ich habe in der Tiefgarage an der Wand die originale "mobile" Opel Ladebox hängen,
mit der ich immer lade. Bisher hat das immer Problemlos funktioniert.
Doch als ich vor 2 Tagen nach ca. 2h Laden zum Ampera bin und wegfahren wollte verbrannte
ich mir fast den Finder am Kontakt des Schukosteckers (nach dem ziehen aus der Steckdose).
Die Steckdose war selbst sehr warm, der Schukostecker der original Ladebox richtig heiß.
Dies nach nur ca. 2h Laden. Bisher ist immer alles kalt geblieben.
Die Aufputzsteckdose ist von "Jung", sehr gute Qualität. Diese ist eigentlich auch noch "neu".
Ich habe sie ca. Juli letzten Jahres gekauft (also kein 20Jahre alter "kruscht").
Ich habe dann am nächsten Tag:
- die Standby Stromaufnahme des Ladegerätes gemessen : 15,3 mA
- Stromaufnahme während des Ladens : schwankt zwischen 9,987A und 10,26A
Also alles i.O.
Die Kontaktstifte des Schukosteckers sind auch tiptop sauber.
Die Klemmkontakte in der Schukosteckdose sehen aus wie am ersten Tag.
Also die gesamte Jung Aufputzsteckdose sieht außen wie innen Top aus.
Meine große Vermutung : Ich habe evtl. den Stecker nicht ganz reingesteckt, weshalb ich
evtl. einen größeren Übergangswiderstand hatte. Wenn man einmal berechnet : P = R*I²
dann sind das schon 100W die bei 1Ohm Übergangswiderstand innerhalb der Steckdose in
Wärme umgesetzt werden !
D.h. ich lade gerade wieder und gehe jede Stunde zur Steckdose zum "probe-fühlen" der
Wärmeentwicklung. So genau habe ich das noch nie getan. Jetzt nach ca. 1h scheint sich
alles so zu verhalten wie es sein sollte. Allerdings merke ich schon eine "leichte" Erwärmung
des Schukosteckers.
Natürlich ist man nach so einem "Erlebnis" etwas verunsichert. Ich überlege, da ich eben ein
sehr genauer Mensch bin was dies anbelangt, ob ich die Schukosteckdose gegen eine Aufputz
CEE blau Dose tausche. Dann würde ich an der original Ladebox (die immer in der Garage bleibt)
den Schukostecker gegen einen CEE blau tauschen. Die CEE Blau sind ja für 16A Dauerstrom
ausgelegt, anders als Schuko eigentlich.
Ich denke bei denen ist eine andere Kontakttechnik verbaut, evtl. auch grundsätzlich ein kleinerer
Übergangswiderstand. Außerdem sind sie wie gesagt für größeren Dauerstrom ausgelegt.
Über eure Meinungen zu meinen Gedanken würde ich mich freuen
Gruß Thomas