BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Harro Kunz »

...muss mal wieder meiner Begeisterung für den AMPERA Ausdruck geben:
mit der momentan bei mir ziemlich konstanten E-Reichweite von 78km bin ich sehr zufrieden!!!
Verstehe echt nicht warum bei vielen Mitbewerbern überall nur so kurze E-Reichweiten vorgesehen werden:
z.B. Mitsubishi 52km, VW Golf GTE 50km, Volvo 47km, Mercedes 500S 30km, Prius Plugin 20km.
Harro.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Harro Kunz hat geschrieben:...muss mal wieder meiner Begeisterung für den AMPERA Ausdruck geben:
mit der momentan bei mir ziemlich konstanten E-Reichweite von 78km bin ich sehr zufrieden!!!
Verstehe echt nicht warum bei vielen Mitbewerbern überall nur so kurze E-Reichweiten vorgesehen werden:
z.B. Mitsubishi 52km, VW Golf GTE 50km, Volvo 47km, Mercedes 500S 30km, Prius Plugin 20km.
Harro.
Ich denke mal, das hat folgenden Grund.
Bei den von Dir als solche bezeichnete "Mitbewerber" steht der Verbrenner weiterhin im Fokus, und der Eantrieb nur als Unterstützung. Stich Wort volllast beschleunigen etc.

Außerdem wären deren Fahrzeuge noch viel teurer, wenn die Batterie die gleiche Kapa hätte wie beim Ampera.

Flottendurchschnittsverbrauch und emissionssenkungsgedanke ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

mainhattan hat geschrieben:
Harro Kunz hat geschrieben:...muss mal wieder meiner Begeisterung für den AMPERA Ausdruck geben:
Harro.
Ich denke mal, das hat folgenden Grund.
Bei den von Dir als solche bezeichnete "Mitbewerber" steht der Verbrenner weiterhin im Fokus, und der Eantrieb nur als Unterstützung. Stich Wort volllast beschleunigen etc.

Außerdem wären deren Fahrzeuge noch viel teurer, wenn die Batterie die gleiche Kapa hätte wie beim Ampera.

Flottendurchschnittsverbrauch und emissionssenkungsgedanke ;)
Genau das hatte ich auch gedacht, günstiger als ein Ampera sind die Mitbewerber aber dennoch nicht.
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Warum bietet -ausser Tesla - niemand höhere Batteriekapazität ( = höhere E-Reichweite ) gegen fairen Aufpreis an ??? So hätte es jeder selbst in der Hand wie wichtig ihm mehr E-Reichweite, weniger Kofferraum usw ist.
Das "Aufpreissystem" funktioniert doch ansonsten bestens....
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Harro Kunz hat geschrieben:Warum bietet -ausser Tesla - niemand höhere Batteriekapazität ( = höhere E-Reichweite ) gegen fairen Aufpreis an ??? So hätte es jeder selbst in der Hand wie wichtig ihm mehr E-Reichweite, weniger Kofferraum usw ist.
Das "Aufpreissystem" funktioniert doch ansonsten bestens....
Hallo Harro

Ein Auto wird ja entwickelt und kostruiert. Man kann ja nicht einen Grösseren Raum für Batterien entwerfen und dann leer lassen. Es wäre Platzverschwendung. Es ist ja nicht so einfach wie mit dem stärkeren Motor. Der Tesla ist ja ein grosses Auto. Dementsprechend auch der Platz für die Batterien recht gross. Wie die Sicherheitseinrichtungen bei einem Seitencrash gegenüber dem Ampera sind weiss ich nicht.
In Deutschland habt Ihr ja andere Fahrgewohnheiten und Distanzen als wir in der Schweiz. Daher ist es verständlich, dass Ihr mehr Reichweite wollt. Die Hersteller (EU) sehen aber ein Elektromobil eher für den Nahverkehr. Da reichen 100 bis 150 Km. Auch preislich und Gewichtsmässig ist ein Grösserer Akku nicht verkäuflich. Ein Golf mit 2100 kg Leergewicht und 350 km Reichweite würde bei VW sicher ab 70000 Euro kosten. Wer soll den kaufen??? Also lieber einen Stinker zum halben Preis und 1000 km Reichweite.
Zuletzt geändert von Tango am 15. Jun 2014 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Na, wenn man es konstruieren will, kann man das auch:
Hatte mal so eine Idee (angesichts der Idee von Renault tauschbare Batterien zu verbauen) in ein E-Fahrzeug 3 von hinten beladbare "bays" einzubauen. Bei 3 kann man das schön symmetrisch beschicken:
mittlere Bay 50 km Reichweite
beide äußere Bays 100 km Reichweite
alle 3 bays 150 km Reichweite
alternativ äußere Bays mit Batterien(=100km Reichweite) , innere bay mit Range Extender (ähnlich den Camping Aggregaten, nur halt mit etwas mehr Leistung, so ähnlich wie der BMWi3). Nimmt man nur mit, wenn man im Zielgebiet keine Lademöglichkeiten oder Austauschmöglichkeiten für die entladenen Batterien hat.
Ideal wäre wenn das natürlich nach Maß, Anschlüssen und Elektronik genormt würde und in alle Fahrzeuge reinpasst...
... ist wohl ein wenig (zu) futuristisch ...
|| I am from Austria ||
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Du redest von 50 -150 km. Die anderen reden von 300-400 km. ;) Einfach Akku im Kofferraum geht nicht. Sollte ja alles Unfallsicher verbaut werden.
Gruss Tango / Joe

VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ein Auto wird ja entwickelt und kostruiert. Man kann ja nicht einen Grösseren Raum für Batterien entwerfen und dann leer lassen. Es wäre Platzverschwendung. Es ist ja nicht so einfach wie mit dem stärkeren Motor. Der Tesla ist ja ein grosses Auto. Dementsprechend auch der Platz für die Batterien recht gross. Wie die Sicherheitseinrichtungen bei einem Seitencrash gegenüber dem Ampera sind weiss ich nicht.
@joe: Wir hatten vor unserer Elektrifizierung eine A-klasse und die wurde auch für alle Fälle modifiziert (Gas, Akkus, ..)
Das Problem war dann nur, dass plötzlich und unüberlegt ohne zusätzliche Modifikationen am Fahrwerk die Gurke mit Benzin und Diesel und leerem Unterboden-Sandwich verkauft wurde. Mit einem Akku im Hohlraum wäre der elchtest natürlich anders ausgegangen.
Das zeigt aber, dass es durchaus möglich ist, einen Hohlraum in einen Fahrzeug vorzusehen, wenn man diesen dann beim kleineren Akku als zusätzlichen Gepäck- oder stauraum ausführt, sehe ich da keinen Nachteil.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Hallo Chris

Die Storry kenne Ich. Hast ja recht, wenn man ein Auto von Grund auf neu entwickelt kann oder könnte man es machen. Bei der Elektifizierung bestehender Modelle sind da schon einige Grenzen gesetzt. Beim Preis noch mehr. Aber wir sind glaub ich vom Thema abgeschweift. :o
Gruss Tango / Joe

Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

...muss mal wieder meiner Begeisterung Ausdruck verleihen:
Aktuelle E-Reichweite meist 80-83km !!!
Durchscnittlicher Benzinverbrauch ( trotz Fernstreckenanteil ! ) in den letzten 3 Monaten: 1,4L/ 100km
keine Mängel, keine Probleme akut,
und läuft und läuft....
Beste Grüsse
Harro :D
Antworten