nachdem die Rückleuchte der Beifahrerseite meines Ampera aussah wie eine Tropfsteinhöhle habe ich dank einiger Infos hier im Forum über eBay.co.uk zwei gebrauchte Rückleuchten gekauft.
Hier ein Vergleich alt und "neu" (die hintere ist die alte ...)

Den Spalt zwischen dem Deckglas und des Rückleuchtengehäuses habe ich vor dem Tausch rundum mit Terostat 9220 von Teroson abgedichtet.

Spalt vorher:

Spalt nach dem Abdichten:

Dann ging es an das Zerlegen, hier für nochmal Danke an LambdaCore für die bebilderte Anleitung (siehe viewtopic.php?f=40&t=3423.
Zuerst die Schrauben im Radkasten lösen. Dies funktioniert ohne Abmontieren der hinteren Räder.

Dann die Abdeckung am Unterboden entfernen, dafür muss man etwas unter den Ampera, geht aber ebenfalls ohne Hebebühne oder Aufbocken. Die Abdeckung war bei meinem Ampera doch vorhanden, hatte zunächst gedacht dass sie fehlt.
Anschließend die beiden Schrauben der Heckschürze lösen und die Heckschürze abnehmen. Dafür "beherzt" an den beiden Seiten hinter den Radkästen die Heckschürze zur Seite hin ausclippsen, erfordert etwas Überwindung, da man ständig Angst hat dass etwas kaputt geht (ging mir jedenfalls so).
Die Kabelverbindung für die Beleuchtungen, die sich in der Stoßstange befinden - Nummernschild, Rückfahrscheinwerfer - kann mit einem Kombistecker komplett gelöst werden.
Sieht dann so aus:

Die Abdeckungen über den Rückleuchte werden anschließend entfernt, hierfür die drei Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen.

Die beiden Schrauben der Rückleuchte sind nun über die seitlichen Ablagefächer im Kofferraum zu lösen, dafür muss eine Schaumstoffabdeckung entfernt werden.
Nicht vergessen die Kabelverbindung an der Rückleuchte auszustecken!
Unterhalb der Rückleuchten versteckt sich eine weitere Schraube, diese muss ebenfalls entfernt werden:

Das schwarze Plastikteil unterhalb der Rückleuchte dient zum Einclippsen der Stoßstange, vermutlich wird dieses zum Ausbau der Rückleuchte normalerweise ebenfalls entfernt. Da es aber vernietet ist und ich die Niete nicht aufbohren wollte, habe ich das Teil mit etwas "Gewalt" nach hinten/unten gebogen und konnte die Rückleuchte so entnehmen.
Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Die ganze Aktion dauerte ca. zwei Stunden, allerdings mit folgendem Ergebnis:

Irgendwie ist das Gerümpel eine absolute Fehlkonstruktion ...
Bin gespannt ob es im Sommer wieder besser wird.
Viele Grüße
Peter