Halbstromer hat geschrieben:Frage 1: In der Anleitung steht, dass der Ampera hupt, wenn man ihn ankabelt. Heisst das, der hupt dann mit der Strassenhupe?
Ja. Ist aber nicht sehr laut.
Halbstromer hat geschrieben:Frage 2: Ist es richtig, dass ein Laden mit mehr als 10A mit dem Original Opel-Ladekabel nicht möglich, obwohl der Ampera bis zu 16A verträgt?
Ja.
Mit 16A kann man laden mittels :
- Mode 3 Kabel
oder
- für 16A geeignete Ladekabel (UM-EVSE usw)
Halbstromer hat geschrieben:Frage 3: Mir steht eine Starkstromleitung (CEE 16 rot) auf meiner Arbeit zur Verfügung. Was brauche ich, um diese benutzen zu können (Adapter?), vorrausgesetzt dies ist überhaupt möglich.
Dafür brauchst du nur ein Adapter von CEE 16 Rot auf CEE 16 Blau oder SchuKo.
Z. B. Vlotte-Adapter :
Halbstromer hat geschrieben:Frage 4: Verlängerungskabel sind laut Bedienungsanleitung nicht ratsam. Wie handhabt ihr das? Was könnt ihr mir hier empfehlen, wenn ich auf eine angewiesen sein sollte?
Geht problemlos, vorausgesetzt es handelt sich um ein Verlängerungskabel mit mindestens 2,5 mm2 Durchschnitt, und gute Kontakte. Ich empfehle CEE 16A Blau.
Beispiel :
Halbstromer hat geschrieben:Frage 5: Tanken! Ja, das richtige Tanken.

Ist der Ampera E10 tauglich und kann man das empfehlen?
E10 wird laut Opel unterstützt. Ich tanke seit 2 Jahren und 75 000 km ausschließlich E10.
Halbstromer hat geschrieben:Frage 6: Sommer-/Winterreifen: Benutzt ihr hier unterschiedliche Felgen, oder können die beiden Sorten ohne Probleme regelmäßig auf einer Felge genutzt werden?
Ich benutze für Winterreifen Blech Felgen.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.