Wenn Opel eigenständig entscheiden könnte gäbe es evtl. andere Entscheidungen. Aber so wie es aussieht wird Opel komplett vom GM diktiert. Und für wie Wertvoll GM Opel hält hat GM ja schon gezeigt, als GM selbst das Wasser bis zum Hals stand. Ich denke, dass Opel langfristig ins graß beissen wird und dass, weil GM die Fahrzeugfertigung in D-Land zu teuer ist. Die würden meiner Meinung nach die Entwicklung hier noch betreiben, aber die Fahrzeuge dann sonstwo bauen. Dafür brauchen die die Marke Opel nicht.
Evtl. benutzen die dann das "die Flotte braucht zu viel"-Argument um Opel abzuwickeln.
Ob Merkel da interveniert kann ich nicht einschätzen, ich denke aber nicht. Etwas anderes wäre es wenn es einen "rein einheimischen" Autobauer trifft. Dann findet man sicher Regelungen, mit denen man die Grenzwerte neu interpretieren kann.

Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner

2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.