Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
Horst
16 kWh - fährt
Beiträge: 36
Registriert: 8. Aug 2011 18:53
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Horst »

Hallo Kratus,
Super Tip mit dem Explorer hab ichs endlich gefunden. Vielen Dank.

Mfg Horst
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

Die Zeichen haben nur die Bedeutung, wieweit die Zeile jemand schon mal überprüft hat, muss man im Original suchen, dort steht meist eine Legende dabei, z.B. !!=funktioniert&überprüft, !=funktioniert, ?=wahrscheinlich, usw.
Ich würde es weglassen wenn es funktioniert und nur fragliche Pid's so markieren, dass man beim Auswählen es merkt. Und keine Umlaute oder "ß" im Namen, das kann Torque nicht übersetzen.

z.B. dieser File, da steht in Zeile 124 die Legende: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... MXPY#gid=0
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

Ich hätte da auch eine Frage: angeblich geht es bei den meisten Fahrzeugen den Reifendruck mittels obd2 auszulesen (zumindest bei einem Aktiven System wie es der Ampera hat). Nur wie lauten die entsprechenden Pids dafür, müssten ja 4 sein oder eine mit 4 Rückgabewerten?
Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass bei z.B. Mazda da eine 700er Pid verwendet wird (778 oder 787?). Weiss jemand die Bedeutung der möglichen/reservierten 700er im Volt/Ampera?
hex
770
772
773
778
77D
77F
787

Achtung: z.B. Toyota Tundra Bj??, da gibt es Reifen -Druck, -Temperatur und Sensorbatteriespannung:

Tire Inflation 1 Pid = 822AF1210B Equation = (B3 * 5) – 100 kpa
Tire Inflation 2 Pid = 822AF1210B Equation = (B4 * 5) – 100 kpa
Tire Inflation 3 Pid = 822AF1210B Equation = (B5 * 5) – 100 kpa
Tire Inflation 4 Pid = 822AF1210B Equation = (B6 * 5) – 100 kpa
Tire Temp 1 Pid = 822AF1210C (B3 * 3) – 40 Celcius
Tire Temp 2 Pid = 822AF1210C (B4 * 3) – 40 Celcius
Tire Temp 3 Pid = 822AF1210C (B5 * 3) – 40 Celcius
Tire Temp 4 Pid = 822AF1210C (B6 * 3) – 40 Celcius
Tire Bat Voltage 1 Pid = 822AF1210D (B3 * .147)+ 1.8 V
Tire Bat Voltage 2 Pid = 822AF1210D (B4 * .147)+ 1.8 V
Tire Bat Voltage 3 Pid = 822AF1210D (B5 * .147)+ 1.8 V
Tire Bat Voltage 4 Pid = 822AF1210D (B6 * .147) + 1.8 V
|| I am from Austria ||
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

he2lmuth hat geschrieben:Hallo Kratus,
ich habe Fragen zu Deiner VPID´s labeled 2 Datei die ich mit Exel geöffnet habe.
Viele Zeilen haben vor dem ersten Wort Zeichen:
Kannst Du bitte die Bedeutung erklären?

Die Zeilen 69 und 70 bspw. funktionieren bei mir nicht, es soll ja wohl die Spannung und der Ladestrom der 12 V Batterie dargestellt werden.
Hallo he2lmuth,

Die .csv Datei ist eigentlich eine Zusammenfassung von PIDs aus verschiedenen Quellen.
!!: sind überprüft worden, und funktionieren 100%
!: relativ sicher
*: Name stimmt, aber Einheit unsicher
?: Name unbekannt
??: Name erraten.

Hich habe selbst nicht alle überprüft.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Markus Dippold »

Ok, habe mir die Vollversion gekauft.
Ist schon ziemlich kryptisch, bis man das gefunden hat, was man sucht.

Erstmal das Positive:
Es ist interessant zu sehen, wann welcher der beiden Motoren mit welcher Energie läuft.
Die tatsächlich geladenen kWh sind hilfreich.
Die aktuell im Akku ankommende Ladeleistung ist auch interessant. Bis jetzt war das nie über 3kW, bestenfall knapp drunter.

Was fällt negativ auf?
Die Datenaufzeichnung, die man einfach so starten kann, ist ein Witz. Das ist ja nur die Strecke.
Zusätzliches Problem: Versenden geht nicht, die Mail ist ohne Anhang. Aber man kann es sich immerhin aus dem Verzeichnis runterladen.
Die Graphenfunktion, nun, beim ersten Versuch ist das Mobiltelefon abgestürzt, mußte den Akku rausnehmen.
Zweiter Versuch: Ähm, ja, irgendwelche Einstellungen merkt sich das Ding ja nicht. 5 mal geändert, 5 mal gestartet, jedesmal stehen wieder die ursprünglichen Einstellungen drin. Dann kan man auch nur maximal zwei Daten aufzeichnen. ... Ja toll, hängt schon wieder ... arghl ... sobald man die Einstellungen ändert, hakt's ("Meldung "Torque reagiert nicht. Warten, weiter, abbrechen?").
Torque zieht gigantisch Strom aus dem Handy. So schnell bekomme ich den Strom gar nicht in den Akku rein, wie der rausgesaugt wird. Allein das GPS, das zusätzlich eingeschaltet ist (BT und Datenfunk sind im Auto immer an), kann es nicht liegen, da ich das Mobiltelefon auch schon als Navi benutzt habe - und da wurde der Akku geladen.

Fazit bislang:
Nettes Spielzeug, um selbst ein paar Erkenntnisse zu gewinnen, ggf. um anderen was vorzuführen.
Für den alltäglichen Gebrauch nicht notwendig.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von caffeine »

Markus Dippold hat geschrieben: Fazit bislang:
Nettes Spielzeug, um selbst ein paar Erkenntnisse zu gewinnen, ggf. um anderen was vorzuführen.
Für den alltäglichen Gebrauch nicht notwendig.
Das sehe ich genauso. Die Anschaffungskosten waren überschaubar und die Funktion ist ganz nett. Ich bin Teilnehmer beim Projekt Ampere. Die App vom Projekt ist auch nicht der Bringer. Stürzt auch immer mal wieder ab. Allerdings bietet die Projekt "Blackbox" deutlich mehr Signale. Leider kam ich noch nicht an die verwendeten Pids.
Viele Grüße
Stefan
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Prodatron »

@Markus: Schade, daß es bei Dir ständig hängt, abstürzt, sich nichts merkt und den Akku leersäuft :( Bei mir läuft es quasi immer besser, und sowas wie bei Dir hatte ich noch nie. Eine gesteigerte Akku-Nutzung war nur über das Display zustandegekommen, da das ja default mäßig aktiviert bleibt (1:1 wie beim Navi). Das einzige Problem war am Anfang das Einfrieren des Bluetooth Adapters, und das kommt jetzt fast nicht mehr vor. Die Software selbst hat noch nie rumgezickt.
Das Loggen von Statistiken hab ich allerdings auch noch nicht damit bewerkstelligt. Es dient mir mehr als Monitoring der Fahrzeugdaten und die daraus resultierende Motivation, z.B. möglichst effektiv zu fahren. Für die Statistiken nutze ich nach wie vor die Ampera-eigenen Anzeigen.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

@caffeine (und alle)
Ja, bitte, wenn jemandem ein herrenloser PID über den Weg läuft: bitte mitnehmen und posten :mrgreen:

PS: Ich würde gerne die Anzeige von OVMS mit torque emulieren, Im wesentlichen fehlt da eh "nur" der Reifendruck: Daten, die man halt so beim stehenden (oder kurz mal auf- und zugesperrtem, dann zeigt obd2 nämlich mehr an) Fahrzeug gerne wissen möchte: Ladezustand + SOC des 12V Systems, V + Temp der HV-Batterie, aktuelle el. Reichweite, evtl. Ladestrom- und Spannung ... Ich werd mal probieren alles auf einen Schirm zu kriegen und poste dann mal die vorhandenen und fehlenden PID´s
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von he2lmuth »

Nach Tagen des Rumbastelns meine Erfahrungen in Kurzform.

Keine Handyabstürze
Hoher Stromverbrauch von Torque (Vollversion)
Alle Zeilen die mit !! oder! gekennzeichnet sind funktionieren (bis auf HV Spannung!!!)
Das Ganze ist seinen geringen Preis absolut wert.

Es fehlt:

Korrekte HV Spannung, siehe meinen Beitrag ;)
12 Volt SOC; Spannung; Ladestrom; Entladestrom

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Markus Dippold »

Prodatron hat geschrieben:@Markus: Schade, daß es bei Dir ständig hängt, abstürzt, sich nichts merkt und den Akku leersäuft :( Bei mir läuft es quasi immer besser, und sowas wie bei Dir hatte ich noch nie. Eine gesteigerte Akku-Nutzung war nur über das Display zustandegekommen, da das ja default mäßig aktiviert bleibt (1:1 wie beim Navi).
Ich habe inzwischen noch eine andere Aufzeichnungsmöglichkeit in den Tiefen der Einstellungen gefunden, wo man explizit einzelne PIDs hinzufügen kann. Mal sehen, ob das das ist, woran ich eigentlich gedacht hatte.

Das mit dem Akku vom Handy ist wirklich interessant.
Normalerweise ist Datenfunk und BT (wg Telefon) aktiv. Da habe ich kein Problem damit, den Akku in 30 Minuten um 10%-Punkte (oder sogar mehr) nach oben zu bekommen. Wenn das Navi nebst GPS läuft, dauert es länger, aber der Akkustand geht hoch.
Gestern bin ich 1 Stunde gefahren, der Akkustand war danach um 5%-Punkte runter, obwohl geladen wurde.
Weitere Merkwürdigkeit, was aber auch daran gelegen haben kann, daß ich das Handy nie auf Fahrzeugmodus stelle: Auf der Heimfahrt rief mich meine Frau an, hat auch alles über die Freisprechanlage funktioniert. Aber nach dem Ende des Telefonats wurde das Display dunkel geschaltet, obwohl Torque lief.

Insgesamt finde ich die Bedienunug etwas schwierig, die Menüs sind reichlich unübersichtlich und auch nicht unbedingt logisch sortiert.

Die Reaktion des Programms auf irgendwelche Bedienungen finde ich auch etwas zäh. Manchmal meint man, man hat nicht richtig gedrückt - und dann passiert doch plötzlich was.
Habe ein Samsung Galaxy S3 mit Android 4.3, Kernel 3.0.31-2051278 vom 28. November 2013 (ich persönliche finde, daß das S3 mit Android 4.2 insgesamt noch besser lief; einiges ist besser, ja, anderes aber schlechter).

Ich werde noch etwas weiter herumprobieren. Mal sehen ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast