EVSelect Ladekabel - 16A
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Danke Thomas.
Ich kann es kaum glauben. Das ist doch äußerst gefährlich.
Bist du dir sicher?
Ich kann es kaum glauben. Das ist doch äußerst gefährlich.
Bist du dir sicher?
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
T.H.S
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo Kratus. Ja ich bin mir sicher
bisher hat mein Leistungsmessgerät noch nicht gelogen. Ampera läd mit eingestellten 6A. Dann habe ich kurz den Schukostecker gezogen und gleich wieder eingesteckt - und dann ging der Strom auf 12,4 A hoch. Dran denken, das es vermutlich nur 12A waren weil der Ampera Akku ohnehin voll war.
Ja ich finde das auch nicht gut. Es wäre viel viel besser, wenn er standardmäßig mit 6A laden würde....
Ja ich finde das auch nicht gut. Es wäre viel viel besser, wenn er standardmäßig mit 6A laden würde....
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Ich wollte halt sicher sein.
Also das ist für mich ein no-go.
Also das ist für mich ein no-go.
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
T.H.S
Ja ... ich gebe euch bescheid, wenn ich neues weiß, vom Hersteller.
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
-
T.H.S
Also ich habe die Rückmeldung erhalten, das der Hersteller sich unserem Feedback hier annimmt und das mit der Technik besprechen wird.
Desweiteren wurde mir ein Umtausch angeboten, weil sie selbst diese Bilder hier gesehen haben und Ihnen aufgefallen ist, das die LED nicht richtig sitzt.
Das nenne ich mal einen guten Service. Ich bin positiv überrascht !
Sowas erlebt man leider nur noch sehr selten.
P.s.: nach weiteren Überlegungen muss ich sagen, das "gefährlich" eigentlich falsch ist. Jede Steckdose ist dementsprechend abgesichert. Und wenn diese nur mit 10A abgesichert ist, würde bei einem Stromausfall und anschliesender 16A ladung eben der Sicherungsautomat auslösen und die Ladung wäre unterbrochen. Aber mehr passiert eigentlich nicht.
Gruß Thomas
Desweiteren wurde mir ein Umtausch angeboten, weil sie selbst diese Bilder hier gesehen haben und Ihnen aufgefallen ist, das die LED nicht richtig sitzt.
P.s.: nach weiteren Überlegungen muss ich sagen, das "gefährlich" eigentlich falsch ist. Jede Steckdose ist dementsprechend abgesichert. Und wenn diese nur mit 10A abgesichert ist, würde bei einem Stromausfall und anschliesender 16A ladung eben der Sicherungsautomat auslösen und die Ladung wäre unterbrochen. Aber mehr passiert eigentlich nicht.
Gruß Thomas
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Das ist wirklich mal ein erfreuliches Feedback! Vielleicht hat der Microcontroller einen kleinen integrierten Flashspeicher, dann wäre ein Software-Update zum Merken der letzten Stromstärke möglich (so wie es das Kabel von ChargeAmp macht).T.H.S hat geschrieben:Also ich habe die Rückmeldung erhalten, das der Hersteller sich unserem Feedback hier annimmt und das mit der Technik besprechen wird.
Gruß Thomas
Das mit der Absicherung ist korrekt. Es gibt aber zwei Gründe, die trotzdem ärgerlich sind, wenn sich das Kabel die Stromstärke nicht merkt:
- bezüglich Sicherheitsbedenken geht es wohl eher um alte gammelige Elektroinstallationen, bei denen man Angst haben muß, daß sie in Flammen aufgehen, wenn man sich zuviel Strom genehmigt. Die sind vielleicht trotzdem mit 16A abgesichert, obwohl sie diese nicht mehr vertragen.
- lädt man an einem Stromkreis mit anderen Verbrauchern, so sollte man ohnehin auf 10A oder 6A runterschalten, damit man die insgesamt 16A nicht überschreitet. Wird jetzt durch einen ungewollten Reset die Ladestärke auf 16A erhöht, fliegt aufgrund der anderen Verbraucher die Sicherung, was man ja nicht provozieren will.
- bei den genannten Gammelinstallationen kann auch folgendes passieren: Bevor diese in Flammen aufgehen, sackt die Spannung aufgrund des erhöhten Leitungswiderstandes so stark ab, daß der Ladevorgang des Wagens automatisch abgebrochen wird. Das kann dann dazu führen, daß man Stunden später vor einem gar nicht geladenen Wagen steht oder aber, daß sich der Ladevorgang ständig ein- und ausschaltet, was nicht gut für die Relais und Ladeelektronik ist.
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
T.H.S
korrekt. Da Stimme ich dir bei allem zu.
Ich sehe 2 Möglichkeiten der Optimierung :
1.) entweder default 6A
2.) eine Speicherung der gewählten Stromstärke und eine damit verbundene Signalisierung bei Netz EIN.
Da ich das als Datentechniker aus technischer Sicht betrachte, gehe ich sowieso von einem integrierten uC aus. Eine Änderung der Software sollte in meinen Augen definiv machbar sein. Was das allerdings für weitere folgen hat (erneute Zulassung des Produktes etc.) kann und möchte ich nicht beurteilen.
Gruß Thomas
Ich sehe 2 Möglichkeiten der Optimierung :
1.) entweder default 6A
2.) eine Speicherung der gewählten Stromstärke und eine damit verbundene Signalisierung bei Netz EIN.
Da ich das als Datentechniker aus technischer Sicht betrachte, gehe ich sowieso von einem integrierten uC aus. Eine Änderung der Software sollte in meinen Augen definiv machbar sein. Was das allerdings für weitere folgen hat (erneute Zulassung des Produktes etc.) kann und möchte ich nicht beurteilen.
Gruß Thomas
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Vielen Dank für den Bericht Thomas.
Das Kabel gefällt mir gut. Ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis passt im Vergleich mit anderen.
Bin gespannt, wie zuverlässig es im Dauerbetrieb arbeitet und ob das mit der Änderung der Ladespannung in der Praxis bei Dir tatsächlich Probleme bringt. Ich kann es mir bei mir nicht vorstellen, obwohl natürlich wünschenswert wäre, wenn das Kabel beim zuvor gewählten Wert bleibt, da man ja sicher aus gutem Grund eine spezielle Stufe gewählt hat.
Das mit den 1A-Stufen finde ich genial
Gruß Chris
Das Kabel gefällt mir gut. Ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis passt im Vergleich mit anderen.
Bin gespannt, wie zuverlässig es im Dauerbetrieb arbeitet und ob das mit der Änderung der Ladespannung in der Praxis bei Dir tatsächlich Probleme bringt. Ich kann es mir bei mir nicht vorstellen, obwohl natürlich wünschenswert wäre, wenn das Kabel beim zuvor gewählten Wert bleibt, da man ja sicher aus gutem Grund eine spezielle Stufe gewählt hat.
Das mit den 1A-Stufen finde ich genial
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
bash_m
Hi
Gibt es irgend welche Neuigkeiten zum Kabel? Insbesondere, dass es sich die zuletzt gewählte Stromstärke merken kann?
Grüße Michael
Gibt es irgend welche Neuigkeiten zum Kabel? Insbesondere, dass es sich die zuletzt gewählte Stromstärke merken kann?
Grüße Michael
-
T.H.S
Hallo. Ich hatte langen Mail Kontakt mit dem Hersteller und habe folgende Aussage erreichen können :
Looks like we'll be changing the code to remember the last used amperage.
Sie wollen unseren Wunsch also wohl in Zukunft erfüllen. Ich bekomme bescheid, wenn dies umgesetzt ist.
Ich werde euch dann berichten, wenn ich das "neue" getestet habe
Looks like we'll be changing the code to remember the last used amperage.
Sie wollen unseren Wunsch also wohl in Zukunft erfüllen. Ich bekomme bescheid, wenn dies umgesetzt ist.
Ich werde euch dann berichten, wenn ich das "neue" getestet habe
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-