Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
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Timo
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
also mein Adapter zeigt stäng was an also ich sehe den ganzen Tag die Batt Spannung Ladespannung usw.
- georgk111
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Ja, wenn geladen wird zeigt torque die Spannungen. Aber meiner "verliert" Daten wie MGB, Temperaturen , usw ...d.h. er zeigt nicht 0 an, sondern findet den Parameter nicht. Die hätte ich aber gern wenn ich was in Torque konfigurieren will. Aber mit dem Schlüssel klappt das Aufwecken ja eh und alles ist wieder da.
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Prodatron
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Das einzige, was ich blöd finde ist, daß er im Stand nicht die SOC anzeigt. Die anderen Werte außer SOC und Ladeleistung benötigt man im Stand ja eigentlich nicht. Durch die fehlende SOC kann man nicht abschätzen, wann die Ladung beendet sein wird. Hier hilft, die Ladung kurz zu unterbrechen und fortzuführen. Dann wird auch die SOC einmalig aktualisiert
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
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- Markus Dippold
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Doch, geht zumindest etwas eingeschränkt.Prodatron hat geschrieben:Durch die fehlende SOC kann man nicht abschätzen, wann die Ladung beendet sein wird.
Man kann sich die gezogenen Ampere anzeigen lassen.
Zum Ende des Ladzyklus geht das in 0.2A-Schritten runter bis auf 6A.
Jeder Schritt dauert ca. 20-30 Sekunden.
Ist 6A erreicht, noch ca. 30 Sekunden, runter auf 5.8A, Ende. Dann ist auch die Anzeige im rechten Disply genullt.
Das Reduzieren der Ladeleistung fängt ca. 20 Minuten vor Ende des prognostizierten Ladezyklus an (zumindest bei 16A Anfangsleistung).
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
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Timo
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
bei mir zeigt er immer a SOC 85% ist das normal früher stand da mal 87 %.
Sollte ich mir Sorgen machen ?
gruss Timo
Sollte ich mir Sorgen machen ?
gruss Timo
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Prodatron
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
ok, bei den letzten 20min sieht man auf diese Weise, daß er in kürze voll ist, aber die übrigen mehr als 3 Stunden kann man's so halt nicht erkennen.Markus Dippold hat geschrieben:Das Reduzieren der Ladeleistung fängt ca. 20 Minuten vor Ende des prognostizierten Ladezyklus an (zumindest bei 16A Anfangsleistung).
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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- Markus Dippold
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Das prognostizierte Ladeende, das nach Ladebeginn im Display angezeigt wird (10 Sekunden warten, da wird je nach Zuleitungsgüte nachjustiert), stimmt eigentlich sehr gut mit der Realität überein.
Bei normaler Witterung ganz genau. Brüllheiß oder arschkalt dauert ein paar Minuten länger.
Ich kann das inzwischen prima abschätzen.
Gruß
Markus
Bei normaler Witterung ganz genau. Brüllheiß oder arschkalt dauert ein paar Minuten länger.
Ich kann das inzwischen prima abschätzen.
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- he2lmuth
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Hat jemand schon einmal die Messgeräte für 0 auf 30 mph und 0 auf 100 kmh verwendet?
Bei mir wird da nix angezeigt...
Schönes WE
Hellmuth
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Hellmuth
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- georgk111
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Frage zu Torque und Auslesen von Ladespannungen:
1.)
mir ist aufgefallen, dass Torque beim Laden die Netzspannung recht ungenau mißt, erstens nur mit einer Auflösung von 2V und andererseits im Vergleich mit einem Digitalvoltmeter um ca. 2,5V zuwenig -
Diskussion: Allerdings messe ich VOR dem Ladekabel, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei 5m Ladekabel 2,5 V abfallen. Gesamtlänge: 8-9m Zuleitung + Ladekabel 5m, das wären hypothetisch 6,5V Abfall in der gesamten Leitung bei 16A, also knapp 3%. Möglich wäre es schon ...
2.)
12V Batteriespannung: Torque liest 12,3 bis 12,4V, direkt gemessen 12,4 bis 12,45V. Das würde aber bedeuten, dass meine Batterie nicht mehr ganz taufrisch ist, nur so 70-75% voll. Vielleicht hat sie mit ihrem Dasein als Ausstellungsfahrzeug gelitten (wenig gefahren damit wenig geladen)?
Hätte ein Ladegerät, kann man exakt auf AGM einstellen, das würde mit 3A entladen und anschließend wieder voll laden, braucht aber damit 40 Stunden oder mehr ... Hat jemand schon mal eine AGM-Batterie einem Entlade-Ladezyklus unterzogen? Oder soll ich nur eine Auffrischungsladung (Entladen auf 70% und wieder Vollladen) machen.
1.)
mir ist aufgefallen, dass Torque beim Laden die Netzspannung recht ungenau mißt, erstens nur mit einer Auflösung von 2V und andererseits im Vergleich mit einem Digitalvoltmeter um ca. 2,5V zuwenig -
Diskussion: Allerdings messe ich VOR dem Ladekabel, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei 5m Ladekabel 2,5 V abfallen. Gesamtlänge: 8-9m Zuleitung + Ladekabel 5m, das wären hypothetisch 6,5V Abfall in der gesamten Leitung bei 16A, also knapp 3%. Möglich wäre es schon ...
2.)
12V Batteriespannung: Torque liest 12,3 bis 12,4V, direkt gemessen 12,4 bis 12,45V. Das würde aber bedeuten, dass meine Batterie nicht mehr ganz taufrisch ist, nur so 70-75% voll. Vielleicht hat sie mit ihrem Dasein als Ausstellungsfahrzeug gelitten (wenig gefahren damit wenig geladen)?
Hätte ein Ladegerät, kann man exakt auf AGM einstellen, das würde mit 3A entladen und anschließend wieder voll laden, braucht aber damit 40 Stunden oder mehr ... Hat jemand schon mal eine AGM-Batterie einem Entlade-Ladezyklus unterzogen? Oder soll ich nur eine Auffrischungsladung (Entladen auf 70% und wieder Vollladen) machen.
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- he2lmuth
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq
Jede vollständige Entladung einer AGM verkürzt die Lebensdauer.
Einfach volladen und fertig.
Eine Entladeprobe nur machen wenn man wirklich einen Verdacht hat.
Schon das Aufschließen verursacht für die 12 entladung... und senkt die Spannung.
Hellmuth
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Eine Entladeprobe nur machen wenn man wirklich einen Verdacht hat.
Schon das Aufschließen verursacht für die 12 entladung... und senkt die Spannung.
Hellmuth
L.G. Hellmuth
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