Platine durchgebrannt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Fränky
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2012 17:55
Kontaktdaten:

Platine durchgebrannt

Beitrag von Fränky »

Hallo, ich habe diesen Post im Smalltalk auch schon mal gemacht, denke mir aber hier findet man es besser.

Einer Kundin von mir ist der Ampera wärend der Autobahnfahrt ausgegangen und lies sich leider nicht mehr starten. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Ursache: Eine Steuerplatine ist durchgebrannt die für die weiterleitung des Stroms vom Generator an die Batterie verantwortlich ist. Nachdem nun also die Batterie leer wurde und der Wagen auf Benzin automatisch umgeschaltet wurde, bekam die gute Batterie leider nichts ab vom Strom. Ergebnis. Wagen ging aus wärend der Fahrt. Und dann ging leider nix mehr.
Kilometerstand: 3500 Km bei defekt der Platine.
Ich hoffe es ist ein Einzelfall

Gruss Fränky
Klaus

Re: Platine durchgebrannt

Beitrag von Klaus »

Wie schnell wurde der Fehler gefunden ?
Und wie schnell konnte der Wagen repariert und wieder Fahrbereit gemacht werden ?
Wie schnell konnte die Ersatzplatine beschafft werden ?
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 266
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Platine durchgebrannt

Beitrag von Kraftstrom »

Welche Batterie war es?
Gibt es eine Warnung oder Warnleuchte, die auf den Fehler hinweist?
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Platine durchgebrannt

Beitrag von sonixdan »

Klaus hat geschrieben:Wie schnell wurde der Fehler gefunden?
Meine Erfahrung (aber nicht mit einem Ampera): Wenn das Ding gar nicht mehr läuft, findet man den Fehler sehr schnell. Aber wehe, wenn er sporadisch auftritt und nicht nachvollzogen werden kann!
Klaus

Re: Platine durchgebrannt

Beitrag von Klaus »

sonixdan hat geschrieben:Wenn das Ding gar nicht mehr läuft, findet man den Fehler sehr schnell. Aber wehe, wenn er sporadisch auftritt und nicht nachvollzogen werden kann!
Hi sonixdan,
ich bin selber Techniker und kann ein Lied davon singen.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Platine durchgebrannt

Beitrag von caffeine »

Was waren das noch Zeiten, als man bei einem Motor der nicht läuft einfach diagnostizieren konnte:

Hat er nen Zündfunken?
Kriegt er Sprit?


Meist war es damit schon erledigt - irgendwas mit Vergaser oder Zündspule oder Verteiler....
Iss allerdings schon ein Weilchen her :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Platine durchgebrannt

Beitrag von slv rider »

Eine Steuerplatine ist durchgebrannt die für die weiterleitung des Stroms vom Generator an die Batterie verantwortlich ist
Das Spannungswechselrichtermodul (PIM)?
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Platine durchgebrannt

Beitrag von Priusfan »

slv rider hat geschrieben: Das Spannungswechselrichtermodul (PIM)?
Glaube ich nicht. Seit wann werden Akkus mit Wechselspannung geladen? Daher wohl eher ein Spannungswandler mit Gleichrichtermodul.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Platine durchgebrannt

Beitrag von slv rider »

Das PIM ist die Treiberendstufe für die Fahrmotoren also folglich wohl auch für den Generatormodus zuständig.
Fränky
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2012 17:55
Kontaktdaten:

Re: Platine durchgebrannt

Beitrag von Fränky »

Klaus hat geschrieben:Wie schnell wurde der Fehler gefunden ?
Und wie schnell konnte der Wagen repariert und wieder Fahrbereit gemacht werden ?
Wie schnell konnte die Ersatzplatine beschafft werden ?
Der Fehler konnte erst richtig diagnostiziert werden, nachdem die Hauptbatterie mit einem Spezialgerät aufgeladen wurde. Vorher hatte der Techniker ca 30 Fehlercodes im Auto ausgelesen, die sich allesamt mit dem zu niedrigen Batteriestatus beschäftigen.
Erst mit einer vollen Hauptbatterie konnte der Fehler bestimmt werden. Der Lieferservice von Opel bei Ersatzteilen dauert in der Regel nur einen Tag. d.h. Heute bestellt. Morgen Mittag kommts an.
Das ganze hat 3-4 Tage gedauert.
1 Tag Batterie aufladen
1 Tag Fehler finden und Ersatzplatine bestellen
1 Tag Ersatzteil einbauen( und Ausliefern )
(1 Tag Ausliefern)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast