Platine durchgebrannt
-
Fränky
- 2,2 kW - wird noch geladen
Hallo, ich habe diesen Post im Smalltalk auch schon mal gemacht, denke mir aber hier findet man es besser.
Einer Kundin von mir ist der Ampera wärend der Autobahnfahrt ausgegangen und lies sich leider nicht mehr starten. Der Wagen musste abgeschleppt werden.
Ursache: Eine Steuerplatine ist durchgebrannt die für die weiterleitung des Stroms vom Generator an die Batterie verantwortlich ist. Nachdem nun also die Batterie leer wurde und der Wagen auf Benzin automatisch umgeschaltet wurde, bekam die gute Batterie leider nichts ab vom Strom. Ergebnis. Wagen ging aus wärend der Fahrt. Und dann ging leider nix mehr.
Kilometerstand: 3500 Km bei defekt der Platine.
Ich hoffe es ist ein Einzelfall
Gruss Fränky
Einer Kundin von mir ist der Ampera wärend der Autobahnfahrt ausgegangen und lies sich leider nicht mehr starten. Der Wagen musste abgeschleppt werden.
Ursache: Eine Steuerplatine ist durchgebrannt die für die weiterleitung des Stroms vom Generator an die Batterie verantwortlich ist. Nachdem nun also die Batterie leer wurde und der Wagen auf Benzin automatisch umgeschaltet wurde, bekam die gute Batterie leider nichts ab vom Strom. Ergebnis. Wagen ging aus wärend der Fahrt. Und dann ging leider nix mehr.
Kilometerstand: 3500 Km bei defekt der Platine.
Ich hoffe es ist ein Einzelfall
Gruss Fränky
-
Klaus
Re: Platine durchgebrannt
Wie schnell wurde der Fehler gefunden ?
Und wie schnell konnte der Wagen repariert und wieder Fahrbereit gemacht werden ?
Wie schnell konnte die Ersatzplatine beschafft werden ?
Und wie schnell konnte der Wagen repariert und wieder Fahrbereit gemacht werden ?
- Kraftstrom
- 111 kW - voll elektrisch
Welche Batterie war es?
Gibt es eine Warnung oder Warnleuchte, die auf den Fehler hinweist?
Gibt es eine Warnung oder Warnleuchte, die auf den Fehler hinweist?
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Meine Erfahrung (aber nicht mit einem Ampera): Wenn das Ding gar nicht mehr läuft, findet man den Fehler sehr schnell. Aber wehe, wenn er sporadisch auftritt und nicht nachvollzogen werden kann!Klaus hat geschrieben:Wie schnell wurde der Fehler gefunden?
-
Klaus
Re: Platine durchgebrannt
Hi sonixdan,sonixdan hat geschrieben:Wenn das Ding gar nicht mehr läuft, findet man den Fehler sehr schnell. Aber wehe, wenn er sporadisch auftritt und nicht nachvollzogen werden kann!
ich bin selber Techniker und kann ein Lied davon singen.
-
caffeine
- 500 kW - overdrive
Was waren das noch Zeiten, als man bei einem Motor der nicht läuft einfach diagnostizieren konnte:
Hat er nen Zündfunken?
Kriegt er Sprit?
Meist war es damit schon erledigt - irgendwas mit Vergaser oder Zündspule oder Verteiler....
Iss allerdings schon ein Weilchen her :-)
Hat er nen Zündfunken?
Kriegt er Sprit?
Meist war es damit schon erledigt - irgendwas mit Vergaser oder Zündspule oder Verteiler....
Iss allerdings schon ein Weilchen her :-)
Viele Grüße
Stefan
Stefan
- slv rider
Das Spannungswechselrichtermodul (PIM)?Eine Steuerplatine ist durchgebrannt die für die weiterleitung des Stroms vom Generator an die Batterie verantwortlich ist
-
Priusfan
Glaube ich nicht. Seit wann werden Akkus mit Wechselspannung geladen? Daher wohl eher ein Spannungswandler mit Gleichrichtermodul.slv rider hat geschrieben: Das Spannungswechselrichtermodul (PIM)?
- slv rider
Das PIM ist die Treiberendstufe für die Fahrmotoren also folglich wohl auch für den Generatormodus zuständig.
-
Fränky
- 2,2 kW - wird noch geladen
Der Fehler konnte erst richtig diagnostiziert werden, nachdem die Hauptbatterie mit einem Spezialgerät aufgeladen wurde. Vorher hatte der Techniker ca 30 Fehlercodes im Auto ausgelesen, die sich allesamt mit dem zu niedrigen Batteriestatus beschäftigen.Klaus hat geschrieben:Wie schnell wurde der Fehler gefunden ?
Erst mit einer vollen Hauptbatterie konnte der Fehler bestimmt werden. Der Lieferservice von Opel bei Ersatzteilen dauert in der Regel nur einen Tag. d.h. Heute bestellt. Morgen Mittag kommts an.
Das ganze hat 3-4 Tage gedauert.
1 Tag Batterie aufladen
1 Tag Fehler finden und Ersatzplatine bestellen
1 Tag Ersatzteil einbauen( und Ausliefern )
(1 Tag Ausliefern)