Martin hat geschrieben:Nachtrag:
Es gibt da parallelen zum EV1.... eine menge Leute warten auf das Auto mit Lieferzeiten jenseits von gut und böse aber es werden angeblich zu wenige verkauft. Da stimmt doch was nicht, das 'stinkt' zum Himmel.
Hi Martin
.... eine menge Leute warten auf das Auto. Ist das so ?
Du kennst hier im Forum gerade einmal 24 Ampera-Besteller, warum sind es nicht mehr bei 121 Mitglieder hier ?
Die Zahlen sprechen hier andere Fakten.
Opel hat sich vorgenommen, 10.000 der Wagen in diesem Jahr zu verkaufen.
Zuletzt lagen für den Ampera 6000 Bestellungen vor.
In den USA war GM vom Volt im vergangenen Jahr knapp 7700 Stück losgeworden - geplant waren 10.000.
In diesem Jahr wollte GM ursprünglich 60.000 Fahrzeuge produzieren, 45.000 davon alleine den Staaten. Doch der Konzern wurde im Januar und Februar in den USA zusammen gerade mal 1600 Volt los.
Der Ampera ist für "Privat Personen" schlicht weg zu teuer. Die Technik ist zu "Neu", sehr viele warten erst einmal ab und möchten nicht "Versuchskaninchen der Autoindustrie" spielen. Und der Mensch ist ein "Gewohnheitstier", ein Auto muß eben noch ein Benzinmotor haben, basta.
"Gewohnheitstier" - Atomstrom nein danke, aber "alternative Energie" auf den eigenden Grundstück, ich weis nicht, doch lieber woanders, und wenn es auch noch was kosten, nei danke. Mensch die Mehrheit der Bevolkerung ist ja nicht einmal in der Lage den Stromanbieter zu wechseln, damit ein Wettbewerk entstehen kann. Geschweige dann den Strom von echten "Öko-Stromanbietern" zu beziehen.
Aber ich schweife ab.
".... eine menge Leute warten auf das Auto" ist sehr relativ zu sehen.
Ein Elektroauto ist nicht nur in Deutschland noch immer ein "Nischenprodukt", und die Mehrheit ist nicht bereit sich auf ein "Experiment" einzulassen. Vielleicht ist die Zeit für den "Ampera" noch zu früh, die Welt muß vielleicht noch viel weiter in der "Klima-Sch..ße" stecken, aber auch dann wird die Mehrheit noch sagen "Warum soll ausgerechnet ich !"