Umrüstung auf DAB+

Antworten
DerPeser
16 kWh - fährt
Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von DerPeser »

Mein Ampera war auch gestern beim FOH (nachdem ich im Januar (!) da war um den Termin zu machen; "Wir melden uns, wenn alles da ist" - Saftladen). Auf jeden Fall hatte ich damals auch einfach mal gefragt, wegen Austausch auf Garantie und siehe da: Ja, auch dieser halbwegs FOH hat die DAB+-Box Kulanz-mäßig umgetauscht. Zusätzlich wurde noch Antenne inkl. Fuß getauscht, weil sie sich nimmer abschrauben ließ und das Software-Update für das Tagfahrlicht gemacht. Hat also insgesamt ewig gedauert, aber jetzt hab ich's endlich
Gruß,
DerPeser
sirtom1955
60 kW - range-extended

Beitrag von sirtom1955 »

Mein DAB+ wurde letzte Woche sogar von meinem FOH in Mühldorf auf Kulanz gewechselt, obwohl die Garantie bereits abgelaufen war. Es wurde dafür nichts berechnet. Sowas nenne ich einen tollen Service von Opel. :D
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
nun habe auch ich im Rahmen der Rückrufaktion ein Software-Update erhalten, (Auswirkungen habe ich noch nicht bemerkt),

-mit gleichzeitiger Umrüstung auf DAB+, na endlich..., danke! :D

Man hat auch ein­fach­heits­hal­ber gleich die Abdeckung im Kofferraum offen gelassen, so dass ich mir zu-hause gleich ein Bild davon machen konnte ;)

Irgendwie scheint es in den Köpfen der FOH´s noch nicht angekommen zu sein:
-der Ampera ist ein Elektro-Auto... :? !!

-Jedem Hund -der beim FOH "geparkt wird", würde ein Wassernapf gereicht...

-Nicht so mit einem Ampera: er kann stundenweise, tageweise, oder auch eine Woche in der Werkstatt stehen, - dass man ihn mit Strom wieder aufladen könnte, auf diese Idee kommt man überhaupt nicht... :(
Kofferraum.jpeg
Kofferraum.jpeg (43.96 KiB) 4330 mal betrachtet
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
S-Man
60 kW - range-extended

Beitrag von S-Man »

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt , habe ich heute meinen Ampi aus der 2.jahresinspektion geholt, eigentlich sollte das DAB + Modul eingebaut sein, mein FOH meinte , er wäre nicht dazu gekommen den Kulanzantrag zu stellen, dies machte er ( oder versuchte es) dann in meinem Beisein an seinem Rechner, mit der Aussage nach einer Weile " 30 % Kundenanteil ". Daraufhin hab ich ihm den Hinweis auf die TSB 3054 gegeben ( danke nochmal für den Hinweis hier im Forum :) ), jetzt will er es nochmal versuchen. Sollte ja eigentlich klappen.

Schauen wir mal :roll:
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von bash_m »

S-Man hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt , habe ich heute meinen Ampi aus der 2.jahresinspektion geholt, eigentlich sollte das DAB + Modul eingebaut sein, mein FOH meinte , er wäre nicht dazu gekommen den Kulanzantrag zu stellen, dies machte er ( oder versuchte es) dann in meinem Beisein an seinem Rechner, mit der Aussage nach einer Weile " 30 % Kundenanteil ". Daraufhin hab ich ihm den Hinweis auf die TSB 3054 gegeben ( danke nochmal für den Hinweis hier im Forum :) ), jetzt will er es nochmal versuchen. Sollte ja eigentlich klappen.

Schauen wir mal :roll:
Ich habe gestern mein DAB+ Modul bekommen. Der Kulanzanteil wäre ca. 10€ gewesen. Arbeitszeit waren ca 20min.
Die 10 Euro wurden mir aber erlassen, also hab ich sie in die Kaffeekasse gesteckt.

Gruß Michi
S-Man
60 kW - range-extended

Beitrag von S-Man »

Gegen 10€ hätte ich nichts einzuwenden ,mal schauen . In 2 Wochen weiß ich mehr .
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

auch ich habe meinen Ampera beim FOH kostenlos auf DAB+ upgraden lassen. Da ich aber in Kärnten/Österreich wohne kann ich nun aber keine Erfolgskontrolle machen, da ich erst in zwei Wochen wieder nach München fahre.

Nun meine Frage an euch Experten, woran kann ich unzweifelhaft erkennen, dass ich das DAB+ Modul drin habe, sehe ich da am Radiodisplay irgendwo einen Text DAB+?

Ich sehe soweit keinen für mich nachvollziehbaren Unterscheid, daher meine Frage, wie kann ich, ohne in den DAB+ Sendebereich fahren zu müssen, feststellen, dass ich DAB+ habe?

Vielen Dank vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Vielleicht gibts in Slowenien DAB+.
Mein FOH hat übrigens (angeblich nach Rücksprache mit Opel Österreich) den kostenlosen Austausch verweigert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
bash_m
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von bash_m »

Den einzigen Unterschied den ich seh ist, dass man mehr Sender hat.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

bash_m hat geschrieben:Den einzigen Unterschied den ich seh ist, dass man mehr Sender hat.
Genau das ist ja das Ziel des Umbaus :lol:

DAB ist die "alte" Technik, unter der kaum noch / immer weniger Sender zu finden sind. DAB+ ist halt der Nachfolger.

.... und in Zeiten von überall verfügbarem Internetradio im Prinzip auch schon wieder "alter Kram". ;)
Antworten