GM setzt Produktion von Volt und Ampera aus

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
caffeine
500 kW - overdrive
Re: GM setzt Produktion von Volt und Ampera aus

Beitrag von caffeine »

Tachy hat geschrieben:So langsam glaube ich, dass diese Aktionen gezielt gesteuert sind. Erst die Aktion mit dem Aufbauschen des Volt-Brandes,
Ich fürchte da hst Du vollkommen recht, wenigstens was die Staaten betrifft. Da läuft die Lobby ja gewaltig Amok.
Tachy hat geschrieben:Wo kein Ampera ist, kann auch kein Interesse entstehen, so einfach ist das.
Die beste Lösung, um Nachfrage zu erzielen, ist AUSLIEFERN, dass es kracht...!
In der Tat. Das wäre der Beste Weg. Wenn die Amperas in so großen Zahlen gebaut wurden, sollte GM dringend exportieren und hier ausliefern.

Mein FOH hat mir von den massiven Beschaffungsproblemen berichtet. Er wollte direkt zwei Stück haben und hat vor 2 Wochen den ersten endlich bekommen. Also noch nicht mal die Händler sind voll ausgestattet. Und mein FOH ist einer der großen.
Viele Grüße
Stefan
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Eigentlich gibts 3 Möglichkeiten zu dieser Meldung:

1. Die Meldung stimmt weil GM wenig verkauft

2. GM provoziert mit so einer Meldung mit absicht, damit über die geredet wird ohne das ne Werbekampagne bezahlt werden muss. In Amerika funktioniert sowas... Egal was geredet wird, hauptsache es wird geredet.

3. GM macht damit nicht schnell genug Gewinn und der Volt/Ampera gesellen sich zum EV1

Punkt 3 ist definitv der schlechteste, wohl dem der kein Leasing hat und das Fahrzeug besitzt. :)

Nachtrag:
Es gibt da parallelen zum EV1.... eine menge Leute warten auf das Auto mit Lieferzeiten jenseits von gut und böse aber es werden angeblich zu wenige verkauft. Da stimmt doch was nicht, das 'stinkt' zum Himmel.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

@Martin:
Den EV1 wollte ich gar-nicht erwähnen, wenn ich daran denke -steigt die Wut in mir auf...
-wenn ich dann in dem Zusammenhang an den Ampera denke -wird mir "angst und bange"...
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Jürgen hat geschrieben:Eigentlich ist es abwegig, aber ich hab da mal eine hypothetische Frage:
hätte GM/Opel rechtlich die Möglichkeit -die schon abgeschlossenen Verträge zu stornieren...?
Ich glaube schon. Mein Mann zumindest baut sich gerade eine Alternative auf, wie immer die auch aussehen mag.

Den EV1 wollte mein Mann damals auch kaufen und hat ihn nicht bekommen. Ich drücke ihm die Daumen das es endlich mal mit dem Ampera klappt.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Reni57
60 kW - range-extended

Beitrag von Reni57 »

Liegt da etwa noch eine andere Leiche im Keller!

Werden da noch andere Fehler für den Ampera behoben? Muss daher die Produktion angepasst werden die einen STOP resp. Anpassung der Transverstrasse zur Folge hat? Ich finde Opel / GM ist da überhaupt nicht Transparent. War der Entscheid richtig einen Ampera bestellt zu haben? Opel verlangt von seiner Ampera Kundschaft sehr viel Geduld und Kulanz!

"Ein kosteloser Service, meine Marketing Herren, wäre da angesagt!!!"

Gruss Reni57
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an :-)
Klaus

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben:Nachtrag:
Es gibt da parallelen zum EV1.... eine menge Leute warten auf das Auto mit Lieferzeiten jenseits von gut und böse aber es werden angeblich zu wenige verkauft. Da stimmt doch was nicht, das 'stinkt' zum Himmel.
Hi Martin

.... eine menge Leute warten auf das Auto. Ist das so ?
Du kennst hier im Forum gerade einmal 24 Ampera-Besteller, warum sind es nicht mehr bei 121 Mitglieder hier ?

Die Zahlen sprechen hier andere Fakten.

Opel hat sich vorgenommen, 10.000 der Wagen in diesem Jahr zu verkaufen.
Zuletzt lagen für den Ampera 6000 Bestellungen vor.

In den USA war GM vom Volt im vergangenen Jahr knapp 7700 Stück losgeworden - geplant waren 10.000.
In diesem Jahr wollte GM ursprünglich 60.000 Fahrzeuge produzieren, 45.000 davon alleine den Staaten. Doch der Konzern wurde im Januar und Februar in den USA zusammen gerade mal 1600 Volt los.

Der Ampera ist für "Privat Personen" schlicht weg zu teuer. Die Technik ist zu "Neu", sehr viele warten erst einmal ab und möchten nicht "Versuchskaninchen der Autoindustrie" spielen. Und der Mensch ist ein "Gewohnheitstier", ein Auto muß eben noch ein Benzinmotor haben, basta.

"Gewohnheitstier" - Atomstrom nein danke, aber "alternative Energie" auf den eigenden Grundstück, ich weis nicht, doch lieber woanders, und wenn es auch noch was kosten, nei danke. Mensch die Mehrheit der Bevolkerung ist ja nicht einmal in der Lage den Stromanbieter zu wechseln, damit ein Wettbewerk entstehen kann. Geschweige dann den Strom von echten "Öko-Stromanbietern" zu beziehen.

Aber ich schweife ab. ".... eine menge Leute warten auf das Auto" ist sehr relativ zu sehen.
Ein Elektroauto ist nicht nur in Deutschland noch immer ein "Nischenprodukt", und die Mehrheit ist nicht bereit sich auf ein "Experiment" einzulassen. Vielleicht ist die Zeit für den "Ampera" noch zu früh, die Welt muß vielleicht noch viel weiter in der "Klima-Sch..ße" stecken, aber auch dann wird die Mehrheit noch sagen "Warum soll ausgerechnet ich !"
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Hallo Klaus,

im Grunde hast du recht, das 'eine Menge' relativ zu sehen ist, es ist ja im Moment auch eher eine Kleinserie.
Aber warum sind die Wartezeiten so hoch, wenn angeblich eine Überkapazität da ist und Fahrzeuge auf 'Halde' stehen? Das ist doch die Frage auf die ich keine Antwort weis.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Reni57 hat geschrieben:Ich finde Opel / GM ist da überhaupt nicht Transparent. War der Entscheid richtig einen Ampera bestellt zu haben? Opel verlangt von seiner Ampera Kundschaft sehr viel Geduld und Kulanz!
Hallo Reni57

Ich habe im August 2011 meinen Ampera bestellt mit schriftlichen Liefertermin KW22/2012.
Im Dezember habe ich erfahren das der Liefertermin vorgerückt ist auf die KW11/2012.
Ich habe von meinem FOH jetzt eine Zusage das der Termin um den 15.März 2012 steht.

Wenn ich mir jetzt vorstelle das für einen, bitte schon um Entschuldigung, "poppeligen" Golf Diesel sieben Monate Lieferzeit besteht.

Also habe ich persönlich bis lang nicht viel Geduld aufgewendet und von Kulanz zu reden ? Weis need.
Aber einmal abwarten, bislang hat mich Opel oder GM noch nicht endtäuscht.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben:Hallo Klaus,

im Grunde hast du recht, das 'eine Menge' relativ zu sehen ist, es ist ja im Moment auch eher eine Kleinserie.
Aber warum sind die Wartezeiten so hoch, wenn angeblich eine Überkapazität da ist und Fahrzeuge auf 'Halde' stehen? Das ist doch die Frage auf die ich keine Antwort weis.
Ist nicht bei der Überkapazität die auf 'Halde' stehen, die Rede vom Volt.
Der Ampera läuft dazu parallel, aber doch mit geringeren Stückzahlen, oder ?

...siehe auch mein posting an Reni57, ich kann mich nicht beklagen bei "geschenkten" 11 Wochen.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Jürgen hat geschrieben:Eigentlich ist es abwegig, aber ich hab da mal eine hypothetische Frage:
hätte GM/Opel rechtlich die Möglichkeit - die schon abgeschlossenen Verträge zu stornieren...?
Ich glaube schon

Eigentlich ist es abwegig, aber ich hab da mal eine hypothetische Frage:
Kann der Gesetzgeber, nach mehreren schweren Unfällen mit E-Fahrzeugen, die Verwendung von LiIon Batterien im Straßenverkehr verbieten.
Antworten