Leider auch einige von Uns.mainhattan hat geschrieben:
Traditionelle Autohersteller, wenn sie nicht den Wandel mitgehen wollen/können, werden in den nächsten 30-40 Jahren mausetot sein.
Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 975
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
aber den Ampera weiter zu empfehlen (so gerne ich das tue), macht mir Bauchweh, wenn ich weiß, daß die Produktion bald eingestellt wird.VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Hallo freunde,
Wir sollten uns zum einen freuen, dass wir diese Fahrzeuge fahren dürfen, zum anderen nicht entmutigen lassen und auch weiterhin unseren Mitmenschen die e-mobilität näher bringen.
Gruß Chris

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
Tango hat geschrieben:Leider auch einige von Uns.mainhattan hat geschrieben:
Traditionelle Autohersteller, wenn sie nicht den Wandel mitgehen wollen/können, werden in den nächsten 30-40 Jahren mausetot sein.![]()
![]()
![]()
![]()
Für wahr für wahr
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
Weshalb?Ampera-Fan hat geschrieben: aber den Ampera weiter zu empfehlen (so gerne ich das tue), macht mir Bauchweh, wenn ich weiß, daß die Produktion bald eingestellt wird.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
Weil niemand gerne auf ein totgesagtes Pferd setzt.mainhattan hat geschrieben:Weshalb?Ampera-Fan hat geschrieben: aber den Ampera weiter zu empfehlen (so gerne ich das tue), macht mir Bauchweh, wenn ich weiß, daß die Produktion bald eingestellt wird.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 975
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
ich kann doch nicht etwas empfehlen, was man garnicht mehr kaufen kann.Tango hat geschrieben:Weil niemand gerne auf ein totgesagtes Pferd setzt.mainhattan hat geschrieben:Weshalb?Ampera-Fan hat geschrieben: aber den Ampera weiter zu empfehlen (so gerne ich das tue), macht mir Bauchweh, wenn ich weiß, daß die Produktion bald eingestellt wird.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
Genau das meine ich auch. Da erntet man am Schluss nur Spott und Hohn. Dann lieber nichts sagen und warten was kommt.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 500
- Registriert: 13. Apr 2012 20:22
- Wohnort: Bornheim bei Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
Den Gedanken an einen Widerstand gegen den Produktionsstopp finde ich zwar lustig, das Vorhaben aber aussichtslos.
Die Entscheidung von OPEL, keinen Ampera 2 in Europa anzubieten kann jeder kühle Rechner anhand der Verkaufszahlen nachvollziehen. Wie immer reguliert sich das Angebot für einen Artikel über die Nachfrage. Wäre der Ampera wie verrückt gekauft worden, hätte es wohl nie eine Preissenkung gegeben und der Gebrauchtwagenmarkt wäre leergefegt.
Warum das Produkt Ampera nicht ausreichend beworben wurde, können uns wahrscheinlich nur Insider bei OPEL beantworten, wir dürfen über die Gründe nur spekulieren. Auch wurde es den Händlern nicht schmackhaft gemacht, dieses Auto ins Programm zu nehmen, sie mussten in Vorleistung gehen und die Hochvolt-Ausbildung der Techniker aus eigener Tasche finanzieren.
Für die potentiellen Käufer fehlte von Anfang an das flächendeckende Angebot und somit die Möglichkeit den Ampera kennenzulernen.
Der Ampera ist noch viele Jahre brauchbar, die automobile Zukunft wird aber nun einmal rein elektrisch sein. Einige Ampera-Fahrer haben das bereits verstanden und sind in Richtung TESLA abgewandert. OPEL muss nun logischerweise den nächsten Schritt gehen und ebenfalls ein E-Auto ohne Range-Extender anbieten um den Vorsprung von TESLA einzuholen. Die Reichweite muss deutlich über dem E-Golf und dem i3 liegen, damit das Model für alle interessant ist.
Ich werde meinen Ampera noch lange fahren und mich an diesem genialen Auto erfreuen, unser derzeitiger Zweitwagen (Insignia) wird allerdings gegen ein reines E-Auto ersetzt, wenn die Zeit gekommen ist.
Die Entscheidung von OPEL, keinen Ampera 2 in Europa anzubieten kann jeder kühle Rechner anhand der Verkaufszahlen nachvollziehen. Wie immer reguliert sich das Angebot für einen Artikel über die Nachfrage. Wäre der Ampera wie verrückt gekauft worden, hätte es wohl nie eine Preissenkung gegeben und der Gebrauchtwagenmarkt wäre leergefegt.
Warum das Produkt Ampera nicht ausreichend beworben wurde, können uns wahrscheinlich nur Insider bei OPEL beantworten, wir dürfen über die Gründe nur spekulieren. Auch wurde es den Händlern nicht schmackhaft gemacht, dieses Auto ins Programm zu nehmen, sie mussten in Vorleistung gehen und die Hochvolt-Ausbildung der Techniker aus eigener Tasche finanzieren.
Für die potentiellen Käufer fehlte von Anfang an das flächendeckende Angebot und somit die Möglichkeit den Ampera kennenzulernen.
Der Ampera ist noch viele Jahre brauchbar, die automobile Zukunft wird aber nun einmal rein elektrisch sein. Einige Ampera-Fahrer haben das bereits verstanden und sind in Richtung TESLA abgewandert. OPEL muss nun logischerweise den nächsten Schritt gehen und ebenfalls ein E-Auto ohne Range-Extender anbieten um den Vorsprung von TESLA einzuholen. Die Reichweite muss deutlich über dem E-Golf und dem i3 liegen, damit das Model für alle interessant ist.
Ich werde meinen Ampera noch lange fahren und mich an diesem genialen Auto erfreuen, unser derzeitiger Zweitwagen (Insignia) wird allerdings gegen ein reines E-Auto ersetzt, wenn die Zeit gekommen ist.
Zuletzt geändert von SuLa am 26. Jul 2014 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1825
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
So, was hat Opel eigentlich gesagt?
Produktionsstopp, kein Ampera B?
Wenn ich recht in Erinnerungen habe, wurde gesagt das das Facelift nicht mitgemacht wird.
Kann also bedeuten das ein Ampera B nur mit geänderten innereien ohne neues design zu haben sein wird.
Oder ein umgelabelter Volt. Um mal wieder was positives zu vermelden.
Produktionsstopp, kein Ampera B?
Wenn ich recht in Erinnerungen habe, wurde gesagt das das Facelift nicht mitgemacht wird.
Kann also bedeuten das ein Ampera B nur mit geänderten innereien ohne neues design zu haben sein wird.
Oder ein umgelabelter Volt. Um mal wieder was positives zu vermelden.
Nicht mal fliegen ist schöner.- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera
A) kann man den Ampera weiterhin kaufen, gebraucht wie neu.Tango hat geschrieben:Genau das meine ich auch. Da erntet man am Schluss nur Spott und Hohn. Dann lieber nichts sagen und warten was kommt.
B) dürfte man dann beim jedem Modellwechsel keinen Gebrauchten kaufen.
Solltest du also den Ampera nicht empfehlen können, auch nicht als Gebrauchten, bist du doch auch heute schon nicht davon überzeugt.
Ja man freilich warten auf das was kommt. Aber vergesst es, es wird nicht im Ansatz ein vergleichbares Vehikel geben.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast