[Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Beitrag von Tango »

arepma hat geschrieben:Der Parkplatz ist im Lemnet unter "Solothurn" zu finden und hat einwandfrei funktioniert.
Auch die Chademo funzt sehr gut. Hab ich mal getestet mit i-Miev. ;) Momentan alles noch Gratis. Danke EVITE.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
lisa
16 kWh - fährt

Beitrag von lisa »

Die wird wohl auch noch ne Zeitlang gratis sein. Die Ladesäule gehört immerhin dem Kanton und steht vor dem Amt für Umwelt. Das wäre wohl ziemlich schlechtes Marketing wenn die jetzt in der "Anlaufphase" für die grossflächige Verbreitung von e-Fahrzeugen für den Strom (zusätzlich zur Parkgebühr) Geld verlangen würden...
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Ist denn das hinter LKW herzuckeln die Bestimmung von Elektroautos?

Auf die Art könnte ich auch (m)einem Verbrenner auch eine Sparsamkeit anerziehen, die den Kauf eines Elektroautos zumindest finanziell (bezogen auf die hohe Investition) sinnlos oder zumidnest sehr fragwürdig macht.

Ich denke eher, dass der Ampera für die Richtgeschwindigkeit der deutschen BAB sehr gut passend ist.

Und was ist streßiger? Immer in den Rückspiegel schauen, ob da jemand kommt, der "mich von der Straße schieben" will, oder in der Masse mitschwimmen und nur von den wirklich schnell fahrenden überholt werden?

Nichts gegen die "Extremsparer", aber der Ampera kann mehr, als sich hinter LKW zu verstecken. ;)

Ganz nebenher: Wenn man z.B. aus der Schweiz nach DE hereinfährt, dann wünscht man sich auch für DE ein Tempolimit, denn das Limit in der CH regelt vieles und gleicht die Geschwindigkeiten aller an.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Michel hat geschrieben: Ganz nebenher: Wenn man z.B. aus der Schweiz nach DE hereinfährt, dann wünscht man sich auch für DE ein Tempolimit, denn das Limit in der CH regelt vieles und gleicht die Geschwindigkeiten aller an.
Völlig D'accord...
So lange Deutschland schwerpunktmäßig große, schnelle und durstige SUVs und Limousinen hervorbringt, SPD und/oder CDU/CSU als "Leithammel" in einer Regierungsbank beschäftigt, wird es kein Tempolimit geben.

Früher kannte ich es aus der Schweiz, nunmehr eher aus Frankreich, wie entspannt es sich mit 110 oder 130 km/h reisen lässt :D

Aber zwischen Utrecht und Amsterdam kann einen bei 100 schon einmal der Sekundenschlaf einholen...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Wäre mit 130 einverstanden.

Aber für den Absatz der deutschen Autoindustrie wäre das schlecht, werben die doch in den USA mit dem Slogan:

Tested on german autobahn :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:Wäre mit 130 einverstanden.

Aber für den Absatz der deutschen Autoindustrie wäre das schlecht, werben die doch in den USA mit dem Slogan:

Tested on german autobahn :)

Das ist wohl auf die eine oder andere Hydraulik- oder Luftfederung bezogen, bei unseren Schlaglöchern ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Ich denke, auch das hinter LKW herzuckeln hat hohes Sekundenschlafpotential. ;)

Ich glaube nicht, dass Deutschland von heute auf Morgen das Image verlieren würde, Autos für hohe Geschwindigkeiten = mit guten Fahrwerken und Motoren bauen zu können.

Man könnte ja: "Tested on the german Nürburgring" als Ersatz nehmen. ;)

Auch sind ja schon heute sehr viele KM der BAB temporeglementiert.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ampera-Michel hat geschrieben:Ich denke, auch das hinter LKW herzuckeln hat hohes Sekundenschlafpotential. ;)
Um von Flensdorf ... äh .. Flensburg nach Berchtesgaden zu fahren, würde ich den Tempomaten auch auf 130km/h einstellen.

Aber bei den paar Kilometern Autobahn auf dem Weg zur Arbeit ist das ziemlich egal. Der Zeitgewinn wäre praktisch nicht vorhanden (wegen der Ampel nach der Ausfahrt). Aber man spart "Sprit", weil diese Strecke, auch wenn sie kurz ist, die Masse der Fahrten ausmacht. Ich hatte in den letzten Wochen immer die 80km an der E-Reichweitenskala stehen. Ausnahme gestern früh, weil ich am Sonntag abend mehr geschwommen als gefahren bin ... da waren es nur 78km.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Markus Dippold hat geschrieben: ...Aber bei den paar Kilometern Autobahn auf dem Weg zur Arbeit ist das ziemlich egal. Der Zeitgewinn wäre praktisch nicht vorhanden (wegen der Ampel nach der Ausfahrt). Aber man spart "Sprit", weil diese Strecke, auch wenn sie kurz ist, die Masse der Fahrten ausmacht. Ich hatte in den letzten Wochen immer die 80km an der E-Reichweitenskala stehen. Ausnahme gestern früh, weil ich am Sonntag abend mehr geschwommen als gefahren bin ... da waren es nur 78km.

Gruß
Markus
Bei d(ein)em Fahrprofil, nachvollziehbar.

Reichweite nur 78 KM, .... tstststs ..... da sind dann wohl die Gäule mit dir durchgegangen. ;) :P :lol:

Am Ende ist das eh eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Ich probiere derzeit auch das Sparpotential meines Fahrzeugs aus. Komme von 7,8 Liter am Anfang und habe aktuell eine 5 vor dem Komma. Der rechte Fuß in Verbindung mit der "Wabbelmasse" im Kopf ;) hat die Macht, egal, was sich unter der Haube befindet.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ampera-Michel hat geschrieben:Reichweite nur 78 KM, .... tstststs ..... da sind dann wohl die Gäule mit dir durchgegangen. ;) :P :lol:
Nö. Wasser auf der Straße. 5cm. Mindestens. Bin auch auf der Autobahn nach Hause nur mit maximal 50km/h gefahren. Mehr war auch wegen der Sichtverhältnisse nicht möglich.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Antworten