Hi Fallanor,
bei deinem Fahrprofil müsste ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen und würde den Ampera dem Diesel vorziehen. Ein solcher Rat hier im Ampera-Forum wird dich nicht wundern

- aber es spricht auch wirklich einiges dafür:
Erstmal die schnöden Zahlen:
- Bei 5 bis 7 Liter RE-Verbrauch auf den letzten km, die du beim Pendeln (nur im Winter) nicht mehr elektrisch schaffst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit einem 4-Liter-Diesel bei den Betriebskosten günstiger fährst. Selbst wenn du auch den Strom immer zahlen müssen solltest.
- Die Wartungskosten halten sich im Vergleich zu einem Verbrenner sehr im Rahmen (Zahlen findest du hier unter entsprechenden Suchbegriffen)
- Trotz des neuen Konzepts scheint mir die Zuverlässigkeit immer noch ziemlich hoch zu sein. Dieses Forum ist natürlich auch ein Sammelplatz für Probleme mit dem Wagen, aber wenn ich mir die so anschaue (vgl. Thread "Pannen/Fehlerdiagnose/Behebung"), so habe ich bei Verbrennern schon deutlich Schlimmeres gelesen - und im eigenen Portemonnaie erfahren.
- Tatsächlich gibt es junge Gebrauchte heute schon deutlich unter 30 Tausend Euro. Sofern du beim Händler inkl. Gebrauchtwagengarantie kaufst, kann dir eh nichts mehr passieren.
- Zur Langzeitkapazität der Batterie: Die Garantie wurde ja schon angesprochen. Bei einem Treffen mit dem Batterie-Chefentwickler 2012 wurde uns erzählt, dass bei den Probeläufen vor Marktstart erst ab 240000 km eine spürbare Reduktion der Reichweite festzustellen war. Wenn du dir die Erfahrungen der Tesla Roadster-Fahrer anschaust, die als erste E-Mobilisten in diese Fahrleistungen vorgestoßen sind, dann scheint eine solche Marke durchaus realistisch.
Jetzt aber auch ein bisschen Emotion:
- Bist du den Ampera schon mal gefahren? Das emfpehle ich dir dringend: Herrliche Stille, die beim kraftvollen Beschleunigen noch eindrücklicher ist als ohnehin schon. Es gibt hier nicht umsonst einen Thread "Begeisterung für den Ampera" und verschiedenste User-Hompages, bei denen die Begeisterung überwiegt (meinampera.de, voltolero.de uvm.).
- Anders als beim Öl hast DU die Wahl, wieviele Schadstoffe du verursachst: vom dt. Strommix bis hin zu annähernd 0 im Falle einer heimischen Solaranlage oder eines "echten" Ökostromanbieters (vgl. hierzu bei Interesse die große Arbeit, die sich unser Admin in den Anfängen des Forums gemacht hat:
viewtopic.php?f=25&t=31 ).
- Und schließlich sind auch die coolen Kollegen im Forum hier nicht zu verachten

- inkl. toll organisierter Jahrestreffen. Über die zwei Links unten in meiner Signatur kannst du bei Interesse nachlesen, was wir schon so veranstaltet haben. Und weitere werden folgen (vgl. für dieses Jahr die Planungen von micky4 in und um Windischgarsten).
Grüße!
Markus