Studie zur Wirtschaftlichkeit von e-Mobility im Gewerbe
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sundance
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Studie zur Wirtschaftlichkeit von e-Mobility im Gewerbe
Heute wurde im Rahmen Programms "IKT für Elektromobilität" eine Studie mit dem Namen „Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen“ veröffentlicht.
Einen Überblick über die Ergebnisse findet man hier:
http://energyload.eu/aktuelles/wirtscha ... tudie-ikt/
Einen Überblick über die Ergebnisse findet man hier:
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micky4
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Re: Studie zur Wirtschaftlichkeit von e-Mobility im Gewerbe
Also wenn ich das schon lese ...
Sorry
... dann interessiert mich die Studie schon nicht mehr.Das Potential für den wirtschaftlichen Betrieb von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen beträgt unter optimistischen Annahmen 700.000, im mittleren Szenario 80.000 und unter pessimistischen Annahmen besteht keine Möglichkeit zum wirtschaftlichen Betrieb.
Sorry
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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sundance
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micky4
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Re: Studie zur Wirtschaftlichkeit von e-Mobility im Gewerbe
Was sollen das für "optimistische Annahmen" sein, wenn für ganz Deutschland nur 700.000 PKW und leichte Nutzfahrzeuge wirtschaftlich genutzt werden können ?
Das wirkt auf den ersten Blick wie "schlecht-reden" ...
Allein, wie viele Taxis gibt es in Deutschland ?
Aber natürlich sollte man sich die Studie im Detail anschauen, war von mir eine spontane Reaktion ...
Das wirkt auf den ersten Blick wie "schlecht-reden" ...
Allein, wie viele Taxis gibt es in Deutschland ?
Aber natürlich sollte man sich die Studie im Detail anschauen, war von mir eine spontane Reaktion ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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- georgk111
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Re: Studie zur Wirtschaftlichkeit von e-Mobility im Gewerbe
Habs auch nur überflogen, aber nur auf Spritpreis schauen und sagen dass ElektroLKW´ nicht ökonomisch betrieben werden könnne halte ich auch für Fantasielos. Hat doch die östereichische Post bis in den 60er und 70er-Jahren elektrische Paketwagen in Wien betrieben. Und stellt jetzt einen Teil der Flotte auf elektrofahrzeuge um. https://www.post.at/gb2013/de/elektromobilitaet.html
Ist nur ein Beispiel, aber da gibt es viele Möglichkeiten für Zustelldienste, Busse usw. in Ballungsräumen. Und wenn es LKW's gäbe die 150km oder mehr zurücklegen könnten fänden sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.
Im Detail ist Studie aber nicht so schlecht, insbesondere werden Rangeextenderfarhzeuge (obwohl nicht gezielt behandelt) als postitiv bewertet, aber das wissen wir Amperafahrer schon längst
"...Insbesondere bei Fahrzeugen mit hoher Jahresfahrleistung bzw. langen Tagesfahrleistungen (und im frühen Marktstadium bei hohen Batteriepreisen und geringer Ladeinfrastruktur) können Plug‐in‐Hybridfahrzeuge möglicherweise bereits früher mit konventionellen Fahrzeugen konkurrieren."
Einsatzgebiete werden derzeit in der Intralogistik, auf Flughäfen, innerstädtischen Taxis und Liefervekehr gesehen.
Der geringe Einsatz von PKW's und vorallem schweren Nutzfahrzeugen in anderen Bereichen wird mit der dem höheren Preis und den zu wenig vorhandenen elektrischen Fahrzeugmodellen, fehlenden Batteriewechsel- und Ladestationen begründet (no na, das wissen wir eh selber).
Es wird aber eingeräumt: "Alternative Konzepte wie Batteriewechselsysteme für schwere Nutzfahrzeuge können ggf. dazu beitragen, dass die Fahrzeuge die Schwelle zur Wirtschaftlichkeit schneller erreichen".
Ist nur ein Beispiel, aber da gibt es viele Möglichkeiten für Zustelldienste, Busse usw. in Ballungsräumen. Und wenn es LKW's gäbe die 150km oder mehr zurücklegen könnten fänden sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.
Im Detail ist Studie aber nicht so schlecht, insbesondere werden Rangeextenderfarhzeuge (obwohl nicht gezielt behandelt) als postitiv bewertet, aber das wissen wir Amperafahrer schon längst
"...Insbesondere bei Fahrzeugen mit hoher Jahresfahrleistung bzw. langen Tagesfahrleistungen (und im frühen Marktstadium bei hohen Batteriepreisen und geringer Ladeinfrastruktur) können Plug‐in‐Hybridfahrzeuge möglicherweise bereits früher mit konventionellen Fahrzeugen konkurrieren."
Einsatzgebiete werden derzeit in der Intralogistik, auf Flughäfen, innerstädtischen Taxis und Liefervekehr gesehen.
Der geringe Einsatz von PKW's und vorallem schweren Nutzfahrzeugen in anderen Bereichen wird mit der dem höheren Preis und den zu wenig vorhandenen elektrischen Fahrzeugmodellen, fehlenden Batteriewechsel- und Ladestationen begründet (no na, das wissen wir eh selber).
Es wird aber eingeräumt: "Alternative Konzepte wie Batteriewechselsysteme für schwere Nutzfahrzeuge können ggf. dazu beitragen, dass die Fahrzeuge die Schwelle zur Wirtschaftlichkeit schneller erreichen".
|| I am from Austria ||
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sundance
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Re: Studie zur Wirtschaftlichkeit von e-Mobility im Gewerbe
Ohne eine Infrastruktur mit der minutenschnelles laden eine Option wird, sei es durch Batterietausch oder so, werden sich die Elektromobilität nicht für Taxis eignen. Ich meine eine Taxi ist doch am effizientesten eingesetzt, wenn es im Prinzip nie zum stehen kommt, in 2 oder 3 Schichten betrieben wird.micky4 hat geschrieben: Allein, wie viele Taxis gibt es in Deutschland ?
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Michel-2014
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Re: Studie zur Wirtschaftlichkeit von e-Mobility im Gewerbe
Da war doch ein Münchner Taxi Unternehmer im TV der nur noch Hybriden eAutos (Ein Tesla ; -) hat?
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