Laden beim Arbeitgeber?
-
bash_m
- 111 kW - voll elektrisch
Hi Leute,
ich kämpfe immer noch um eine vernünftige Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber. Eigentlich hauptsächlich um auch im Winter elektrisch die Pendelstrecke bewältigen zu können.
Jetzt hat das obere Management das ganze abgelehnt (Großbetrieb mit mehreren Werken in Deutschland). Ich würde ja auch den Strom bezahlen wollen, ich möchte nur keinen Tropfen Benzin verschwenden wollen.
Ich bin gerade etwas sprachlos, schließlich brüstet man sich hier mit "nachhaltigen Produkten, C02 Reduzierung wird hier ebenfalls groß geschrieben".
Wie ist das bei euch?
Könnt ihr beim Arbeitgeber "einfach so" laden oder wurdet ihr auch abgewiesen?
Grüße
ich kämpfe immer noch um eine vernünftige Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber. Eigentlich hauptsächlich um auch im Winter elektrisch die Pendelstrecke bewältigen zu können.
Jetzt hat das obere Management das ganze abgelehnt (Großbetrieb mit mehreren Werken in Deutschland). Ich würde ja auch den Strom bezahlen wollen, ich möchte nur keinen Tropfen Benzin verschwenden wollen.
Ich bin gerade etwas sprachlos, schließlich brüstet man sich hier mit "nachhaltigen Produkten, C02 Reduzierung wird hier ebenfalls groß geschrieben".
Wie ist das bei euch?
Grüße
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Hi Bash_m,
Bei meine, Arbeitgeber ist zunächst einmal eine Aushängeschild Ladesäule für den demnächst eintreffenden i3 vorgesehen. Weitere sind sukzessive geplant, aber ich denke zunächst für die Vorstände und Direktoren, bis da der erste Tesla anrollt...
Also für die popeligen Opel und sonstwas Fahrer erstmal nicht

Bei meine, Arbeitgeber ist zunächst einmal eine Aushängeschild Ladesäule für den demnächst eintreffenden i3 vorgesehen. Weitere sind sukzessive geplant, aber ich denke zunächst für die Vorstände und Direktoren, bis da der erste Tesla anrollt...
Also für die popeligen Opel und sonstwas Fahrer erstmal nicht
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Bei meinem Arbeitgeber (IT-Dienstleister in Kerpen) wurde vor einem Jahr eine Ladesäule installiert.
Das Stromtanken ist für alle Mitarbeiter kostenlos.
Da die Säule 2 x Typ2 und 2 x Schuko bereitstellt, können theoretisch 4 Fahrzeuge gleichzeitig laden.
Das Stromtanken ist für alle Mitarbeiter kostenlos.
Da die Säule 2 x Typ2 und 2 x Schuko bereitstellt, können theoretisch 4 Fahrzeuge gleichzeitig laden.
- Dateianhänge
-
- Ampera_in_Kerpen.jpg (48.4 KiB) 3265 mal betrachtet
- Martin
- 500 kW - overdrive
Ja kenne ich, das schein ein allgemeines Problem von Konzernriesen zu sein... deren unbeweglichkeit.bash_m hat geschrieben:Hi Leute,
Wie ist das bei euch?
Grüße
Hier die Konstruierten Probleme die mir aufgezeigt wurden:
- - kostenloses Laden bedeutet, da könnte ja jeder kommen und 5l Benzin/Woche haben wollen (Kindergartenargument)
- kostenloses Laden bedeutet auch, wie soll das Versteuert werden usw... (konflikte mit Steuergesetzen)
- Strom zum örtilichen Privattarif verkaufen bedeutet, der Konzern ist Stromhändler
und müsste entsprechende 'Sparte' mit Kostenstelle, Steuergesetzgebung usw eröffnen
- Strom zum Industriehaustarif verkaufen bedeutet, Geldwerter vorteil der entsprechend behandelt werden muss (Steuern ect.) und zusätlich das Problem des Stromhandels an sich (siehe eins weiter oben)
MfG
Martin
Nicht mal fliegen ist schöner.- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Wollte ich auch gerade fragen. Denn ich arbeite bei NICHT ETWAS ÄHNLICH Großem.Martin hat geschrieben:So kann es sein das deine Firma die Siemens AG oder etwas ähnlich großes ist?
Das ist in der Tat das am allergrößten konstruierte "Argument".Martin hat geschrieben:Hier die Konstruierten Probleme die mir aufgezeigt wurden:
kostenloses Laden bedeutet, da könnte ja jeder kommen und 5l Benzin/Woche haben wollen (Kindergartenargument)
Stichwort Tankgutschein. Hier ist es sehr gut erklärt.
Und es läuft letztendlich darauf hinaus, daß der Mitarbeiter ganz grob 5l Sprit pro Woche kostenfrei(!) bekommt.
Ich denke, ich werde morgen meinen Chef gleich mal fragen. Also wirklich wegen Sprit ... beim (nicht am) Arbeitsplatz (und auch nicht vom AG) habe immerhin eine kostenfreie E-Lademöglichkeit.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- lisa
- 16 kWh - fährt
Naja, bei uns müssten sie erstmal anfangen, Parkplätze für die Mitarbeiter anzubieten. 
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!
-
bash_m
Hi
Nein es ist nicht Siemens, aber es scheint wirklich auf das Kindergartenargument zu sein. Wir E-Auto Fahrer würden dann ja Vorteile haben.
Wie würde das aussehen wenn eine TNM Säule da stehe würde? Letztendlich würde TNM die Rechnung stellen und der Arbeitgeber müsste sich nicht damit befassen?
Nein es ist nicht Siemens, aber es scheint wirklich auf das Kindergartenargument zu sein. Wir E-Auto Fahrer würden dann ja Vorteile haben.
Wie würde das aussehen wenn eine TNM Säule da stehe würde? Letztendlich würde TNM die Rechnung stellen und der Arbeitgeber müsste sich nicht damit befassen?
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Das mit dem geldwerten Vorteil ist kein Problem.
Der Arbeitgeber darf jedem Mitarbeiter pro Monat steuerfrei einen 40 € Benzingutschein schenken.
Keiner von uns wird es mit dem Ampera schaffen, diese 40 € an Stromkosten (in einem Monat) zu erreichen, wenn man davon ausgeht, dass die größeren Firmen für die kWh deutlich weniger als 25 Cent bezahlen.
Die einfachste Variante für den Arbeitgeber ist folglich, den Strom kostenlos bereit zu stellen.
Der Arbeitgeber darf jedem Mitarbeiter pro Monat steuerfrei einen 40 € Benzingutschein schenken.
Keiner von uns wird es mit dem Ampera schaffen, diese 40 € an Stromkosten (in einem Monat) zu erreichen, wenn man davon ausgeht, dass die größeren Firmen für die kWh deutlich weniger als 25 Cent bezahlen.
Die einfachste Variante für den Arbeitgeber ist folglich, den Strom kostenlos bereit zu stellen.
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Habe ebenfalls das Glück dass mein Arbeitgeber mit Park&Charge zusammenarbeitet. Wäre ja noch schöner... Auf der einen Seite Sponsor von e-mobile.ch und auf der Anderen keine Lademöglichkeiten anbieten...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
Timo
Hallo
Ich trau mich gar nicht zu fragen wegen einer Ladesäule. Da ich der einzigste bin der ein E-Auto hat bei uns.
Finde es schade. Ich weis nur nicht was dann schlimmer ist wenn der Chef fragt wieso warum oder die andren Mitarbeiter hintenrum dann sich lustig machen guck mal jetzt muss er sein Auto über die Firma laden.
In der Regel kann ich daheim laden sind nur 5 km bis zur arbeit aber währe schon schön. Vielleicht kommt er ja selber auf den trichter.
gruss Timo
Ich trau mich gar nicht zu fragen wegen einer Ladesäule. Da ich der einzigste bin der ein E-Auto hat bei uns.
Finde es schade. Ich weis nur nicht was dann schlimmer ist wenn der Chef fragt wieso warum oder die andren Mitarbeiter hintenrum dann sich lustig machen guck mal jetzt muss er sein Auto über die Firma laden.
In der Regel kann ich daheim laden sind nur 5 km bis zur arbeit aber währe schon schön. Vielleicht kommt er ja selber auf den trichter.
gruss Timo