
Gruss Tango / Joe

Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Meiner Erfahrung nach ist eine hügelige Gegend wie auf meiner Strecke nicht gerade reichweitenfördernd. Es wird eben durch die hohen Ströme auch relativ viel Energie in Wärme gewandelt. So ist das Prinzip. Am weitesten kommt man in einer topfebenen Gegend, wo das Auto mit gleichbleibend niedrigem Strom in Schwung gehalten wird.

Das konnte ich mit dem DashDAQ bisher auch gut beobachten. Der zeigt mir ja jedes Watt an, das mit der HV-Batterie ausgetauscht wird.

So ist es relativ leicht erklärt, dass Rikarda mit konstant 50 km/h frühmorgens locker 90 km schaffen kann. Jetzt bei fast 20 Grad kann sie sicher auch 100 km schaffen. Meine Reichweite liegt derzeit bei 68 km täglich (18°C).
Der Winker
16 kWh - fährt

Beitrag von Der Winker »

@Tango:

Die Idee mit dem Reichweitenvergleichstest auf ner geschlossenen (Rundkurs-)Strecke fürs nächste Treffen find ich gut. Damit fallen dann auch etwaige Streckenvor- bzw. nachteile weg, die wir alle wegen unserer unterschiedlichen Wohngegenden ja haben.

Für die "gültige" Strecke von 100km sollten natürlich entsprechende Regeln aufgestellt werden. Startpunkt=Zielpunkt und Hinweg=Rückweg bzw. Rundkurs als Streckenvorgabe zum Beispiel.
Ansonsten ließe es sich ja wirklich relativ einfach mogeln.
Mein FOH meinte beispielsweise bei der ersten Vorstellung des Amperas, dass er auf der Autobahnstrecke Richtung Norden (vom südlichen berliner Umland aus) relativ einfach auch 100km rein elektrisch schaffen würde. Wer die Strecke nicht kennt oder die Geografie nicht im Kopf hat: In der Richtung sind die Straßen immer leicht abfallend. Habe auf der Strecke auch mit meinem Benziner (Verbauch normal rund 7l/100km) auf dem Weg nach Kiel auch 830km mit einer 50l-Tankfüllung geschafft.
Das "Problem" ist, dass sich dieser Vorteil leider auf dem Rückweg ins Gegenteil verkehrt.

Üben, üben, üben ist aber nie verkehrt. ;)

@Tachy:
Wie schon an Tango geschrieben: Unsere unvergleichbaren Wohn-Landschaften müssten für eine wirkliche Vergleichbarkeit unserer Reichweiten natürlich berücksichtigt werden.
Ein Reichweitenvergleich auf einem geschlossenen Kurs wäre daher für unsere elektrischen Verbräuche am Aussagekräftigsten.
Alternativ könnten wir auch alle zusammen ins Flachland ziehen und eine Ampera/Volt-Kolonie gründen. ;)

Grüße
Der Winker

Neudefinition:
"Elektrosmog" = Der Staub, in dem ich die lahmen Verbrennerkisten mit meinem Ampera stehen lasse. :)
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Der Winker hat geschrieben:@Tango:

Mein FOH meinte beispielsweise bei der ersten Vorstellung des Amperas, dass er auf der Autobahnstrecke Richtung Norden (vom südlichen berliner Umland aus) relativ einfach auch 100km rein elektrisch schaffen würde. Wer die Strecke nicht kennt oder die Geografie nicht im Kopf hat: In der Richtung sind die Straßen immer leicht abfallend. Üben, üben, üben ist aber nie verkehrt. ;)

Grüße
Der Winker

Hallo Winker

Der höchste Punkt in Brandenburg liegt auf ca.200m Also der Höhenunterschied für deinen FOH kann höchstens 150 m betragen. Jetzt behauptet er, dass er relativ einfach auf 100 km rein elektrich kommt auf der Autobahn mit entsprechender Geschwindigkeit. Vom höhren Sagen halte ich nicht viel. Für Werbung ist es wohl gut, aber nicht ehrlich. Wenn eine Startanzeige von 80 km rein Elektrisch nach dem Laden drauf ist hat der Fahrer vorher mehr als 80 km rein elektrisch geschafft.

Gruss Joe
Dateianhänge
80 km
80 km
IMAG0060.jpg (171.04 KiB) 6379 mal betrachtet
Gruss Tango / Joe

Der Winker
16 kWh - fährt

Beitrag von Der Winker »

@Tango:
Das kann natürlich sein, dass mir meine Ampera-Begeisterung da die klaren Sinne etwas vernebelt hat und er meinte es anders (also als Werbung), als ich es aufgefasst hatte.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich meinen Ampera dann habe.
Die Strecke lässt sich gut fahren und mit nem nigelnagelneuen Ampera unterm Hintern ist sowieso jeder Weg ein lohnenswerter. ;)

Grüße
Der Winker

Neudefinition:
Antworten