Rückruf Tagfahrlicht

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
geka79
60 kW - range-extended
Re: Rückruf Tagfahrlicht

Beitrag von geka79 »

Könnten wir eine Punktesammlung anfangen:

-Diebstahlwarnung Ladekabel
-
-
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Mein Originalladekabel ist defekt, keine LED-Anzeige mehr... -> mit dem FOH telefoniert -> Garantiefall
Deswegen schreibe ich nicht hier.

Vom FOH habe ich erfahren, dass es für meinen Ampera auch einen 'Rückruf' zum Softwareupdate (Tagfahrlicht) gibt. Nun mein Tagfahrlicht funktioniert einwandfrei. Nachgefragt, Ergebnis, das Update betrifft mehrere Module ua den Schaltpunkt des Lichts beim Verlassen eines Tunnels. Vermutlich wird die Schaltempfindlichkeit optimiert.
Das haben wir hier vor langer Zeit mal diskutiert.

Mal sehen, ob ich beim Update dabei sein kann.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

DAS wäre natürlich SUPER wenn die Ein und Ausschaltzeiten des TFL endlich verbessert würden! Hat hierzu jemand, der das Update schon gemacht hat, Informationen bzw. Erfahrungen?
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera-Pete »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:DAS wäre natürlich SUPER wenn die Ein und Ausschaltzeiten des TFL endlich verbessert würden! Hat hierzu jemand, der das Update schon gemacht hat, Informationen bzw. Erfahrungen?
Ich habe das Update seit Mittwoch letzter Woche.

Die Umschaltung zwischen Abblendlicht und TFL und umgekehrt funktioniert tadellos und zügig. Außerdem geht jetzt das TFL an, wenn man das Abblendlicht manuell ausschaltet. Das war vorher nicht so.

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei Fahrten auf der Autobahn werden jetzt im Navi vorausliegende Raststätten / Tankstellen etc. in einem Split Screen angezeigt. So ein Anzeige hatte ich vorher noch nie gesehen.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Wow! :o Wie darf ich
zügig
verstehen? Momentan ist es bei mir noch so dass das Licht angeht wenn ich aus dem Tunnel rausfahre... ;) Ist natürlich nicht so schlimm aber ich denke ihr wisst was ich meine...?
... "ENERGIE!" ;)
geka79
60 kW - range-extended

Beitrag von geka79 »

Ladekabelproblem gelöst: jetzt is nimma sofort hupen sondern 10sek pause
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

War das nicht immer so?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Ninenek
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ninenek »

Hab meinen vorhin von der Werkstatt abgeholt.
Außer das ich jetzt wieder alles neu einstellen muß merk ich nix und funktionieren tut auch alles.
Ich hab bei der Gelegenheit gleich mal mein Problemchen mit dem Innenspiegel angesprochen.
Der Meister meinte in einem Tonfall als wenn ihm das Problem bekannt wäre das man das beim nächsten Kundendienst nur durch einen neuen Spiegel beheben könne..

Claus
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

So. Habe meine BlackPearl heute nach Bern zum Zweijahresservice gebracht. Da seit einem Monat nurnoch meine Frau gefahren ist hat sich mein LDV von 1.2 auf 1.7 verändert und meine Ölqualitätsanzeige von 86 auf unter 72% :(. Naja, ist ja nicht schlimm da nach zwei Jahren das Öl eh raus muss. Was soll ich sagen... Alles Tiptop erledigt. TFL Update wurde auch gemacht und funzt sehr gut. Einige Einstellungen musste ich neu vornehmen wie die Tastentöne wieder ausschalten. Bin eigentlich sehr zufrieden. Auch wurde der Innenraum gereinigt und aussen natürlich auch alles geputzt (ohne dass ich das gewollt hätte.) Der Preis... naja, war schon... sagen wir... gewöhnungsbedürftig, wenn man ihn mit DE vergleicht aber eben, Schweizer Arbeitsstunden sind nunmal teurer. Alles in Allem hat mich der Spass 513.- Sfr und ein paar Räppli gekost. Lustig fand ich dass ich plötzlich in der Kontrollanzeige für den Luftdruck der Reifen viermal 2.2 stehen hatte... Dies obwohl ich garkeine Sensoren in den Winterreifen habe... ;) Plötzlich stand dann Winterreifen erkannt und die Anzeige zeigte nurnoch Striche an. Ich nehme an das kam vom Update. Etwas hat mich noch erschrocken. Als ich beim FOH wegfuhr wollte ich die Feststellbremse lösen. Was nicht ging... Sie war nicht angzogen. Als ich Zuhause ankam, Motor aus, Feststellbremsenhebel gezogen... und... Nichts. Nochmals gezogen... NICHTS!!! "Zündung" ein, Taste gezogen, "bzzzzzz" Feststellbremse wird angezogen. Komisch. Funktioniert das jetzt nach dem Update nurnoch wenn die "Zündung" an ist? Als ich später nochmals weggefahren bin funktionierte alles normal, auch als die "Zündung" aus war. Dies meine Erfahrung zum Thema Update.
... "ENERGIE!" ;)
Ninenek
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ninenek »

Ja das mit den Reifensensoren hatte ich leider auch.. :(
Meine Sensoren an den Winterreifen gingen ja ohnehin nicht und ich hatte den Werkstattmann gebeten doch mal zu schaun ob er die zum laufen bringt.
Also ich das Auto abgeholt hab stand auf allen 4 Rädern im Display 220, kurze Zeit drauf kam dann auch die Winterreifenerkennung und dann waren da wieder nur die Striche. :(

Das mit der Handbremse war bei mir auch als ich von der Werkstatt losgefahren bin.
Antworten