Pendler mit 140 km

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Markus Dippold
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Re: AW: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von Markus Dippold »

Fallanor hat geschrieben:Danke für die ganzen Beiträge und Antworten.
Meine tägliche Strecke beträgt 10km Landstraße und 60km Autobahn.
Hm, also mit 110km/h auf der AB wird das schon knapp, um rein elektrisch anzukommen.

Bei ca. 95km/h nach Tacho ist die Gesamteffizient von Verbrauch, Geschwindigkeit und Fahrzeit bei der Länge der Strecke am besten.
Mit 110km/h benötigst du für den AB-Anteil 33 Minuten, bei 95km/h 38 Minuten.

Im Sommer kannst du das dann komplett elektrisch schaffen und hast keinen Sprit verbrannt.
Im Winter würde ich mal konservativ nur 50km reinen E-Betrieb ansetzen.
Kostet dich das Aufladen am Arbeitsplatz etwas? Wenn nicht, dann ist die Antwort eindeutig. Wenn ja, mußt du dir es eben ausrechnen.
Aber da gibt es noch andere Vorteile: ruhigeres Fahren, Spaß bei E-Mobilisten-Treffen, die Gewißheit, ein besonderes Fahrzeug zu haben, ...

Ich fahre beim Arbeitsweg auf der AB immer mit 95km/h, sind für mich aber auch nur 15km AB-Anteil.
Der Vorteil: Man hat keinen Streß mit ständigen Spurwechseln, schwimmt sozusagen im LKW-Verkehr mit. Schneller als 100km/h darf man da sowieso nicht fahren (wenngleich das viele andere auch nur wenig interessiert).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219330km
177656km elektrisch, 16.16kWh/100km ab Akku
32857km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

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Fallanor
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Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von Fallanor »

Danke für die ganzen Hilfreichen antworten.

Genrell ist das es also möglich. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht der Ampera im RE-Mode auch "nur" ca 5l/100km?

Lohnt es sich jetzt einen gebrauchten 2011er zu holen (laufleistung ca 20000km bei ~ 25k € anschaffungskosten) oder sollte man lieber ein aktuelles Modell nehmen?

BEste Grüße

Max
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Markus Dippold
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Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von Markus Dippold »

Fallanor hat geschrieben:Danke für die ganzen Hilfreichen antworten.

Genrell ist das es also möglich. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht der Ampera im RE-Mode auch "nur" ca 5l/100km?
Das kommt halt auf die Geschwindigkeit an.
Wir sind neulich nach Berlin gefahren, zu viert im Auto. rund 900km Gesamtstrecke, davon knapp 800 reiner RE-Betrieb. Wir haben es etwas fliegen lassen, waren am Ende rund 7l für die RE-Strecke.
Bei 95km/h geht der Verbrauch deutlich runter, das geht auch mit 4 - 4.5l. Ich bin mal knapp 400km reine RE-Strecke so gefahren, waren am Ende wirklich 4.5l mit ein paar Zwischensprints, um langsame LKW zu überholen.
Der Unterschied liegt auch daran, daß bei Tempo 140 und mehr der RE eigentlich nie ausgeht. Bei 95km/h macht der unter Umständen (auch vom Streckenprofil abhängig) auch mal ein paar Kilometer Pause.

Gruß
Markus
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Ampera-Michel
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Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von Ampera-Michel »

Viel mit Tempomat und Tempo 125-130 auf der BAB sorgt bei mir (eher Flachland) für rund 6,5 Liter im RE-Betrieb. Das gleiche Vorgehen bei Tempo 140 erhöht auf rd. 7,0 Liter.
Beladen dann mit 2 Erwachsenen und 2 Kids mindestens eine Fahrt pro Tour dann mit Licht, immer mit Klima auf Eco. So war mein Fahr-Profil in den wenigen Wochen, seit ich den Ampera habe.
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Markus I.
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Re: Pendler mit 140 km

Beitrag von Markus I. »

Hi Fallanor,

bei deinem Fahrprofil müsste ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen und würde den Ampera dem Diesel vorziehen. Ein solcher Rat hier im Ampera-Forum wird dich nicht wundern ;) - aber es spricht auch wirklich einiges dafür:

Erstmal die schnöden Zahlen:
- Bei 5 bis 7 Liter RE-Verbrauch auf den letzten km, die du beim Pendeln (nur im Winter) nicht mehr elektrisch schaffst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit einem 4-Liter-Diesel bei den Betriebskosten günstiger fährst. Selbst wenn du auch den Strom immer zahlen müssen solltest.
- Die Wartungskosten halten sich im Vergleich zu einem Verbrenner sehr im Rahmen (Zahlen findest du hier unter entsprechenden Suchbegriffen)
- Trotz des neuen Konzepts scheint mir die Zuverlässigkeit immer noch ziemlich hoch zu sein. Dieses Forum ist natürlich auch ein Sammelplatz für Probleme mit dem Wagen, aber wenn ich mir die so anschaue (vgl. Thread "Pannen/Fehlerdiagnose/Behebung"), so habe ich bei Verbrennern schon deutlich Schlimmeres gelesen - und im eigenen Portemonnaie erfahren.
- Tatsächlich gibt es junge Gebrauchte heute schon deutlich unter 30 Tausend Euro. Sofern du beim Händler inkl. Gebrauchtwagengarantie kaufst, kann dir eh nichts mehr passieren.
- Zur Langzeitkapazität der Batterie: Die Garantie wurde ja schon angesprochen. Bei einem Treffen mit dem Batterie-Chefentwickler 2012 wurde uns erzählt, dass bei den Probeläufen vor Marktstart erst ab 240000 km eine spürbare Reduktion der Reichweite festzustellen war. Wenn du dir die Erfahrungen der Tesla Roadster-Fahrer anschaust, die als erste E-Mobilisten in diese Fahrleistungen vorgestoßen sind, dann scheint eine solche Marke durchaus realistisch.

Jetzt aber auch ein bisschen Emotion:
- Bist du den Ampera schon mal gefahren? Das emfpehle ich dir dringend: Herrliche Stille, die beim kraftvollen Beschleunigen noch eindrücklicher ist als ohnehin schon. Es gibt hier nicht umsonst einen Thread "Begeisterung für den Ampera" und verschiedenste User-Hompages, bei denen die Begeisterung überwiegt (meinampera.de, voltolero.de uvm.).
- Anders als beim Öl hast DU die Wahl, wieviele Schadstoffe du verursachst: vom dt. Strommix bis hin zu annähernd 0 im Falle einer heimischen Solaranlage oder eines "echten" Ökostromanbieters (vgl. hierzu bei Interesse die große Arbeit, die sich unser Admin in den Anfängen des Forums gemacht hat: viewtopic.php?f=25&t=31 ).
- Und schließlich sind auch die coolen Kollegen im Forum hier nicht zu verachten :D :D - inkl. toll organisierter Jahrestreffen. Über die zwei Links unten in meiner Signatur kannst du bei Interesse nachlesen, was wir schon so veranstaltet haben. Und weitere werden folgen (vgl. für dieses Jahr die Planungen von micky4 in und um Windischgarsten).

Grüße!

Markus
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