Das ist gelungen weil einer unser Topmanager selbst ein Nissan Leaf faehrt. Ich glaube also das ein enthusiaster einflussreicher Sponsor den Unterschied macht. Via normale Bureaucratische Kanaelene funktioniert sowas kaum...
Laden beim Arbeitgeber?
-
RobbertPatrison
- 60 kW - range-extended
Mein Arbeitgeber ist ein Betrieb mit ~9000 Arbeitnehmer weltweit. Hier in der Silicon Valley Hauptstelle haben wir im Parkplatz 80 gratis E-auto Ladestationen. Es gibt jetzt ~70 E-autos hier, wofon mehr als 50% Nissan Leaf.
Das ist gelungen weil einer unser Topmanager selbst ein Nissan Leaf faehrt. Ich glaube also das ein enthusiaster einflussreicher Sponsor den Unterschied macht. Via normale Bureaucratische Kanaelene funktioniert sowas kaum...

2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
-
EcoCarer
- 111 kW - voll elektrisch
Ooch, ihr Ärmsten. - Ich bin Arbeitgeber, es gibt 14 Typ2 und 14 Schuko Ladeplätze an der Zentrale, an zwei Filialen jeweils zwei davon und ich habe allen Mitarbeitern angeboten kostenlos zu laden.
Selber fahre ich nach 1,5 Jahren Ampera seit November letzten Jahres rein elektrisch und es gibt fünf weitere E-Firmenfahrzeuge.
Und jetzt dürft ihr mich bedauern:
Keiner hat Interesse ein privates E-Auto anzuschaffen. Von den 225 Mitarbeitern fährt privat keiner elektrisch.
Wir suchen einen technisch versierten Hausmeister...
Selber fahre ich nach 1,5 Jahren Ampera seit November letzten Jahres rein elektrisch und es gibt fünf weitere E-Firmenfahrzeuge.
Und jetzt dürft ihr mich bedauern:
Keiner hat Interesse ein privates E-Auto anzuschaffen. Von den 225 Mitarbeitern fährt privat keiner elektrisch.
Wir suchen einen technisch versierten Hausmeister...
-
mitleser
Super Sache! Ich würd' mich glatt bewerben wenn ich qualifiziert genug wäre und nicht schon einen Job hätte 
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Ich habe später (10Uhr) einen Termin bei unserem Bauingenieur bezüglich des Ladens am Arbeitsplatz. Kann mir jemand Hilfestellungen geben bezüglich Argumente die für eine Lademöglichkeit sprechen? Ich will es diesmal nicht verhauen. Meine letzte Chance. Danke euch schonmal.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Ich hatte auch den Ansatz, bei meinem Arbeitgeber laden zu wollen.
Erst Begeisterung bei einem autobegeisterten Geschäftsführer, dann Ernüchterung.
Das Laden des E-Autos müsste ja an mich berechnet werden und das würde zu Aufwendungen in der Personalabteilung bei der monatlichen Abrechnung führen. Schenken ginge auch nicht, da geldwerter Vorteil. Habe mich aber dann nicht tiefergehend damit beschäftigt, weil dann ja der schlechte Teil meiner Ampera-Erfahrung (nullkommanichts mit dem E-Antrieb!!!) begann.
Vielleicht können diese Hinweise aber helfen, auch solche Fragen beim Arbeitgeber proaktiv anzusprechen.
Erst Begeisterung bei einem autobegeisterten Geschäftsführer, dann Ernüchterung.
Das Laden des E-Autos müsste ja an mich berechnet werden und das würde zu Aufwendungen in der Personalabteilung bei der monatlichen Abrechnung führen. Schenken ginge auch nicht, da geldwerter Vorteil. Habe mich aber dann nicht tiefergehend damit beschäftigt, weil dann ja der schlechte Teil meiner Ampera-Erfahrung (nullkommanichts mit dem E-Antrieb!!!) begann.
Vielleicht können diese Hinweise aber helfen, auch solche Fragen beim Arbeitgeber proaktiv anzusprechen.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Gibt es Steuerexperten unter uns?
Was dagegen spricht aus Sicht des AG:
- Installationskosten/Infrastruktur
- gesetzliche steuerliche Auflagen: Wer Strom gegen Entgelt weitergibt, wird als Gewerbetreibender faktisch als Versorger bzw. Stromhändler eingestuft (mit allen seinen Konsequenzen...) >>> Das sollte mal jemand mit Sachverstand prüfen.
Was dafür spricht aus Sicht des AG:
- Unternehmensimage grün aufpolieren
- Zuwendungsmöglichkeiten bis zu meine ich 40 €/p.M. mit pauschaliertem Steuerabzug
- Lässt sich als eine Standard-Lohnnebenkostenzeile in jedes gängige Lohn- und Gehaltabrechnungssystem integrieren
- Wie stellt dieser bestimmte Grenzbeträge sicher?
Thema Abrechnungsmodalitäten gibt es viele Lösungen i Internet z.B. hier:
http://www.nktcables.com/de/support/dow ... bility.pdf
Viel Glück!!!
Was dagegen spricht aus Sicht des AG:
- Installationskosten/Infrastruktur
- gesetzliche steuerliche Auflagen: Wer Strom gegen Entgelt weitergibt, wird als Gewerbetreibender faktisch als Versorger bzw. Stromhändler eingestuft (mit allen seinen Konsequenzen...) >>> Das sollte mal jemand mit Sachverstand prüfen.
Was dafür spricht aus Sicht des AG:
- Unternehmensimage grün aufpolieren
- Zuwendungsmöglichkeiten bis zu meine ich 40 €/p.M. mit pauschaliertem Steuerabzug
- Lässt sich als eine Standard-Lohnnebenkostenzeile in jedes gängige Lohn- und Gehaltabrechnungssystem integrieren
- Wie stellt dieser bestimmte Grenzbeträge sicher?
Thema Abrechnungsmodalitäten gibt es viele Lösungen i Internet z.B. hier:
http://www.nktcables.com/de/support/dow ... bility.pdf
Viel Glück!!!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Hier nun endlich eine neue Nachricht.Weißer Volt hat geschrieben:Ich habe später (10Uhr) einen Termin bei unserem Bauingenieur bezüglich des Ladens am Arbeitsplatz. Kann mir jemand Hilfestellungen geben bezüglich Argumente die für eine Lademöglichkeit sprechen? Ich will es diesmal nicht verhauen. Meine letzte Chance. Danke euch schonmal.
Der Bauingenieur war hellauf begeistert von meiner Idee. Sein Wortlaut: Es kann doch nicht so schwer sein, eine 5€ Steckdose an einen Parkplatz zu montieren, die zum Laden eines Elektrofahrzeug dienen soll. Das bisschen aufgraben bringt uns nicht um.
Seine Idee: Vorerst kostenlos, bei größerem Interesse mit richtigen Ladesäulen und mehreren gut ausgezeichneten Parkplätzen. Im Gespräch eine Zusammenarbeit mit dem örtlichen Energieversorger.
Soweit die Theorie. Wie die Praxis aussieht, demnächst in diesem Kino.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Aber Du konntest ihm schon einmal eine positive Grundeinstellung aus den Rippen leiernWeißer Volt hat geschrieben:Hier nun endlich eine neue Nachricht.Weißer Volt hat geschrieben:Ich habe später (10Uhr) einen Termin bei unserem Bauingenieur bezüglich des Ladens am Arbeitsplatz. Kann mir jemand Hilfestellungen geben bezüglich Argumente die für eine Lademöglichkeit sprechen? Ich will es diesmal nicht verhauen. Meine letzte Chance. Danke euch schonmal.
Der Bauingenieur war hellauf begeistert von meiner Idee. Sein Wortlaut: Es kann doch nicht so schwer sein, eine 5€ Steckdose an einen Parkplatz zu montieren, die zum Laden eines Elektrofahrzeug dienen soll. Das bisschen aufgraben bringt uns nicht um.
Seine Idee: Vorerst kostenlos, bei größerem Interesse mit richtigen Ladesäulen und mehreren gut ausgezeichneten Parkplätzen. Im Gespräch eine Zusammenarbeit mit dem örtlichen Energieversorger.
Soweit die Theorie. Wie die Praxis aussieht, demnächst in diesem Kino.
Gruß
mainhattan
mainhattan
-
Cupra
Ich warte auch immer noch darauf dass der Elektriker meine Steckdose mit dem Stromzähler endlich mal anschliesst. 4 mal anrufen hat ihn bis jeztzt nicht zur Installation überredet....
Bis dahin tanke ich halt komplett gratis an der erstbesten freien Steckdose inner Firma die ich Finde wo das Auto daneben passt.
Bis dahin tanke ich halt komplett gratis an der erstbesten freien Steckdose inner Firma die ich Finde wo das Auto daneben passt.
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun 
Tesla Model S100D "Edelweiss"
Tesla Model S100D "Edelweiss"
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
@ EcoCarer 
Ich wäre dabei...!Wir suchen einen technisch versierten Hausmeister...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"