Ja also hallo erstmal...
-
hip
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 5
- Registriert: 27. Nov 2014 22:01
- Kontaktdaten:
Ja also hallo erstmal...
Hallo zusammen,
Ich wohne in der Nähe des Flughafens Zürich und bin seit letztem Samstag glücklicher Chevi Volt Besitzer. Davor war ich 8 Jahre Priusianer, habs also schon etwas länger mit elektronischer Fahrweise, aber gegenüber dem Volt/Ampera war das ja nur Spielzeug.
Momentan kämpfe ich noch ein wenig mit dem Laden bei uns in der Tiefgarage... auf einem "fremden" Parkplatz wos grad ne Steckdose daneben hat funktioniert es wunderbar, aber wenn ich dort ein (3x2.5mm2) Verlängerungskabel einstecke und versuche auf meinem Parkplatz zu laden, geht das Ladegerät - mal relativ schnell und mal erst nachdem die halbe Batterie geladen ist - auf Störung.
Nun werd ich mich aber erst mal ein wenig hier durchs Forum lesen.
Aus elektrisierende Diskussionen
Frank
Ich wohne in der Nähe des Flughafens Zürich und bin seit letztem Samstag glücklicher Chevi Volt Besitzer. Davor war ich 8 Jahre Priusianer, habs also schon etwas länger mit elektronischer Fahrweise, aber gegenüber dem Volt/Ampera war das ja nur Spielzeug.
Momentan kämpfe ich noch ein wenig mit dem Laden bei uns in der Tiefgarage... auf einem "fremden" Parkplatz wos grad ne Steckdose daneben hat funktioniert es wunderbar, aber wenn ich dort ein (3x2.5mm2) Verlängerungskabel einstecke und versuche auf meinem Parkplatz zu laden, geht das Ladegerät - mal relativ schnell und mal erst nachdem die halbe Batterie geladen ist - auf Störung.
Nun werd ich mich aber erst mal ein wenig hier durchs Forum lesen.
Aus elektrisierende Diskussionen
Frank
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Ja also hallo erstmal...
Grundsätzlich keine Verlängerungskabel verwenden oder kAbeltrommel. Das merkt die Ladebox bzw. die Steuerung des Fahrzeugs. steht auch wo in der Anleitung.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
micky4
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2082
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ja also hallo erstmal...
Willkommen im Forum !

Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
hip
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 5
- Registriert: 27. Nov 2014 22:01
- Kontaktdaten:
Re: Ja also hallo erstmal...
Hallo mainhatten,
Ja das mit dem "kein Verlängerungskabel benutzern" hab ich auch gesehen, allerdings bietet Opel selbst dann wieder ein solches an (25m Kabelrolle) und aufgrund der Typenbezeichnung handelt es sich da um ein Brennstuhl Kabel mit 3x2.5mm2 (und das nette Mädel, der der andere Parkplatz gehört will ja auch auf ihren Parkplatz). Werd aber mal schauen, entweder mit ihr den Platz tauschen oder dann ne eigene Leitung ab Einspeisung direkt zu meinen PP ziehen lassen.
Ist das generell etwas problematisch, oder hatte ich einfach Pech mit einer etwas "langen Leitung" (beim Bau unserer Wohnungen sind anscheinend 5 verschiedene Eletrofirmen beteiligt gewesen, dann kann schon sein, dass nicht alles 100% so ist wie es sein sollte, auch wenn sie das natürlich alle verneinen)?
Gruss Frank
Ja das mit dem "kein Verlängerungskabel benutzern" hab ich auch gesehen, allerdings bietet Opel selbst dann wieder ein solches an (25m Kabelrolle) und aufgrund der Typenbezeichnung handelt es sich da um ein Brennstuhl Kabel mit 3x2.5mm2 (und das nette Mädel, der der andere Parkplatz gehört will ja auch auf ihren Parkplatz). Werd aber mal schauen, entweder mit ihr den Platz tauschen oder dann ne eigene Leitung ab Einspeisung direkt zu meinen PP ziehen lassen.
Ist das generell etwas problematisch, oder hatte ich einfach Pech mit einer etwas "langen Leitung" (beim Bau unserer Wohnungen sind anscheinend 5 verschiedene Eletrofirmen beteiligt gewesen, dann kann schon sein, dass nicht alles 100% so ist wie es sein sollte, auch wenn sie das natürlich alle verneinen)?
Gruss Frank
-
S-Man
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 80
- Registriert: 26. Jan 2014 18:21
- Kontaktdaten:
Re: Ja also hallo erstmal...
Lade seit 1 Jahr mit 10m Verlängerungskabel , 3x2,5 mm2 mit Opel box und 6A ...kein Problem. Werd aber demnächst meinen drehstrom nach draußen legen lassen.
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
-
merlyn
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 8
- Registriert: 26. Nov 2014 21:18
- Wohnort: Hausbrunn, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ja also hallo erstmal...
Hallo Frank !
Ich bin selbst erst seit Mo. Ampera-Besitzer, aber das Problem mit dem Ladekabel kenn ich auch schon.
Ich hatte mir vor ca. einem Jahr bei mir in der Fa. einen für ein paar Tage ausgeliehen.
Egal wo ich ihn bei mir zu Hause laden wollte - ging nicht.
Ich habe ein altes Bauerhaus und dadurch lange Leitungswege bis z. B. in meine Werstatt.
Hab mir jetzt eine direkte Leitung vom Hauptverteiler in die Einfahrt gelegt - das klappt.
Soweit ich mitbekommen habe, messt das Ding die Leitungslänge und den Spannungsabfall
bis zum nächsten LS. Ich hab ihn ausgetricks, indem ich einen LS direkt vor der Steckdose montiert hab.
Aber Ampera sei Dank, jetzt hab ich nach über 10 Jahren endlich Strom in meiner Einfahrt
Beste Lösung, falls möglich:
Eigener Stromkreis, min. 2,5 qmm Leitung, 16A LS
Grüße !
Rainer
Ich bin selbst erst seit Mo. Ampera-Besitzer, aber das Problem mit dem Ladekabel kenn ich auch schon.
Ich hatte mir vor ca. einem Jahr bei mir in der Fa. einen für ein paar Tage ausgeliehen.
Egal wo ich ihn bei mir zu Hause laden wollte - ging nicht.
Ich habe ein altes Bauerhaus und dadurch lange Leitungswege bis z. B. in meine Werstatt.
Hab mir jetzt eine direkte Leitung vom Hauptverteiler in die Einfahrt gelegt - das klappt.
Soweit ich mitbekommen habe, messt das Ding die Leitungslänge und den Spannungsabfall
bis zum nächsten LS. Ich hab ihn ausgetricks, indem ich einen LS direkt vor der Steckdose montiert hab.
Aber Ampera sei Dank, jetzt hab ich nach über 10 Jahren endlich Strom in meiner Einfahrt
Beste Lösung, falls möglich:
Eigener Stromkreis, min. 2,5 qmm Leitung, 16A LS
Grüße !
Rainer
In Memoriam
EV 1
EV 1
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Ja also hallo erstmal...
Das wird dich solange begleiten, wie du mit dem Opel-Ladekabel unterwegs bisthip hat geschrieben:... Momentan kämpfe ich noch ein wenig mit dem Laden bei uns in der Tiefgarage... auf einem "fremden" Parkplatz wos grad ne Steckdose daneben hat funktioniert es wunderbar, aber wenn ich dort ein (3x2.5mm2) Verlängerungskabel einstecke und versuche auf meinem Parkplatz zu laden, geht das Ladegerät - mal relativ schnell und mal erst nachdem die halbe Batterie geladen ist - auf Störung ....
Es gibt Steckdosen, an denen funktioniert es immer (z.B. Ladesäule im Einkaufszentrum Glatt).
Es gibt Steckdosen, an denen funktioniert es nie (z.B. Ladestationen im Einkaufszentrum Volkiland).
Es gibt Steckdosen, an denen funktioniert es manchmal (z.B. Tiefgarage an meinem Arbeitsplatz).
Meiner Meinung nach ist das Original-Ladekabel viel zu empfindlich. Aber da ich kein anderes habe, weiss ich nicht, wie es sich mit anderen Kabeln verhält.
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1118
- Registriert: 29. Jun 2013 20:47
- Kontaktdaten:
Re: Ja also hallo erstmal...
Hey hip... Hoi Frank. "ich weiss garnich' ob sie's wussten..." 
Herzlich willkommen im Forum!
Ja das mühsame Thema mit den Lademöglichkeiten... Wie bereits von mehreren Leidensgenossen beschrieben besteht da noch viiiel Luft nach oben. Ich habe bislang nur an den P&C Ladeboxen und bei mir in der Garage (EV Veranstaltungen ausgenommen) fast ohne Probleme laden können...
Im ersten Moment wollte ich Dich fragen ob Du in Kloten wohnst, denn dort wohnt der Götti meines Sohnes und der heisst auch Frank.
Allerdings würde dieser Frank niemals in einen Prius einsteigen. Das ist ein extremer "Petrol-Head", deshalb kannst Du das nicht sein.
LG
Herzlich willkommen im Forum!
Ja das mühsame Thema mit den Lademöglichkeiten... Wie bereits von mehreren Leidensgenossen beschrieben besteht da noch viiiel Luft nach oben. Ich habe bislang nur an den P&C Ladeboxen und bei mir in der Garage (EV Veranstaltungen ausgenommen) fast ohne Probleme laden können...
Im ersten Moment wollte ich Dich fragen ob Du in Kloten wohnst, denn dort wohnt der Götti meines Sohnes und der heisst auch Frank.
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast