GM setzt Produktion von Volt und Ampera aus
-
Voltolero.de
- 111 kW - voll elektrisch
Re: GM setzt Produktion von Volt und Ampera aus
Hier wieder einmal die Bestätigung meiner 99-EUR-These und ein Lehrbeispiel von "Wie verkaufe ich keine Autos!".
http://www.heise.de/autos/foren/S-und-i ... 6295/read/
Seufz... das scheint GM Europa zu sein.
Ciaooo
Amiga400040
Seufz... das scheint GM Europa zu sein.
Ciaooo
Amiga400040
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Ich denke, die Probleme mit den Probefahrten sind ein Deutsches Phänomen. Das Thema wurde auch schon im Fernsehen und in der Presse behandelt.amiga400040 hat geschrieben:Hier wieder einmal die Bestätigung meiner 99-EUR-These und ein Lehrbeispiel von "Wie verkaufe ich keine Autos!".
In der Schweiz hat mir noch nie ein Händler eine Probefahrt verweigert oder Geld dafür verlangt. Wobei es immer um "Probefahrten" ging. Also eine Fahrt von ca. 30 Minuten.
In Deutschland scheint es aber Leute zu geben, die Autos für Probefahrten gleich über ein ganzes Wochenende wollen. Dass die Händler da nicht mitmachen, verstehe ich. Wer ein Auto einen ganzen oder mehrere Tage lang testen will, soll es mieten. Kommt ein Kauf zustande, wird der Händler die Miete sicher gutschreiben.
Genau so werde ich es mit dem Ampera machen. Die Gratis-Probefahrt hatte ich bereits. Jetzt warte ich darauf, dass mir der FOH einen Ampera für zwei bis drei Tage vermietet. Danach sehen wir weiter ;-)
-
Marcel
- 16 kWh - fährt
Ich denke dazu, das es ein so tolles Gesamtkonzept wie den Ampera immer sehr schwer haben wird. Zumindest so lange bis sich am Preis was tut und das kann es nur wenn die Produktion billiger wird. Die meisten kapieren halt nicht den Sinn und Zweck eines solchen Fahrzeugs, wie man damit umgeht usw.
Ich hatte mir fest vorgenommen den Ampera zu bestellen. Mein FOH hat ihn seit neuestem sogar stehen. Was mich abschreckte? Ich bin selbstständig, habe eine kleine Firma. Mein FOH hat mir ausgerechnet das ich 550€ jeden Monat zahlen müsste und nach 60 Monaten noch 16.000 Rest habe. Das kann ich mir leider nicht leisten. Obwohl der Ampera perfekt zu meinem Fahrprofil passen würde und ich schon einen 100% Ökostrom Anbieter habe. Sehr traurig...
Jetzt hol ich mir wahrscheinlich einen Insignia mit nahezu Vollausstattung. Der kostet mich nicht mal die Hälfte des Ampera....
Schöne Grüße
Marcel
Ich hatte mir fest vorgenommen den Ampera zu bestellen. Mein FOH hat ihn seit neuestem sogar stehen. Was mich abschreckte? Ich bin selbstständig, habe eine kleine Firma. Mein FOH hat mir ausgerechnet das ich 550€ jeden Monat zahlen müsste und nach 60 Monaten noch 16.000 Rest habe. Das kann ich mir leider nicht leisten. Obwohl der Ampera perfekt zu meinem Fahrprofil passen würde und ich schon einen 100% Ökostrom Anbieter habe. Sehr traurig...
Jetzt hol ich mir wahrscheinlich einen Insignia mit nahezu Vollausstattung. Der kostet mich nicht mal die Hälfte des Ampera....
Schöne Grüße
Marcel
-
Priusfan
So sehe ich das auch.Marcel hat geschrieben:Ich denke dazu, das es ein so tolles Gesamtkonzept wie den Ampera immer sehr schwer haben wird. Zumindest so lange bis sich am Preis was tut und das kann es nur wenn die Produktion billiger wird.
Ich finde es schade, dass GM/Opel versucht mit wenigen Tausend Exemplaren Millionen von Entwicklungskosten hereinzuholen.
Möglich ist auch, dass man mit den Volt/Ampera versucht zu beweisen, dass derartige Autos keine Marktchance haben wie damals beim EV1.
Nur diesmal sind die Vorzeichen etwas anders. Es gibt andere Hersteller die ähnliche Fahrzeuge anbieten. Allerdings wird es für Deutschland vom Prius Plug-In dieses Jahr auch nur 1000 Stück geben. So gesehen wird Opel erstmal Marktfüher in diesem Segment in Deutschland bleiben. Aber ebend auch nur hier. Wie lange das so bleibt, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe ganz stark, dass die zweite Generation Ampera spürbare Verbesserungen aufweisen wird. Und das bei einem Preis von unter 40K€.
- Martin
- 500 kW - overdrive
Hallo Priusfan,
es ist auch anzunehmen das Opel+GM genau diese Marktposition ausnutzen.
Wobei es sicher im Moment auch nicht gewünscht ist sehr viele davon zu verkaufen. (Spanne zu klein)
Opel+GM Verdienen nichts am Ampera/Volt. Aktuell werden sicherlich die Produktionskosten+etwas mehr gedeckt. Aber die Entwicklungskosten wird der Ampera/Volt NIE einspielen. Genauso wie sich die Anschaffung nicht rechnet. (ich weis buuuuh)
Es ist und bleibt eine Markenkampagne und Technologieträger für die Zukunft (wie einst der erste Prius). Die Hoffnung des Konzerns ist jedoch das Kostenreduktion bei der Produktion und vor allem Akku die Spanne erhöht und damit ein Teil der Entwicklungskosten der 2. Generation aufgebracht werden.
Dazu müssen die Verkaufszahlen aber dann doch höher sein als jetzt.
es ist auch anzunehmen das Opel+GM genau diese Marktposition ausnutzen.
Wobei es sicher im Moment auch nicht gewünscht ist sehr viele davon zu verkaufen. (Spanne zu klein)
Opel+GM Verdienen nichts am Ampera/Volt. Aktuell werden sicherlich die Produktionskosten+etwas mehr gedeckt. Aber die Entwicklungskosten wird der Ampera/Volt NIE einspielen. Genauso wie sich die Anschaffung nicht rechnet. (ich weis buuuuh)
Es ist und bleibt eine Markenkampagne und Technologieträger für die Zukunft (wie einst der erste Prius). Die Hoffnung des Konzerns ist jedoch das Kostenreduktion bei der Produktion und vor allem Akku die Spanne erhöht und damit ein Teil der Entwicklungskosten der 2. Generation aufgebracht werden.
Dazu müssen die Verkaufszahlen aber dann doch höher sein als jetzt.
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Priusfan
Das sehe ich genauso.Martin hat geschrieben:Dazu müssen die Verkaufszahlen aber dann doch höher sein als jetzt.
Dazu sollte sich im Marketing aber grundsätzlich was ändern. Ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist wenn man die Leute auf den Mops nimmt.
Auf der einen Seite verkauft man angeblich nicht genug und auf der anderen Seite gibt es extrem lange Wartezeiten.
Ich glaube da steckt was anderes dahinter. Das mit der Öllobby hast Du jetzt gedacht ;)
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Also, 'ne kleine Kriegskasse hat sich die Öllobby ja ansparen können, um Konkurrenten das Leben schwer zu machen:
Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Die_4._Rev ... y_Autonomy" und http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =301#p3552Es wird darauf hingewiesen, dass die Mitglieder der OPEC im Jahr 2008 rund 1.000 Milliarden US-Dollar durch den Verkauf von Öl einnahmen.
-
Priusfan
Und damit das so bleibt würden die natürlich einiges tun wie seinerzeit beim EV1.Joachim hat geschrieben:Es wird darauf hingewiesen, dass die Mitglieder der OPEC im Jahr 2008 rund 1.000 Milliarden US-Dollar durch den Verkauf von Öl einnahmen.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
EcoDrive hat geschrieben:Hallo Tango
Danke, ich hab die Nr bereits gespeichert.....für nächste Woche,
Grüsse
EcoDrive
Hallo EcoDrive
Hast Du schon Angerufen? Antworten?
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo Tango
Der Kundendienst wollte mich zurückrufen, mit unterdrückter Nr. geht bei mir nicht. Jetzt läufts per Mail.
Sobald ich Infos habe werde ich diese hier posten.
Grüsse
EcoDrive
Der Kundendienst wollte mich zurückrufen, mit unterdrückter Nr. geht bei mir nicht. Jetzt läufts per Mail.
Sobald ich Infos habe werde ich diese hier posten.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14