Laden und gleichzeitig Vorheizen/Vorkühlen

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Laden und gleichzeitig Vorheizen/Vorkühlen

Beitrag von he2lmuth »

Hallo und guten Tag!

Wenn das Auto in der Garage steht und per 10 A Steckdose geladen wird, dann ist ja die Batt bei 2300 Watt in rund 5 Stunden voll. Ich las, dass ich auch die Abfahrtzeit bspw. 8:00 Uhr programmieren kann, sodass die Ladung dann um ca 3:00 Uhr beginnt.
Wenn ich nun morgens in ein warmes Auto steigen will und die Heizung bis zu 6 kW benötigt, wie wird das falls es überhaupt möglich ist realisiert? Schaltet sich die Heizung dann für 10 min also um 7:50 ein?

Danke für die Antworten
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive
Re: Laden und gleichzeitig Vorheizen/Vorkühlen

Beitrag von micky4 »

Die Heizung kann leider nicht programmiert werden, sie wird per "Fernstart" (spezielle Tastenkombination auf Fernbedienung) gestartet. Idealerweise startet man diese 10 Min vor der Abfahrt, nachdem das Laden der Batterie abgeschlossen ist ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

micky4 hat geschrieben:Idealerweise startet man diese 10 Min vor der Abfahrt, nachdem das Laden der Batterie abgeschlossen ist ...
Besser ist es, bei einer 16A Ladung die Heizung 20min vor der Abfahrt zu starten.
Da sie mit 6KW heizt, die Ladung aber effektiv nur ca. 3KW einbringt, wird während der 10min auch ca. 3KW aus der Batterie gezogen. Es dauert daher weitere 10min, bis diese wieder erneut vollgeladen ist. Kann aus der Praxis bestätigen, daß es nach Start der Aufwärmphase fast genau 20min dauert, bis die grüne Ladeleuchte wieder erlischt.
Der Ampera ist ziemlich gut gedämmt, so daß nach der Aufwärmphase in den 10min kaum Wärme verloren geht.

Bei einer 10A Ladung müßte man das Vorwärmen ca. 30min eher starten, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Danke für die nachvollziehbaren Tipps ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hallo zusammen,

ich möchte mal folgende Frage formulieren. Habe hier zwar schon im Forum gesucht, aber so ganz haben die Infos noch nicht meine Frage beantwortet.

Rahmenbedingungen regelm. nächtlicher Abstellplatz/ bzw. Ladeort:
-Tiefgaragenstellplatz mit Ladestation 16A,
- für eine fernbediente Motorunterstützte Vorheizung bzw. Klimatisierung besteht kein Funkfernbedienungsempfang (wohne 4 Stockwerke drüber mit Betondecken dazwischen) sowie möchte ich das nicht, das Auto 10 oder 20 min den RE anzuschmeissen
- regelmässig wechselnde Abfahrtszeiten, so zwischen 07:00 und 08:00 Uhr Mo-Sa, So mal später ;)
-Heimkehrzeitpunkt abends nicht immer gleich
- es ist auch nicht immer klar, ob ich nach abendlicher Heimkehr nochmals wegfahren werde oder nicht
- Temperaturspanne bewegt sich in der Tiefgarage zwischen +/- 0°C im Winter und 20°C im Sommer

Folgende Szenarien, was die Klimatisierungs-/Heizungswünsche anbelangt möchte ich gerne umsetzen:
a) Wenn ich morgens in das Fahrzeug einsteige, zu unterschiedl. Zeiten, soll die Batterie grösstmögliche Ladung an Bord haben, zwecks Reichweite
b) Akkus sollen optimalen Betriebstemperaturen ausgesetzt sein (Währung/Kühlung) für Heizungseinstellung/Sitzheizung und möglichst dies zum Abfahrtszeitpunkt leisten

FRAGEN:
1.) Wenn ich den Lademodus sofort wähle (z.B. am Abend 18:00) lädt der Akku ja sofort bis ca. 22:00 Uhr. Hält der danach die erreichte Vollladung bis zum Trennen des Ladekabels oder schaltet die Ladung intern ab und beachtet den schleichenden Verfall der Akkukapazität nicht mehr?
2.) Muss ich um annähernd die Effekte aus a)+b) erzielen zu können, z.B. die programmierte Abfahrtszeit wählen, z.B. 07:00 Uhr und der Wagen fängt dann vsl. erst um 03:00 Uhr mit dem Laden an?
3.) Soweit ich den elektr. verfügbaren Bedienungsanleitungen es entnehmen konnte, ist eine vorprogrammierte Temperatur-,Sitzheizungseinstellung anhand der Uhrzeit nicht möglich und nur über eine Motorvorheizung möglich (die aber wiederum den Einsatz ausserhalb der Garage voraussetzt) möglich? :shock:

Da ich ein Luxus"weib" bin, möchte ich gerne morgens ins Auto steigen, einen warmen Hintern haben, nicht am kalten Lenkrad anfrieren und das Ganze, ohne den RE zu bemühen und mir gleich die erste Ohrfeige von den Tiefagaragenmitnutzern einzuholen. Wie gesagt, da ich dort die Ladestation habe, Saft wäre auch jederzeit da.

Freue mich über Eure Vorschläge und sorry, fall's ich den einen oder anderen "alten Ampera-Hasen" damit langweile... :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ad (1) Genau, aber der Ladezustand bleibt ziemlich konstant, da braucht man sich keine Sorgen machen, besser ist natürlich
Ad (2) denn irgendwo hat mal einer behauptet, man soll nicht "ewig" mit vollem Akku herum stehen und v.a. im Winter ist er dann auch durchs Laden schon etwas aufgewärmt.
Ad (3) Vorwärmen mit Motor passiert nur bei tiefen Temperaturen (-4 oder -10°C) sonst ausschließlich elektrisch und wenn es 30 Minuten vor Abfahrt gestartet wird, dann kommt die Energie vom Kabel und die Batterie bleibt voll (vereinfacht).
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Mittels einer solchen Bastelei könntest Du den Ampera auch über jede Entfernung fernsteuern:
http://www.gsm-auto.com
Hier gibt es einen (leider sehr großen) Thread dazu:
viewtopic.php?f=37&t=1405

Das Vorheizen findet nicht über den RE statt, sondern rein elektrisch. Solange Dein Ampera in der Tiefgarage steht und es in dieser nie unter 0°C ist, springt der RE eh nicht an.

Bei 16A reicht das Einschalten der Vorheizung 20min vor Abfahrt. Dann ist der Akku auf 100%, wenn Du im aufgewärmten Wagen losfährst.

Wenn dieses oben genannte GSM Modul nichts für Dich ist, würde ich den Ladevorgang so programmieren, daß er z.B. um 7 Uhr morgens abgeschlossen ist. Dann ist zumindest die Batterie beim Losfahren immer auf einem guten Temperaturlevel, welchen sie auch mehrere Stunden lang hält (ohne aktive Heizung/Kühlung ist sie extremst träge was Temperaturen betrifft).

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Ok, super lieben Dank Ihr Zwei.

Ich denke, es wird dann drauf rauslaufen, dass ich im Winterhalbjahr Oktober bis März eher die zeitgesteuerte Ladung vornehme, also mit vorgegebenem Abfahrtstermin, z.B. 07:00 Uhr. wie gesagt, die Vorheizung kommt alleine schon wegen des schlechten Empfangs nicht in Frage, was das GSM Modul anbelangt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten