Ganglevel D oder / und L

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von mainhattan »

Ja, die Beobachtungen mache ich auch. Das ist aber meist dann das Ärgernis über sich selbst, zu wenig Abstand gehalten zu haben....
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Wenn ich nicht bremse, kann auch kein Bremslicht angehen. Warum sollen dann die Bremslichter angehen, wenn das Auto die Geschwindigkeit reduziert?
Einfach nicht abrupt vom Strompedal gehen. Der nachfolgende Fahrer hat schließlich auch Augen im Kopf.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

mainhattan hat geschrieben:Ja, die Beobachtungen mache ich auch. Das ist aber meist dann das Ärgernis über sich selbst, zu wenig Abstand gehalten zu haben....
Das sehe ich auch so.
Eigene Fehler einfach auf andere schieben. Erlebe ich tagtäglich.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von THE-EYE »

Weißer Volt hat geschrieben:Wenn ich nicht bremse, kann auch kein Bremslicht angehen. Warum sollen dann die Bremslichter angehen, wenn das Auto die Geschwindigkeit reduziert?
Einfach nicht abrupt vom Strompedal gehen. Der nachfolgende Fahrer hat schließlich auch Augen im Kopf.
Ich hoffe doch aber Auffar Unfälle gibt es ja täglich !
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Markus Dippold hat geschrieben:
georgk111 hat geschrieben:o es wird über einen längeren Zeitraum mit niedrigen Strömen rekuperiert (Wirkungsgrad besser?)
Der Wirkungsgrad ist hier schlechter, weil der prozentuale Anteil der Verluste bezogen auf den gesamten rekuperierten Strom höher ist als bei einer hohen Rekuperation.
Die Verluste sind nämlich zum großen Teil fix, egal wieviel rekuperiert wird.
Daher ist der Ladeverlust bei eine Ladung mit 6A (ca. 30%) auch deutlich höher als mit 16A (ca. 18%). Allein die ganze "Ladeelektronik", die weitgehend auch beim Rekuperieren benutzt wird, schluckt schon gut und gerne 0.3kW.
Ich hab dabei auch nicht an so niedrige Ströme gedacht, wenn ich bei 50km/h in vom Gas geh genereriert er schon mal 2 oder 3 kW, im L wären es dann 5 oder 6, d.h. wir reden von Strömen was das Ladegerät gerade mal hergibt.Konstantes Laden über Stunden kann man nicht vergleichen Last von 12 kW und dann 10 Sekunden Laden mit 3kW.
Die Akkuchemie reagiert nicht unbedingt in 10 Sekunden von Last auf Laden ohne Verluste. Da gibt es viel Literatur, wo man Supercaps einsetzen wollte um diese Energie zwischenzuspeichern, wohl auch wissend, dass ein höherer Wirkungsgrad erzielt wird wenn man die Energie beim nächsten Beschleunigen wiederverwendet (anstatt verlustreich zu Laden).
Leider "sieht" man, wenn man bergab rekuperiert, im L-Modus den Effekt im km-Reichweiten-Gewinn recht gut (abr da spielt dann noch eine geänderte Reichweitenberechnung hinein!), im D-Modus tut sich weniger, wenn man aber die rückgespeicherte Energie (am Display vom 2012er) direkt anschaut gewinnt man ähnlich viel. Ich glaub dass der Gewinn beim D-Modus der Erhalt der kinetischen Energie ist. Was im Stadtverkehr nicht viel nutzt weil die Kolonne ja (immer wieder) steht :-(
|| I am from Austria ||
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Kleine Revision meiner Meinung:
So schlecht ist der D-Modus gar nicht.
1. Man kann wesentlich tiefer reinsteigen als gedacht ohne die mechanischen Bremsen zu aktivieren (sieht man ganz toll in der mygreenvolt App).
2. man behält mehr kinetische Energie wenn man vom Gas geht gegenüber dem L-Modus. Das ist immer noch günstiger stark zu rekuperieren-akkuzuladen-neu beschleunigen.

Man muss sich angewöhnen; extrem vorsichtig zu beschleunigen und voraussschauend zu fahren und schon mal den Schalthebel in den L-Modus bemühen, wenn man ohne mechanische Bremse rasch zum Stillstand abbremsen will [hier stört mich ein wenig der etwas "schwergängige" Schalthebel. Wenn man durch Antippen des Entriegelungs kurz den L-Modus hinter der abbremsenden Kolonne aktivieren könnnte ...].

Aber mit ein wenig Übung geht das, und ich bilde mir ein damit 10-20% weniger zu brauchen im Stadtverkehr [aber leider nur subjektiv, langsames Beschleunigen und Verzögen wirkt sich ja bekannter Maßen auf den Verbrauch aus].
|| I am from Austria ||
ChristianB
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von ChristianB »

Abgesehen vom "Gewinn" nutze ich L auch sehr gerne beim Fahren.
Habe in grauen Vorzeiten mal einen LKW-Führerschein gemacht. Da gab es auch so eine Motorbremse (grob: Sprit wird abgeregelt und der motor mechanisch aus der Bewegung des Fz weitergedreht).
So ähnlich fühlt sich L beim Ampera auch an...
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

War ganz am Anfang auch ein Freund von L. Jetzt nur noch für längere/starke Gefälle.
jetzt fahre ich meist in D. Hier habe ich schon gut beobachten können, dass bevor die mechanischen Bremsen ziehen (Reku laut Energieflussanzeige steigt weiter) die Bremsleuchten sofort angehen. Nunmher fährt mir auch keiner mehr so dicht auf.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also ich fahre immer in L. Ich komme damit gut zurecht. Da kann man schoen einpedalig fahren. :lol: Auf der Autobahn schalte ich dann in D. Auf der Autobahn muss man es doch ab und an mal laufen lassen. Das finde ich in D angenehmer, wenn man einfach den Fuss vom Pedal nehmen kann. So wie ich es mir 19 Jahre lang mit dem manuellen Getribe angewoehnt hatte.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Bin anderer Meinung:

Das Bremslicht dient nicht dazu anzuzeigen dass man auf das Bremspedal gestiegen ist,
es dient dazu den nachfolgenden Verkehr vor meiner Geschwindigkeitsverlangsamung zu warnen.
Die Stufe L halte ich diesbezüglich für bedenklich.
Den Ärger eines Auffahrunfalles habe ICH!
Wenn der Aufgefahrene dann mit Anwalt behauptet dass bei meiner Verlangsamung kein Bremslicht zu sehen war...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten