REX geht im Gebirgemodus erst ab < 50% Akku an

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
REX geht im Gebirgemodus erst ab < 50% Akku an

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

ich habe da eine Feststellung gemacht bei welche ich nicht weiß, ob es ein Fehler ist oder so sein muss.

Ich fahre hier in Kärnten öfter auf Bergstrecken mit starken Steigungen und nutze da gerne den Gebirgsmodus.

Nun ist mir aufgefallen, dass der REX erst bei einer Restladung des Akkus von kleiner gleich 50% angeht.

Wenn ich bei mehr als 50% Akku den Gebirgsmodus aktiviere, dann geschieht nichts, einzig der 50% Teiler der Akkuanzeige wird rot, die darüber liegenden Balken werden grau, die darunter liegenden bleiben grün.

Wenn ich aber schon unter 50% bin, dann geht alles wie es soll, auf der rechten Seite im Display sehe ich die Benzinrestmenge und die Reichweite und der REX läuft und funktioniert.
akku.PNG
akku.PNG (61.77 KiB) 4313 mal betrachtet
Ist das bei euch auch so??

Ich denke der Gebirgsmodus ist bei mir vorher auch bei mehr als 50% gegangen, bin aber nicht sicher. Rein logisch sollte er doch gehen, denn ich möchte ja mehr Drehmoment an der Achse haben und das unabhängig von der Akkuladung.

Bitte um eure geschätzten Antworten.

Viele Grüße vom Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: REX geht im Gebirgemodus erst ab < 50% Akku an

Beitrag von mainhattan »

Das ist schon richtig so, Chris.

Theoretisch besteht ja die Möglichkeit, so hab ich es hier gelesen, dass der REX bis zu 40% in den Akku jagt.

Damit wäre er theoretisch bei bis zu 90%.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hi Mainhattan,

danke für die rasche Rückmeldung.

Also ich bin das schon erstaunt, denn ich dachte der Gebirgsmodus aktiviert durch den REX weiteres Drehmoment um Steigungen besser meistern zu können.

Kommt es dann zu einer Drehmomenterhöhung aus dem Akku, daher läuft da mehr Energie in den E-Motor damit dieser mehr Leistung abgibt?

Vielen Dank vom Chris
Chris & Stormtrooper
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

mainhattan hat geschrieben:Das ist schon richtig so, Chris.

Theoretisch besteht ja die Möglichkeit, so hab ich es hier gelesen, dass der REX bis zu 40% in den Akku jagt.

Damit wäre er theoretisch bei bis zu 90%.
Das ist so nicht richtig:

Im Gebirgsmodus sorgt der REX dafür, dass der Akku rund 40% nicht unterschreitet bzw wieder erreicht wenn er bereits unter 40% liegt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Chris9020 hat geschrieben:..
Also ich bin das schon erstaunt, denn ich dachte der Gebirgsmodus aktiviert durch den REX weiteres Drehmoment um Steigungen besser meistern zu können.
Kommt es dann zu einer Drehmomenterhöhung aus dem Akku, daher läuft da mehr Energie in den E-Motor damit dieser mehr Leistung abgibt?
...
Nein, an der Leistung der Motoren ändert sich nichts.
Der E-Motor braucht einfach viel Strom (aus der Batterie) wenn es bergauf geht. Wenn die Batterie leer ist, dann reicht die Leistung des REX (63kW) nichtaus, die vom e-Motor benötigten 111kW zu liefern. Daher soll man rechtzeitig vorher den Gebirgsmodus aktivieren, dann wird die Batterie mit dem REX auf mindestens 40% (oder 50%) geladen, damit dann nachher bei der Steigung der E-Motor vollen Saft bekommt.

PS: Drehmoment kommt einzig und allein vom E-Motor, nur zum Gleiten wird der REX in diesen, schon oft zitierten, speziellen Modi dazu geschaltet ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Michael,

vielen Dank, hatte ich bisher falsch gespeichert gehabt, nun ist alles klar.

Liebe Grüße vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Antworten